Bitte, Dringende Hilfe: Vro - Datei!

  • Hallo Leute,

    ich bin SMART GUY und neu hier also seid bitte schön lieb zu mir! ;D
    Bin seit langem auf der Suche nach HILFE.
    Habe folgendes Problem: :hm:

    HARDWARE: DVD-Rekorder --- PANASONIC DMR-E50
    DVD-Player --- MUSTEK V300
    DVD-Brenner --- LG GSA 4040B
    PC --- 2,4 GHZ, P4

    SOFTWARE: NERO 6
    Tmpeg Encode

    So jetzt kommt es:
    Ich nehme seit Wochen eine TV-Serie mit dem PANASONIC auf DVD-RAM auf.
    Nutze dafür die 4,7 GB Disc, und stelle den PANA auf LP (4 Stunden).
    Nachdem die Disc voll ist (5 Folgen), schneide ich die Werbung mit dem PANA auf der DVD-RAM raus.
    Danach lege ich die Disc in den LG Brenner und LESE die Daten 1:1 von der Disc auf die HDD. Es sind immer 3 Dateien, eine davon ist die VRO Datei. Am PC kann ich sie mit VLC wiedergeben (TON + Bild passt), nur kann ich es nicht verarbeiten! :mad:
    Wenn ich es mit Tmpeg umwandel dann nimmt er nur 1 Folge und die anderen lässt er weg. :heul:

    Ich kann die Datei-Endung von VOR in MPEG umbenennen, nur passt das dann auch nicht. :nein:
    Meine MUSTEK und PANA können dann nix mit der Disc anfangen (ERROR) :motz:

    Und das wars, weiter komme ich nicht (wirklich).

    Mein Ziel ist es die von Werbung bereinigten 5 Folgen auf eine DVD zu brennen damit ich sie in meinem MUSTEK lesen kann.
    NUR WIE??!!??!! :ichdoof:
    Es muß doch irgendwie gehen.

    Habe von dem Programm DVD MOVIEALBUM SE gehört mit dem das gehen soll, nur wie und wo bekomme ich es?
    Kann es nirgendswo finden.
    Es soll wohl event. auch mit FILMBRENNEREI 2 oder CYBERLINK POWER DIRECTOR PRO gehen.
    Nur bevor ich mir die Software kaufe und es vielleicht doch nicht funzt, will ich erst mal euch „PROFIES“ fragen.

    Also was kann ich machen, bin schon am verzweifeln.

    Bitte helft mir!

    Gruß Smart Guy!

  • Hi,

    versuch es mal mit TMPG DVDAuthor. Mit einer Aufnahme kommt es auf jeden Fall klar (habe es selbst mit dem Panasonic E50 getestet).

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Genau mit dem Tmpgenc DVD Author kannst du die Filme einzeln direkt von der DVD-Ram lesen. Du musst sie nicht extra auf Festplatte kopieren. Und dann kannst du gleich fertig authoren, oder wie in dem anderen Thread beschrieben weiter machen!

  • Muß ich sie von der RAM lesen.
    hab sie jetzt auf der HDD und wenn ich es mit dem Prog machen will, gibt er mir immer nur 1 Folge zur Auswahl.
    Mache ich was falsch? (EINSTELLUNG?)

  • Also, ich kann alle Filme/Programme,die ich aufgenommen habe auch sehen. Hast du das neueste Tmpg?

    Bei der Auswahl der Files nicht "Add File" nehmen, sondern "Add DVD Video". Dann den RTAV Ordner auf der RAM auswählen und dann kommt ein weiteres Auswahlfenster, wo du die einzelnen Filme auf der RAM aussuchen kannst.

    Wenn du allerdings das .VRO File alleine auf die Festplatte kopierst hast, ohne den Ordner RTAV mit dem .ifo und dem .bup File geht das natürlich nicht mehr.

  • Habe die .ifo und .bup Datei auch mit kopiert.
    Nur halt den Ordner nicht.
    Kann den doch nachträglich erstellen, oder nicht?
    Und mit dem geht das denn?
    Habe die Version TMPGEnc-2.521.58.169-Plus-EN.
    Ist das die aktuelle?
    Wie lange dauert das denn wenn ich ca. 3,6 GB umwandle?

    Danke für die Hilfe, werde es mal probieren!

  • Du brauchst den Tmpgenc DVD Auhtor nicht den Tmpgenc-Encoder.

    Wenn du die Dateien hast, müssen sie nur in einem Ordner zusammen sein. Der muss auch nicht RTAV heissen.

    Und du tust nicht umwandeln, sondern authoren. Danach kannst du die erstellten VOB Dateien weiterverarbeiten. Ich habe mir jetzt Mpeg2VCR von Womble geleistet, zwar nicht gerade billig, aber optimal um nacher die erstellten VOB´s weiterzuverarbeiten.

