nochmal zu ELTA: Progressive Scan MPEG 4 Player für DivX und DVD

  • Unter http://www.elta.de findet Ihr Infos zu deren DivX-Player. Wir hatten im alten Board schon einen Beitrag dazu, zu denen Markus Hepp von ELTA Stellung genommen hatte:

    ######## Dialog vom 16.03.2003 ################

    1. Wie muss eine CD aufgebaut sein um eine DivX CD abzuspielen ? Funktioniert das Windows AVI Format oder müssen die Filme umbenannt\konvertiert werden ?

    [Hepp, Markus] Das AVI-File mit den Codecs DivX4.02 oder DivX5.02 oder DivX5.03 oder XviD kann direkt oder in mehreren Ordnern unterteilt auf CD gebrannt werden. Der Player hat bis jetzt aber noch Schwierigkeiten DivX AVI-Files die mit Quarter Pixel Einstellung erstellt wurden, wiederzugeben. Die Entwickler sind aber dabei dieses Problem zu beheben.

    2. Geht es auch wenn sich die AVI - Datei in Unterverzeichnissen befindet.

    [Hepp, Markus] Ja, die Unterverzeichnisse werden aber im Moment nicht am Fernseher angezeigt. Also wenn es mehrere AVi-Files auf einer Cd mit Unterordnern befinden, werden am Fernseher nur die Files angezeigt. Auch daran arbeiten die Entwickler, da es bei z.B. MP3 CD sinnvoll ist eine Albumfunktion am Fernseher angezeigt zu bekommen.

    3. Würde eine CD mit einer Datei, Dateiname ,,Video.avi" abspielbar sein ?

    [Hepp, Markus] Ja, es ist egal wie die Datei heißt, Sie muß nur einem vom Player unterstützten Codec entsprechen.

    4. Funktioniert eine DivX - Avi Datei auch mit AC3 Tonspur oder nur MP3

    [Hepp, Markus] Es funktioniert auch mit AC3 Tonspur, man muß aber einen 5.1 Verstärker mit einem Digitalen Kabel (optisch oder koaxial) anschließen um den Ton zu hören.

    5. Wird es ein Update für DivX3.11 bzw MS-Mpeg4 - V2 geben ?

    [Hepp, Markus] Sobald die Lizenzprobleme geklärt sind, wird ein Update für DivX 3.11 erscheinen, sowie auch für Ogg Vorbis. MS-Mpeg4 - V2 oder V3 werden auf diesem Player nicht laufen können, da das enthaltene Board (Chip) nicht mit diesem Format umgehen kann. Es gibt auch laut unserem Hersteller im Moment keinen Chip der das kann. Außerdem sind die Microsoft MPEG4 Standards nicht abwärts kompatibel und nicht so weit verbreitet wie z.B. DivX oder XviD.

    6. Wenn ja, werden die Filme jemals Fehlerfrei laufen ?

    [Hepp, Markus] DivX 3.11 wird auf jeden Fall fehlerfrei laufen.

    #####################################

    Ich habe ihn gestern nochmal zum aktuellen Stand von DivX3.11-Unterstützung befragt und hier ist das Resultat:

    #####################################

    Ich habe mir aber soeben das letzte Firmwareupgrade heruntergeladen in der Hoffnung einen Hinweis auf DivX3.11 zu finden. Leider ohne Resultat - nur Installatiosnhinweise ;(

    Können Sie mir über den aktuellen Stand des Supports von DivX3 ... berichten?!

    Ich würde Ihre Informationen zum Player wieder in einem Forum anderen potentiellen Käufern zur Verfügung stellen wollen.


    [Hepp, Markus] Das nächste Update enthält DivX 3.11, OGG-Vorbis. Das Update sollte Anfang der Woche erscheinen. Ich warte also täglich darauf. Der Vertrag wurde unterschrieben an DivXNetworks geschickt, und bevor die es nicht freigeben, können wir das Update nicht veröffentlichen, da uns ansonsten eine sehr hohe Strafe auferlegt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hepp


  • Hab soeben eine Mail erhalten:

    Er hat mich wohl doch "erhört", mir damals nur keine Rückmeldung gegeben...Vielen Dank an dieser Stelle. Ich hoffe mal, zumindest XCD wird was. Denn dann steht das Ding bald bei mir im Wohnzimmer.
    :rock:

  • Moin,

    Das finde ich schon spannend: :eek: :D

    >[Hepp, Markus] Sobald die Lizenzprobleme geklärt sind, wird ein Update für DivX 3.11 erscheinen,

    >MS-Mpeg4 - V2 oder V3 werden auf diesem Player nicht laufen können, da das enthaltene Board (Chip)
    >nicht mit diesem Format umgehen kann.

