deinterlace nachträglich reinrechnen

  • hi!
    ich hab einen divx film, bei dem bein umrechnen kein deinterlace-filter verwendet wurde. jetzt möchte ich diesen filter nachträglich reinrechnen.
    ich hab schon verschiedene möglichkeiten ausprobiert (virtualdub(2-pass-encoding), gordian knot).
    das einzige halbwegs brauchbare ist gordian knot mit aktiviertem "field operations" (haken bei deinterlace). alle anderen deinterlace filter erzeugen anstatt scharfer konturen nur "wellen".
    bei dieser halbwegs brauchbaren variante entseht aus dem zweiten halbbild im prinzip ein schwacher schatten, der allerdings bei schnellen bewegungen immer noch störend ist.

    hat jemand einen tipp für mich?

    danke Frankenraecher

  • Unter Umständen musst du nicht unbedingt umcodieren - wenn du den ffdshow-Filter zur Darstellung benutzt, kannst du bei dem auch verschiedenste mehr oder weniger rechenintensive Deinterlacing-Filter einschalten.

  • hehe, ich weiss was da los ist:
    interlaced Video wurde resized!
    dem kann man nur mit blend einigermaszen beikommen (sieht aber trotzdem shitty aus).
    oder am besten gleich mit sofortiger loeschung des videos!

    btw. quellen die vom eselsruecken oder anderen maultieren gefallen sind, werden hier nicht geduldet!

  • zum anschauen des videos nutze ich eine gemodede xbox; den tv-ausgang meiner graka nutze ich nicht.
    soweit ich weiß, wurde der film mit gordian knot umgerechnet.

    im endeffekt bedeuted dies aber, das ich mir die dvd des filmes besorge und ihn nochmal umrechne...

    Frankenraecher

  • Ich denke das mit dem nachträglich deinterlacen könnte allein schon deshalb ein Problem sein, weil der Film wahrscheinlich progressive und nicht wieder interlaced gespeichert wurde. (d.h die Interlacedstreifen sind Teil des Bilds geworden und es liegen nicht mehr 2 Fields vor)

    DVD neu encoden ist meiner Ansicht nach der einzig sinnige Weg.

    Cu Selur

    Ps.: Hat mal einer ausprobiert ob man in einem der aktuellen Xvid dev4 build interlaced speichern kann ?

  • Wenn ich mal irgend was interlacedes auftreiben kann, werd ich's sicher probieren (ich hab immer nur PAL; vielleicht ist ja auf der Promo-DVD meines ehemaligen DVD-Studios was mit Fernsehkamera-Aufnahmen dabei...).

  • Hab gestern einen Tomb-Raider-Trailer gefunden.

    Fazit: bergi's Builds sind erheblich zuverlässiger (stabiler), aber das Markieren der Interlaced-Checkbox führt bei allen dev4api-Builds vom November regelmäßig zum Absturz von VDub gleich bei Beginn.

    Heißer Tipp von mir: Wenn interlaced MPEG4, dann unbedingt mal ffvfw probieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!