Idealer Codec für Animes?

  • Welcher Codec eignet sich am besten für Animes?
    Ich meine, das Bildmaterial unterscheidet sich doch etwas von "realen" Filmen, Animes sind einiges besser komprimierbar. Gibt es einen Codec der vielleicht in einer Form für diese Aufgabe optimiert ist?

    Greez DarkEnergY

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Ansonsten sind MPEG-artige Codecs eigentlich nie optimal, weil sie das Bild in Makroblöcke aufteilen und diese unabhängig voneinander per DCT transformieren. Dadurch kann es Blockartefakte in Flächen mit sanften Farbverläufen geben, und Ringartefakte um die schwarzen Linien wegen des hohen Kontrastes. Wavelet-Codecs könnten da Vorteile haben (es gibt nur nicht so viele gute - aber probier mal den Rududu).

  • Bei Animes und generell Zeichentrickfilmen (nicht Computer-generierte!) ist die Komprimierbarkeit ein lustiges Thema, das von mehreren Faktoren abhängt.
    Saubere, progressives Sources sind gut komprimierbar, dass, was wir hier in PAL-Land so manchmal vorgesetzt bekommen, nicht unbedingt.
    Die Standbilder, die es oft gibt, lassen sich prima komprimieren, die Scrollings können echte Probleme verursachen.
    Und auch bei den Stills gibt's Fallen. DivX und XviD versagen da ziemlich regelmäßig bei dunklen, kontrastarmen Szenen. Da gibt es deutlich sichtbare Farbblöcke, die MPEG2 nicht produziert. Im Gegenzug hat MPEG2 oft Probleme mit den Umrandungslinien der Figuren, da treten schnell Mosquitos auf.
    Gegen beides hilft nur eines: Bitrate. Bei MPEG4 höhere Min.-Bitraten, bei MPEG2 (TMPGEnc) höhere Q-Werte.

  • Danke Leute :)
    Den Rududu Codec werd ich mir gleich mal anschauen. Besitze einige Anime DVDs.
    RV9 = Real Video Codec? Denk schon, oder?

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Genau - RealVideo 9.

    Dem Rududu hatte ich zwar nach ersten Tests einige Lorbeeren gegeben - aber man sollte ihn auch nicht überschätzen; hab durchaus mal ziemlich schiefe Farben bei genauerer Betrachtung erlebt. Bin aber unbedingt auf deine Erfahrungen gespannt!

  • Schliess mich da voll und ganz Selur's Emfehlung an
    Was du auch mal testen koenntest ist der DivX Codec ab 5.1(im slowest mode) mit aktiviertem
    "Psychovisual Enhancements" (am besten auf Slow).
    Recht Leistungsfaehig in sachen Cartoon(und eigentlich auch sonst) ist auch der WM9-Codec.
    Bei rududu weiss ich allerdings nicht ob die Performance bei Cartoon-Material wirklich hoch ist.Der Vorteil eines Wavelet basierten codecs liegt naemlich bei "Natuerlichen" Bildern.DCT- und Wavelet-Codecs sind generell eher weniger leistungsfaehig bei typischem Anime-Material,wenn man nicht ein wenig nachhilft...

  • danke, das avs script ist echt praktisch, ich hab mir jetzt eh nen Ausschnitt aus dem Film zurechtgelegt, damit ich nicht immer das ganze neu encoden muss zum testen.

    Was würdet ihr mir eigentlich empfehlen, die Filter in VirtualDub zu benutzen (also Deinterlance, resize, crop usw) oder das gleich im avs script unterzubringen?

    Rududu sieht gar nicht schlecht aus, allerdings bekomm ich immer relativ hohe bitraten, es nervt, dass es nur eine Quality Einstellung gibt. Bei Quality-Settings kann ich die Bits/Pixel*Frame Rechnung nicht machen...

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Ich erleb zurzeit grad das Gegenteil.
    Ich hab von der DVD einen 3-4 min. Testclip erstellt (huffy, da direct stream copy ja nicht geht von einer dvd in ein avi file).
    Wenn ich jetzt in VirtualDub folgendes als Quelle verwende:
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\undot.dll")
    AviSource("clip.avi")
    crop(12,2,696,572)
    Undot()
    Bin ich viel langsamer beim encoden als wenn ich crop in VirtualDub verwende. Sprich zwischen 0 und 2 Frames/s - mach ich etwas falsch?

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Zitat

    - mach ich etwas falsch?

    JA!
    Das faengt schon damit an,dass du deine DVD erst in Huffyuv umwandelst...
    Lass dir von DVD2AVI eine d2v-Projektdatei erstellen welche du dann wie folgt laedst...