  • Wo kriege ich den Tmpgenc DVD Auhtor her.
    Hatte mal ne Trail Version, die aber abgelaufen ist.
    Und wenn ich jetzt die Trail nochmal draufspielen will, sag er mir immer das meine TRAIL VERSION ABGELAUFEN ist und fragt nach der Seriennummer!
    Muß ich mir das dding kaufen?
    Wo kann ich es kaufen, brauche eigentlich nur ner Seriennummer!

  • Zitat von LigH

    Natürlich musst du dir den kaufen. Oder willst du Forum-Regel #6 verletzen? :so-nicht:


    Nein will ich nicht!
    Wo kann ich das den kaufen???
    Was kostet das Ding?
    Hat jemand ne Ahnung wo ich POWER DIRECTOR 3 von CYBERLINK herbekomme?

  • Hallo SmartGuy,
    ich hab deinen Leidensweg etwas verfolgt, weil ich fast exakt das selbe Problem habe (nämlich Unkenntnis...). Hast du in der Zwischenzeit etwas erfahren können? Ich bin (auch) ziemlich verzweifelt.

  • Hallo zusammen
    Auch ich bin ein Neuling und habe auch den Panasonic dmre50.
    Leider kann ich die Daten auf dem Pc nicht auslesen.Bekomme die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
    Ich habe ein Toshiba Dvd Laufwerk SDM 1612 und den LG DVD 4082B Brenner.
    Liegt das an meinen Laufwerken??
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hey Leute ;)

    hab auch das Prob mit den DVD-Rams. Ich nutze sie allerdings um 2-Kanal-ton aufzuzeichnen. (Das nennt sich dann DVD-RW im VR-Format...)
    Ich hab auch schon mehrere Filme auf einer DVD und wenn ich die mit dem PC anschauen will bringt er erst mal "unzulässige Funktion".
    Dann hab ich READ DVD! installiert. Jetzt erkennt er zumindest was auf der DVD und zwar 4 Dateien (.grow, .bup, .ifo und die größte: .vro)

    Jetzt würd ich gerne das Zeug so bearbeiten, dass ich einen Film mit nur einer Tonspur (z.B. deutsch) auf ne normale DVD-R oder so brennen kann.
    Geht das denn mit TMPG DVDAuthor?

    Werd mir wenn ich zeit hab mal die Trial runterladen...
    :cool:

  • Nachdem ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin, da n büschen rumzuprobieren, hab ich doch so noch meine Problems mit dem TDA!

    Also ich hab jetzt die vro mithilfe von TDA in eine vob-Datei umgewandelt.
    Hab dann versucht mit Ifoedit eine tonspur zu entfernen.
    Danach war zwar laut ifoedit nur noch eine Tonspur vorhanden, die beiden Sprachen waren aber trotzdem zusammen auf der neuen vob-Datei.
    Dann hab ich dasselbe nochmal mit vobedit gemacht, also folglich alles demuxen so dass ich nur noch 2 getrennte wavs und eine bilddatei habe.
    Da waren dann beide wave-dateien gleich und wieder mit beiden sprachen gemischt.

    Was hab ich denn jetzt falsch gemacht? Oder was muss ich bei dem TDA beachten?
    Ich check langsam gor nischt mehr :(

  • hallo erstema an alle.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich hab in gewisser weise dasselbe problem. ich hab mir einen Panasonic VDR-D150 zu gelegt.:) habe auch schon einige filmchen gedreht. nun wollte ich sie mit *Video magix deluxe 2005* bearbeiten, aber ich konnte die Datei VRO nicht importieren. die datei kann nämlich nicht erkannt werden. vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen wie ich den film doch noch bearbeiten kann. :(

  • Zitat

    ich hab mir einen Panasonic VDR-D150 zu gelegt. habe auch schon einige filmchen gedreht


    Wenn ich das richtig verstehe,hast Du auf eine DVD-RAM Deinen Film gespeichert.
    Benütze zwar keine Kamera mit DVD-RAM....aber schon seit das Flagschiff rauskam,den Panasonic DMR E 100 H.

    Zu Urzeiten musste ich diese "VRO" Datei einlesen mit dem LG GSA 4082B auf die PC-HD.
    Damals verwendete ich hier an einem PC das Tool TMPGenc DVD Author,glaube es war die Version 1.5......Wichtig war damals dass man das AC3 Plugin kaufte und installierte,dann klappte es.

    Versuch mal dieses VRO einzulesen mit TMPGEnc,siehe Screen.[30 Tage Version]
    Dann wandelst Du den AC3 Tonanteil in Wave oder was Dein Videobearbeitungstool erkennt und fügst dann den Bild- und die neue Audiodatei in dein Programm---Video magix deluxe 2005---

    Mehr kann ich im Moment nicht sagen,da bei mir die VRO Dateien von Edius pr,Procoder Express,Procoder 2 sowie vom supergutenTool--MPEG Video Wizard von Womble eingelesen werden.
    Beim Letzteren braucht man nicht mal den Stream zu demuxen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!