2 Fragen zu Guide "VCD and SVCD on DVD"

  • Hi,

    Ich habe 2 Fragen zum Guide "VCD and SVCD on DVD".

    1. Frage:
    Zu "Step 2: Appending and Splitting" im oben genannten Guide:
    Ich habe Tmpgenc gestartet und bin über "MPEG-Tools" auf den "Merge and Cut" Reiter gegangen. Nachdem ich nun 2 SVCD-Dateien ausgewählt habe, welche ich dann zusammenfügen möchte, hat Tmpgenc bei diesem Reiter oben automatisch bei "Type" --> "MPEG-2 Program (VBR) ausgewählt".
    Muss ich nun oben bei "Type" --> "MPEG-2 Super VideoCD (VBR)" auswählen damit es wieder richtig ist? Denn ich dachte ich hätte ja SVCD-Dateien vorliegen und somit muss doch auch oben "MPEG-2 Super VideoCD (VBR)" ausgewählt sein!?

    Meine 2. Frage:
    Nachdem ich beide Files zusammengefügt habe und dann den "Simple DeMultiplex" Vorgang erledigt habe, wandle ich den dadurch enstandenen *.mp2 file in einen *.ac3 file um. Dieses tue ich laut Anleitung mit "AC3Machine".
    Meine Frage nun bzgl. des "AC3Machine Guide" bzw. des Programms:
    Im Programm AC3Machine gibt es den Menüpunkt "Overall Output Configuration" und dort die Option "Channels Mode". Zur Auswahl stehen 1.)5.1; 2.)AC3-WAV; 3.)stereo; 4.)surround; 5.)surround2.
    2.) fällt schonmal weg, da ich keine AudioCD erstellen möchte. Was ist jedoch mit den anderen Auswahlmöglichkeiten? Welche ist die beste? 5.1 benötigt ja auch ein 5.1 Ausgangsmaterial. Braucht man bei surround/surround2 und stereo ebenfalls ein bestimmtes Ausgangsmaterial? Woran erkenne ich welches der 4 Formate im Ausgangsmaterial vorliegt?
    Fragen über Fragen. Kann mir jemand dabei weiterhelfen bzw. Tipps geben welches das beste ist?

    Danke für Eure Hilfe.
    MfG Andersson

  • Hallo,

    zu 1.) Hab da selbst mal ne Frage: Müsste das in diesem Fall eigentlich nicht egal sein, denn die *.mpg wird ja dann wieder demultiplext?

    zu 2.) MP2 ist auch als Audioformat auf DVD zulässig, warum also umwandeln, denn imho bringt das doch nix. Oder seh ich das falsch?

    MfG raschi


  • Zu 2.)

    MP2 ist auf DVD erlaubt; allerdings in 48 kHz, und SVCDs haben ja (normalerweise) 44,1 kHz, oder?

    Dennoch macht eine Umwandling mit der AC3Machine doch eigentlich nicht so viel Sinn, weil die AC3Machine eigentlich dazu gedacht ist, die Umwandlung von 5.1-AC3 in AC3-Varianten zu vereinfachen. Du hast aber erstens MP2 als Quelle, und zweitens höchstwahrscheinlich auch nur 2.0-MP2 (wer hat schon MPEG2-MC auf einer SVCD, da passt ja kein Video mehr neben den Ton).

    Im Grunde sollte es die normale "BeSweetGUI" auch tun. Und selbst wenn das Umwandeln von MP2 nach AC3 mit AC3Machine klappt, gibt es nur eine sinnvolle Wahl: 3.="stereo". Denn die beiden Kanäle der Tonspur sollen ja so erhalten bleiben, wie sie sind (falls da vorher Surround drin war, soll hinterher immer noch der selbe Surround drin sein, ohne Änderung). Die Einstellungen 1.="5.1", 4.="surround" und 5.="surround2" funktionieren allesamt nur, wenn man im Original Mehrkanalton hatte - und das ist ja bei dir nicht der Fall.

  • Hi,

    Ihr habt recht, warum *.mp2 in *.ac3 umwandeln?!
    Nur hatte ich bisher nur SpruceUp benutzt und dieses Programm aktzeptiert bei mir nur *.ac3 files.
    Nun gut, ich bin eurem Rat gefolgt, ich habe jetzt DVD Maestro benutzt und zuvor mit dem "BeSweetGUI" den *.mp2 file von 44,1 KHz auf 48 KHz umgewandelt. Einziges Problem ist jetzt nur, dass DVD Maestro ebenfalls den umgewandelten *.mp2 file nicht aktzeptiert. Folgende Fehlermeldung: "Error Message: Media Detection Error (0xc10b0001)"
    Ich war allerdings davon ausgegangen, dass DVDMaestro das *.mp2 Format unterstützt?!?

    Habe ich was Falsch gemacht?

    MfG Andersson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!