Probleme beim VHS-Capturing (ja, ich auch mal!)

  • Ich habe einen Grundig VCR (Vivance 43, 2 1/2 Jahre alt) und eine WinTV-Radio CaptureCard (5 Jahre, glaub' ich)

    da ich zwischenzeitlich nichtmehr gecappt habe, holte es mich nun ein: Bildstoerungen, die ich nicht zu beseitigen vermag.

    http://home.arcor.de/scharfis_brain…98-a-vorher.jpg

    es faellt deutlich auf, dass einer der Beiden Chrominazkanaele (, der fuer Blau/gelb zustaendig ist) interferenzen (diagonales schachbrettmuster blau/gelb) aufweist, und der Luma-Kanal senkrechte kraeuselstreifen hat.

    komischerweise treten diese beiden effekte nur dann auf, wenn das Signal vom VCR kammt (Composite oder Antenne, egal). Normales TV-Bild mit dem TV-Tuner der Karte hat diese Stoerungen nicht.

    Kurioserweise sind diese Stoerungen am "echten" TV nicht sichtbar (weder Chroma noch Luma, auch hier ist egal, ob Antenne oder Composite)

    nun frage ich mich, obs am VCR oder an der TV-Karte liegt. Kabelverbindungen sind auch schon ueberprueft.

    Ich habe aber weder einen zweitVCR noch eine zweitWinTV zum gegenchecken...

    vllt. hatte ja jemand von euch schon einmal ein derartiges problem..

  • ich kann das Problem zwar softwareseitig beheben/vermindern, das ist aber nicht sinn und zweck der Sache:
    http://home.arcor.de/scharfis_brain…8-b-nachher.jpg

    luma und chroma werden einfach mit dem Wavelet-Noise-Reducer geplaettet, bis die Farbstoerungen weg sind (nachteil: Farbe blutet aus) und beim Luma kann man das Kraeusen auch vermindern, was aber zu lasten der Bildschaerfe geht.

    ausserdem macht der Filter das Encoding seeeehr langsam. Wenn ich dann noch meinen horizontalen Schaerfefilter reinbastele hab ich 1 bis 2 fps beim encoding. Toll.


  • Wie liegen denn die Kabel, wenn Du sie mit der TV-Karte verbindest? Sind da irgendwelche stromführenden Kabel in der Nähe? Oder vielleicht irgendein Sender (WLAN, Telefon, ...)? Wie sieht's mit der Abschirmung aus?

    bb

  • nein, an den kabeln liegt es IMO definitiv nicht.
    hab auch schon ein paar minimalconfigs (bzgl. der Kabel) probiert. hilft nix...

    naja, ich kireg heute ne 2. WinTV, mal sehn, obs sichs mit der bessert, oder obs dohch am VCR liegt. was ich nicht glaube, denn das Bild am TV hat keine stoerungen. Nur das Bild ueber TV-KArte, welches vom VCR kommt ist gestoert. und wennn die TV-Karte mit dem eigenen Tuner empfaengt hab ich auch keine stoerungen....

  • Nun ja, dass das Bild am TV besser aussieht dürfte in erster Linie daran liegen, dass die meisten TVs eine sehr viel bessere Signalverarbeitungselektronic haben als eine simple TV-Karte.
    Dazu kommt noch, dass die meisten Signalerzeuger (VCRs, Receiver etc.) durchaus unterschiedliche Signale erzeugen.
    Elektromagnetische Störstrahlung ist ebenfalls ein Thema. Solche Störungen, wie Du sie da hast, sind imho ziemlich normal für VCRs, und es liegt von den einzelnen Geräten ab, wie sie sich auswirken.

    Das gleiche Tape, mal gecaptured mit meiner TerraTValue, der Erazor III und der VMagic sieht jedes Mal völlig anders aus, nämlich bei der VMagic und der EIII ohne diese Störungen, beide Karten haben nämlich Filter im Eingangskreis.

    Was die normalen TV-Karten betrifft, also alle mit BT-Chips, gibt's eigentlich keine Unterschiede. Ich hab' 3 Stück von den Dingern (Impact VCB, TValue, WinTV), die liefern alle dasselbe Bild. Bei mir kommen wohl aufgrund von Einstrahlungen, die ich nie in den Griff bekommen habe, noch wandernde Störstreifen hinzu, die fast unmöglich zu beseitigen sind.

    Wenn ich stärker filtere, zerlege ich das Video in die Fields und wende darauf dann einen DNR an. Ergibt imho beim Encoden zu MPEG2 nachher auf dem Fernseher noch den natürlichsten Eindruck.

  • das problem ist, dass ich diese Stoerungen frueher nicht hatte. Garantiert!

    Nur kann ich "frueher" nicht genau einschaetzen, sodass ich weder weiss, obs an VCR, Rechner (andere interne stoerstrahlung ?!?) oder CaptureCard liegt....

  • Vielleicht auch ein überlagerter 50Hz-Netzbrumm? Was passiert z.B., wenn Du die Nullleiterkontakte am Stecker isolierst (mit 'nem Stück Isolierband)? Man kann auch einen Mantelstromfilter nehmen. Manchmal hilft's auch, wenn man PC und VCR an verschiedenen Steckdosen anschließt.

    Nur eine weitere Idee zum Ausprobieren...

    bb

  • Hmm, ich fürchte, Du wirst mal das Komponente-wechsel-dich-Spielchen machen müssen. Das einfachste ist wohl die Kabel zu wechseln (vielleicht ein Kabelbruch?) oder einen Videorekorder auszuleihen.

