nochmal zu ELTA: Progressive Scan MPEG 4 Player für DivX und DVD

  • Zitat

    Originally posted by Hades
    mullar: Achso, ich meinte auf deinen Antrag ihn als Forenmember zu gewinnen. :)

    Micha Oe: Genau, 270.- wollte nicht länger warten, nachdem ich durch halb Köln gelaufen war, normalerweise sollte er für 250 zu bekommen sein. :rock:

    Kannst du mir sagen, ob der Player *.ogm's abspielt?

  • Momentan meldet der Player bei eingelegter Cd mit vorhandenem .ogm: "Keine Mediadateien gefunden. Bitte legen Sie eine andere Disk ein.

    -> Spielt keine .ogm Files ab.

    Wie gesagt soll er nach dem Update ogg unterstützen, aber das hat ja nicht direkt etwas mit dem Containerformat zutun, soweit ich weis.
    Herr Hepp hatte ja BaronVlad darauf keine direkte Antwort gegeben.

  • Joa, ich warte seit gut 2 Wochen jeden Tag darauf, wird langsam wirklich mal zeit, aber nach Elta liegt's ja nun nur noch an DivXNetworks.

  • Zitat

    Originally posted by mullar
    4. Funktioniert eine DivX - Avi Datei auch mit AC3 Tonspur oder nur MP3
    [Hepp, Markus] Es funktioniert auch mit AC3 Tonspur, man muß aber einen 5.1 Verstärker mit einem Digitalen Kabel (optisch oder koaxial) anschließen um den Ton zu hören.

    Hi,

    habe am Wochenende festgestellt, dass das so nicht stimmt. Ich hatte eine AVI-Datei mit AC3-Stream. Mein Elta ist über den analogen Audio-Ausgang (der mit den roten/weissen Cinch-Steckern) am Videorekorder angeschlossen. Ton war einwandfrei.

    BTW: Zwei Audio-Streams werden übrigens auch unterstützt.

    Gruß
    Micha

  • Genau wegen dieser Aussage war ich vor meinem Kauf auch etwas verwundert, aber er meint wohl, dass man den 5.1 Sound nur mit einem 5.1 Verstärker hören kann, da er auf den Analogen Ausgängen ja auf Stereo downgemixed ist. :)

  • @ Karl:

    irgendwas machst du dann aber falsch...

    12x150kb/s = 1800kbyte/s = 14400kbit/s

    ...oder kurz: über 14 Mbit/s... kodierst du in HDTV Auflösung? ;)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Ach ja, zur Bitrate wollte ich noch was schreiben: Ich habe einen Film mit dem Home-Theater-Profil bei einer mittleren Bitrate von 2350 kb/s codiert (DivX 5.05). Es gibt da eine ziemlich lange Action-Sequenz, bei der das Bild dann häufiger kurz stehenbleibt. Das Gerät verträgt scheinens keine Sequenz von 2 Minuten mit einer mittleren Bitrate von 3500 kb/s.

    Beim Kiss wird eine maximale Bitrate von 3000 kb/s angegeben. Vielleicht ist das beim Elta ähnlich.

    Gruß
    Micha

  • Moin Scipio,

    >irgendwas machst du dann aber falsch...

    Nee, ich mach da schon nix falsch :D

    >...oder kurz: über 14 Mbit/s... kodierst du in HDTV Auflösung?

    Das ist ein DIVX3.11 - da ist eh bei 6000kbps schluß...
    ..ist aber tatsächlich so (das 40x CD-ROM ist per CD-Bremse üblicherweise auf 12-14x gebremst),
    daß es bei bestimmten Szenen zu ruckeln anfängt -
    liegt evtl. an den Bitratesprüngen, oder am Luftdruck... :rolleyes:

    Gruß Karl

  • Zitat

    Originally posted by Der Karl
    daß es bei bestimmten Szenen zu ruckeln anfängt -
    liegt evtl. an den Bitratesprüngen, oder am Luftdruck... :rolleyes:

    Hi Karl,

    ich denke, Scipios Rechnung haut schon hin, 12x - 14x müsste locker reichen.
    Muss irgendwas anderes sein. Was hast Du denn für einen Prozessor?

    Fiel mir grad noch ein: hast Du das Abspielen mal ohne CD-Bremse probiert? Ist der Ruckeleffekt dann weg?

    Gruß
    Micha

  • Moin,

    >ich denke, Scipios Rechnung haut schon hin, 12x - 14x müsste locker reichen.

    ..schon klar, wir albern doch bloß rum :)
    Kann durchaus die playback-performance sein - das ist ein PIII-850 unter W98se / WMP6.4 / quality-slicer
    schon auf 0.