    LoadPlugin("C:\..........\mpeg2dec3.dll")
    mpeg2source("C:\Clip.d2v")

    oder
    SetWorkingDir("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\")
    LoadPlugin("mpeg2dec3.dll")
    mpeg2source("C:\Clip.d2v")

  • Ich denke, es ist mal Zeit für ein kleines Resümee (oder wie sich das nach neuer Rechtschreibung auch immer schreiben mag) ;)

    Ich bin bisher dazu gekommen xvid divx rududu und vp6 zu testen - rududu fällt aber weg da ich nur schrott rausbekamm bei den späteren versuchen.
    (Schrott hier= grün violettes bild teilweise vierfache spiegelung der original frames..) deswegen hab ich den dann weg gelassen.
    Bei xvid und divx mit mftoon konnt ich im vergleich keine sehr grossen unterschiede feststellen. Ich kann nur sagen, dass bei zu tief gewählter bitrate der divx codec etwas weniger hässliche bilder liefert als xvid, aber ich wollte ja nicht die hässlichkeit vergleichen, sondern brauchbares material :D
    Eine grosse überraschung hat für mich VP6 geliefert (-->VP61 2pass, 2nd pass good quality, standards unchanged) im vergleich zu den anderen codecs bei gleicher filesize war vp6 welten besser bei kleinen bitrates bsp. 696*572 4400 Frames auf 7-8 Mb. Ich will nicht behaupten, dass dies meine Zielqualität ist, aber es hat mich wirklich erstaunt wie brauchbar das Ergebnis schon war.

    WM9 bin ich noch nicht dazu gekommen zu testen.

    RV9 hatte ich mir das aktuelle producer bundle runtergeladen, allerdings ist autorv9 dauernd gecrashed, darum konnt ichs nicht testen.
    was benutzt ihr fürs encoden von rv9?
    Kann man RV9 eigentlich nicht so installieren wie die anderen Codecs, so dass man sie zum Beispiel aus VirtualDubMod brauchen kann, geht ja auch mit WM9 --> VMC Bundle von MS installieren.

    Vielleicht erscheint euch das etwas als sinnloses Gelaber, sind ja auch noch nicht die Resultate, ich hab noch ne Menge zu testen und werde dann auch Screenshots posten. Das sagt wohl mehr als 1000 Worte :)

    P.S. den clip als yuv12 auf die platte zu schreiben hat das ganze nicht wirklich beschleunigt, aber es ist schlauer so, wusste nicht dass das geht. Zum glück ist nur DivX 5.1 slow psycho auf slow zusammen mit mftoon 4.2 so langsam. (0-2 fps) so dass 4400 Frames ne Ewigkeit zum encoden brauchen. Die anderen Codecs erwiesen sich doch noch als etwas schneller.

    Wenn mir langweilig werden sollte schau ich mir mal H.264 an *lol*

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • na du:) ,

    Zitat

    was benutzt ihr fürs encoden von rv9?

    autorv9...
    aber da es bei dir ja nicht funktionieren will..
    schau dich mal hier nach ner Alternative um:
    http://forum.doom9.org/forumdisplay.php?forumid=54

    Zitat

    Kann man RV9 eigentlich nicht so installieren wie die anderen Codecs, so dass man sie zum Beispiel aus VirtualDubMod brauchen kann, geht ja auch mit WM9 --> VMC Bundle von MS installieren

    Noe

    Zitat

    Zum glück ist nur DivX 5.1 slow psycho auf slow zusammen mit mftoon 4.2 so langsam. (0-2 fps) so dass 4400 Frames ne Ewigkeit zum encoden brauchen.

    Benutz das neue release,welches speedoptimiert ist..(sehr viel schneller!!!)
    http://www.divx.com/

    Zitat

    Wenn mir langweilig werden sollte schau ich mir mal H.264 an *lol*

    Gerade bei comics nicht schlecht.
    Allerdings bekommst du dann ein ganz neues Gefuehl fuer "Langsam":ani_lol: !

    naja dann bis neulich...

  • n Abend Hybrid :)

    so langsam führen wir in einigen Pins Dialoge, fällt mir so auf.

    DivX update ich nicht mehr bevor ich nicht ein format C: vollzogen habe, wär schon seit einigen Wochen fällig.

    find ich besch**eiden dass rv9 nicht aus virtualdub heraus benutzt werden kann... wär zu schön gewesen um wahr zu sein.

    ja ich weiss wie langsam h.264 ist, aber... gut Ding will Weile haben ;)

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!