    Du kannst auch mal versuchen, die TV-Karte in einen anderen Slot zu stecken, möglichst weit weg von der CPU. Ich habe eine DVB-Karte, die in einem PC einfach nicht störungsfrei laufen wollte. Als ich sie weiter vom Prozessor weg gestöpselt hatte, waren die Störungen deutlich reduziert, leider aber immer noch nicht weg. Die Karte tut jetzt ihren Dienst in einem anderen PC.

    bb

  • Ich fürchte das liegt nicht an Video oder Kabel sondern an der Karte. Ich hatte auch am Anfang zum Cappen ne Win-TV Go. Da hatten die capps auch immer so komische blaue Striche. Dieser BTB878 oder wie der Chip heisst scheint mit blau gewisse Probleme zu haben. Jetzt hab ich schon seit ca 1 1/2 Jahren die Videokarte von Aldi (philipps)und seither bin ich zufrieden mit den capps. Qualität ist fast besser wie vom Fernseher. Zudem ist die beiliegende Software 100mal besser als die Win-TV. Allerdings die ganzen Programme die es zum cappen gibt was weiss ich virtuel Dubb und was sonst noch alles laufen mit der philipps Karte nicht. Allerdings hab ich egal was ich ausprobiert hab damit eh keine Verbesserung erzielt.

    Gruss Uli

  • hm.. nun muesste ich nur wissen, wie es bei einer Phillips basierten Karte mit den Framedrops waehrend VHS-Captures aussieht.

    Bei der Bt-Karte gibts ja nen Tweaker, mit dem man das beheben kann.

    ausserdem weiss ich garnicht, ob der dscaler (TV-App) auch mit SAA chips laeuft.

    und die den karten beigelegte software wandert sowieso gleich ungesehen ins regal....

    btw. die phillips karten sollten auch mit vdub funktionieren. suche mal im Forum danach.

  • Vom Capturen hab ich zwar kaum Ahnung - aber solche farbigen Streifen hab ich auch schon auf so manchem Fernseher gesehen. Meist bei schlechtem Empfang bzw. schwachem Signal. Von daher glaube ich durchaus, dass schlechte Signal-/Störungs-Abstände da eher zur Ursache zählen.

  • LigH: mit sicherheit.

    es ist eine Stoerung im hohen Frequenzbereich!
    - kraeuseln im Luma
    - Blaukanal ist unscharf und hat interferenzen (blau/gelb - Muster)
    - der rot-kanal dagegen ist stoerungsfrei und recht detailgezeichnet

    wie gesagt hab ich die stoerung nur bei VCR -> TV-Karte. hierbei ist egal ob composite oder Antenne (gruebel)

  • Zitat von scharfis_brain

    hm.. nun muesste ich nur wissen, wie es bei einer Phillips basierten Karte mit den Framedrops waehrend VHS-Captures aussieht.


    Muss ich auch mal versuchen. Ich habe so eine Karte, aber noch nicht vom VCR gecapturet.

    Zitat von scharfis_brain

    ausserdem weiss ich garnicht, ob der dscaler (TV-App) auch mit SAA chips laeuft.


    Nein, läuft nicht.

    Zitat von scharfis_brain

    btw. die phillips karten sollten auch mit vdub funktionieren. suche mal im Forum danach.

    Das stimmt, aber man muss schon ein bisschen basteln. Ich hatte nur einen WDM-Treiber, also brauchte ich für VirtualDub den VfW-WDM-Wrapper. Der wollte aber nicht die volle PAL-Auflösung liefern; ein Registry-Patch konnte das Problem beheben. Das Capturen in Full-PAL hat dann funktioniert, allerdings ohne Preview. Ich verwende seit längerem ein WDM-Capture-Programm: VirtualVCR. Vorher hatte ich iuVCR, aber da war es reine Glückssache, ob der Ton mit drauf war oder nur lautes Rauschen...

    bb

  • Zitat

    hm.. nun muesste ich nur wissen, wie es bei einer Phillips basierten Karte mit den Framedrops waehrend VHS-Captures aussieht.

    Habe ich schon des öfteren gemacht, mir ist nichts besonderes dabei aufgefallen. Keine ungewöhnlich hohen drops.

    Gruß, zisoft

  • LigH

    Das mit dem anderen VCR könnte durchaus funktionieren. Ich besitze 3 Videorekorder, alle drei liefern im "Leerlauf" (also ohne, dass ein Tape abgespielt wird) ein einfaches, blaues Bild - mit unterschiedlich starken Störstreifen drin.
    Mal 'ne Frage an die Signaltechniker: Könnte da eventuell ein Dämpfungsglied was ändern? Wäre ja theoretisch denkbar, dass die Störungen durch Übersprechen IM KABEL entstehen (imho).

  • das daempfungsglied wird nichts bringen.
    es ist nur fuer zu hohe signalamplituden geeignet (weiss saeuft ab)

    bei mir wird es allerdings nichts helfen, da ich die stoerungen sowohl ueber composite als auch Antenne bekommen, wenn der VCR die TV-Karte speist.
    (vom VCR durchgeschliffenes KabelTV hat allerding keine Stoerungen (TV-KartenTuner))

    ich glaub, so langsam dass mein VCR ne macke hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!