    Mein Notebook mit PIII-700 hat das gleiche Problem W2k / 98.

    Deswegen werde ich aber keine Hardware tauschen. Das betrifft nur zwei Filme, wo ich extrem
    Bitrate "reingepumpt" habe.

    Wenn ich in CXD-Bremse 16x einstelle, ruckelt ja auch nix mehr.

    Sellerie! :p

    Gruß Karl

  • Zitat

    Originally posted by Der Karl
    Deswegen werde ich aber keine Hardware tauschen. Das betrifft nur zwei Filme, wo ich extrem Bitrate "reingepumpt" habe.

    Ja ok, wg. zwei Filmen würde ich auch nicht die Hardware wechseln.

    Gruß
    Micha

  • Also, ich hab zum Test jetzt noch einmal ein Kapitel aus GoodFellas bei einer mittleren Bitrate von 5000kbps encoded. (704x384,Divx505 2pass, und die Quelle ist sehr Noisy)
    Dabei komme ich für 10 Minuten und 8 Sekunden mit AC3 5.1 auf 324MB.
    Auf einen CDRW gebrannt spielt der Player das Sample bei mir auch problemlos ab, ich konnte keine Hakler oder ähnliches erkennen.

  • Hi Hades!

    Zitat

    Originally posted by Hades
    Dabei komme ich für 10 Minuten und 8 Sekunden mit AC3 5.1 auf 324MB.


    Hm, das ist fett. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist das eine Bitrate von über 4400 kb/s. Selbst wenn man den AC3-Sound abzieht bleibt wohl ein Wert um die 4000.

    Zitat

    Auf einen CDRW gebrannt spielt der Player das Sample bei mir auch problemlos ab, ich konnte keine Hakler oder ähnliches erkennen.

    Das würde Dir mit Sicherheit auffallen. Das Bild bleibt einfach bis zum nächsten Keyframe stehen.

    Es muss noch einen weiteren Faktor geben, der mit dem Film oder der Codierart zu tun hat. Den 5.05er Codec habe ich auch verwendet (3-Parse). Meine mittlere Bitrate war ungefähr die Hälfte von Deiner, die resultierende Bitrate auch kleiner, das Zeitintervall kürzer. Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer.

    Gruß
    Micha

  • Mh, ich versteh das auchnicht, vielleicht gabs beimir keine schnellen Wechsel von niedriger zu sehr hoher Bitrate, obwohl ich schon drauf geachtet habe, dass einige stille Sequenzen und schnellere Kameraschwenks vorkommen, aber ich denke die "Grenze" von 3000 oder 3500 ist damit überschritten.

    Zudem kommt noch, dass von einem RW meist viel langsamer gelesen wird, als von normalen Rohlingen, zumindest in meinen beiden Laufwerken, oder ein paar Vorgängermodellen ;)

    Zitat

    Hm, das ist fett. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist das eine Bitrate von über 4400 kb/s. Selbst wenn man den AC3-Sound abzieht bleibt wohl ein Wert um die 4000.

    Ich verstehe nicht ganz, was du ausrechnen wolltest :)
    In Kilobyte wären es ja 625kbyte/s (5000kbps), aber ich denke nicht, dass die grenze 3000kbyte/s beträgt oder? Das wäre ja durchaus ausreichend, glaube ich.

  • Zitat

    Originally posted by Hades
    vielleicht gabs beimir keine schnellen Wechsel von niedriger zu sehr hoher Bitrate,


    Ich weiss eh nicht, ob Wechsel in der Bitrate nachteilig sind.

    Zitat

    Zudem kommt noch, dass von einem RW meist viel langsamer gelesen wird, als von normalen Rohlingen, zumindest in meinen beiden Laufwerken, oder ein paar Vorgängermodellen ;)

    Eine RW hatte ich auch. Zum Testen ist das billiger.

    Gruß
    Micha

  • Nein nachteilig sind Bitratenwechsel eigentlich ja nicht, aber das wäre nach meinen beiden Samples in der hohen Bitrate eigentlich der einzige Grund, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass der Player ins stocken kommt.

  • Hab zu Anfang mal "Das fünfte Element" mit voller Auflösung und XVID Quality 100% incl AC3 Ton umgerechnet und von DVD abgespielt, lief ohne Probleme.
    Das ganze war hinterher ca 4.6GB mit ca 5200kBit durchschnittlicher Bitrate.
    An zu hoher Bitrate sollte es also meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen wenn der Player ins Stocken kommt.
    Das ändern des FourCC für DivX3.11 funktioniert übrigens nicht.
    Und meines Wissens nach soll Ogg als Audio Format nach dem Firmwareupdate funktionieren, leider nicht in AVIs oder gar OGMs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!