• Hi!

    ich habe vor kurzem meinen pc neu installiert (xp), und seitdem läuft nero nicht mehr. aspi ist installiert, auch neuere versionen von nero haben den gleichen fehler (schon ausprobiert, ein update hilft also nix):
    nero startet ganz normal, bei audio cds analysiert nero noch die dateien, wenn es dann aber ans brennen geht arbeitet nero nur kurz und ist dann EINFACH WEG. kein absturz, keine fehlermeldung-einfach weg. die cds sind unbeschrieben. wenn ich datencds erstellen will, brennt nero zwar irgendwas, aber was, weiß ich nicht so genau, der cdinhalt lässt sich anschließend im explorer nicht betrachten...
    ist wahrscheinlich mal wieder ein voll einfacher fehler, ich bitte euch: habt nachsicht mit mir, bin nicht umsonst ein grünschnabel... :hm:
    vielen dank auf jeden fall schonmal im voraus!

  • ganz getreu deinem spitznamen: ich hab "no pain". was ist der dma mod? ist jetzt eigentlich egal, weil nero nach der 4. installation jetzt doch plötzlich läuft. aber vielen dank für deine hilfsbereitschaft! interessant war das problem trotzdem: der gerätemanager hat den brenner erkannt, der media player hat auch einwandfrei audio cds gebrannt. nur nero wollte halt mal gar nicht. was das problem war weiß nur xp. ich wünsch dir was! schönen abend noch!

  • Wenn im BIOS und im IDE-Treiber des Betriebssystems der Ultra-DMA-Modus für den ID-Kanal, an dem der Brenner hängt, eingeschaltet wurde, dann kann der Brenner wesentlich zuverlässiger mit Brenn-Daten versorgt werden; ansonsten (im PIO-Modus) müsste der Prozessor diese Arbeit übernehmen - das kann bei sehr hohen Brenngeschwindigkeiten ein erhebliches Risiko sein: Wenn durch unerwartete Ereignisse (z.B. die berüchtigte "Auslagerungswut" mancher Windows-Versionen) der Brenner nicht regelmäßig mit Daten versorgt wird, bricht der Brennvorgang wegen Datenmangel mit Fehler ab, der Rohling ist unbrauchbar. CD-Brenner haben zwar heute BurnProof & Co., aber DVD-Brenner nicht.

    Soviel zum DMA-Modus; mit einem plötzlichen Beenden von Nero hat das aber sicher nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!