Fertige AVS so serven,daß eine AVI entsteht, um bei CCE an Zeit zu sparen?

  • Ich persönlich sehe auch in YV12 eher Risiken (wegen der interlaced-color-sampling-Thematik und der Tatsache, dass gerade diese Information weder in der AVI-Quelle und auch nicht AviSynth-intern mitgespeichert wird. Nicht verwechseln damit, ob das Video interlaced oder progressiv ist!)

    Die Filterunterstützung ist ganz unterschiedlich.

    Der Unterschied für den Entwickler ist hier etwa so gross wie zwischen RGB und YUY2, es ist zwar der Farbraum gleich wie YUY2, aber die interne Speicherung anders (planar = je Ebene ein Bereich und nicht je pixel), was aber manchmal angenehmer zum Programmieren sein kann (hängt vom Algorithmus des Filters ab).

    --> jedes Format muss für jeden Filter eigens codiert werden, da darf es nicht verwundern, dass nicht jeder Filter alles kann. Die allermeisten internen Filter können aber alle 4 (man beachte, dass auch RGB32 mit alpha-Kanal etwas anderes ist, wenn man den alpha verwendet).

    Manche Kollegen wünschen sich auch noch ein 4:4:4 YUV-Format, was zwar im YUV-Farbraum arbeitet aber mit voller Auflösung.

  • was ich sehnlichst vermisse:einen 8bit greyscale - farbraum (welch Paradoxon!)

    um Masken und andere einfache Sachen zu handeln, ohne jedesmal den U & V - Farbplane - Wasserkopf mitschleppen zu muessen. Das wuerde nochmal ordentlich dampf in einige Scripte bringen, insbes. Didée's Prozessorkiller wuerden dann u.u. schnell laufen.

  • 8-bit greyscale... "Farbraum" ist nicht wirklich paradox, hat halt in zwei Dimensionen nur eine Ausdehnung von "epsilon" (kleinstmöglich, aber größer als 0).

    http://www.fourcc.org/yuv.php kennt den als "Y800" (oder "Y8 " bzw. "GREY").

    Und da 8 bit pro Pixel genügen, spricht nicht viel dagegen, zum Speichern ein Palettenformat zu benutzen (z.B. Microsoft RLE8).

  • Zitat von LigH

    Und da 8 bit pro Pixel genügen, spricht nicht viel dagegen, zum Speichern ein Palettenformat zu benutzen (z.B. Microsoft RLE8).


    Hmm, welchen Sinn machen den Paletten, wenn der Index (8 Bits) genau so groß ist wie die Farbinformation selbst (8 Bits)?

    bb

  • Eigentlich nur den einen: Sei froh, dass es überhaupt Codecs gibt, die so was speichern... ;) Und 8-Bit-Palettengrafik ist alles andere als ungewöhnlich (siehe Anim-GIF, FLIC, QPEG...).

    Im Grunde kann man einen Graukeil ja auch als Sonderform einer Palette ansehen. Dass bei Palettenformaten der Paletteninhalt mitgespeichert wird, ist sicher eine unerwünschte Redundanz. Aber solange unklar ist, ob man für Y800 bzw. GREY überhaupt einen Codec braucht - und wenn ja, wo man ihn herkriegt - verwende ich dann doch lieber, was mir zur Verfügung steht.

  • Sorry, jetzt ist's klarer: Du willst es nicht bloß speichern, du willst es auch in dem Format mit Filtern weiter verarbeiten... Na, das wirst du wohl mit den Entwicklern ausdiskutieren müssen! ;)

  • Ist zwar alter Thread - weil ich aber gerade drauf gestossen bin:

    Zitat von LigH

    Dann muss man sich aber auch etwas genauer danach erkundigen, welche AviSynth-Filter welche Farbraum-Varianten unterstützen. Ich hoffe mal, alle gängigen Filter unter AviSynth 2.5 können sowohl YUY2 als auch YV12 bedienen. Wahrscheinlich eher YUY2 als YV12. Oder gibt es da auch Ausnahme-Filter, die nur YV12 unterstützen (und man u.U. bei WarpEnterprises nach einer anderen Variante forschen müsste, wenn man damit YUY2 bearbeiten wollte)?

    Ja leider - Depan ist so ein Filter der nur YV12 unterstützt. Da man den aber i.d.R. ohnehin nur für progressives Video nutzt ist es nicht so schlimm. Und falls man danach reinterlact, dann wandelt man eben davor wieder in YUY2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!