    Jetzt muß mir nur noch jemand erklären, wo der Unterschied (außer FOURCC) zwischen DivX 3.11 und MS-MPEG4v3 ist.

    Gruß Karl

  • Da draengt sich doch gleich die Frage auf:
    was passiert, wenn ich meinem SBC/DivX3.11 - Videos einfach einen XviD oder Divx5 - FourCC verpasse?
    kriegt das der SAP mit und verweigert die Annahme des gepatchten Videos oder bekommt er das garnicht mit?

    Waere ja schoen, wenn letzteres zutraefe.

  • Die FourCCs zu ändern ist zwar einfach, würde aber nicht helfen: Die Daten sind nicht wirklich ISO-MPEG4-kompatibel. Du würdest daher vermutlich "Würfelhusten" zu sehen bekommen, wenn überhaupt (wer weiss, wie SAPs auf falsche Daten reagieren, vielleicht hängen die sich sogar auf).

    DIV3 und MP43 sind sich von den Daten her sehr ähnlich (klar, DivX 3 ist ja aus MS-MPEG4 V3 entstanden). Im Grunde ging es dabei nur um die Möglichkeit, V3 auch in AVIs verwenden zu können (Microsoft hatte den Codec nur für ASF vorgesehen), und um ein paar Patches zur Optimierung - soweit ich mich erinnere...

  • Habe soeben den Versuch gestartet, Markus Hepp stellvertretend für ELTA als neues Member für das Doom9-Board zu gewinnen. Habe ihm dazu diesen Link gepostet - also macht Euch mal stadtfein und hört auf mit den Fingern zu essen - möglicherweise wird das ja eine ganz neue Erfahrung - Nutzer und deren Feedback/Vorstellungen direkt an den Hersteller ...


  • Moin again,

    >was passiert, wenn ich meinem SBC/DivX3.11 - Videos einfach einen XviD oder Divx5 - FourCC verpasse?

    Nee, das wird nix :nein:
    "Würfelhusten" oder "black screen" oder...
    ..Rechner fest

    >DIV3 und MP43 sind sich von den Daten her sehr ähnlich (klar, DivX 3 ist ja aus MS-MPEG4 V3 entstanden).

    DIV3 ist MP43 - da ist wirklich nur der FOURCC anders. Gehackt wurde der Codec für Keyframe-control,
    quality-regler... intern hat sich am stream nix geändert (soweit ich mich erinnere).

    >Im Grunde ging es dabei nur um die Möglichkeit, V3 auch in AVIs verwenden zu können
    >(Microsoft hatte den Codec nur für ASF vorgesehen)...

    Den hat es ja auch für AVI gegeben - ist nur von MS nicht offiziell freigegeben worden.

    Gruß Karl

  • Auf die DivX MPEG4 V2/3 Sache bin ich auch mal gespannt, wo sich die Codecs doch im Prinzip ähnlicher sind als manch einer wahrhaben mag.....

    Ich hab noch ne Mail von Herrn Hepp bekommen:

    Ich bin begeistert
    :)

  • > ich:
    > Gibt es Beschränkungen in der Höhe der Bitrate (nach oben oder unten) ?
    > [Hepp, Markus:]
    > Ich habe DivX mit VBR 1000- 10000 ausprobiert, und es gab keine Probleme bei der Wiedergabe. Der Hersteller hat mir bis jetzt keine Beschränkungen genannt.

    Das kann ich in der Form nicht bestätigen. Ich hatte eine Szene von 8 Sekunden (Totale mit Landschaft und starkem Schneefall) mit einer mittleren Bitrate von ca. 6050 kb/s. Das Bild fing erst an zu ruckeln und blieb dann ganz stehen. Beim nächsten Keyframe erholte sich das Gerät dann wieder.

    Da gibt es bestimmt eine Beschränkung. Fragt sich nur welche Bitrate in welchem Intervall. Ich bin daher jetzt dazu übergegangen, mit den zertifizierten DivX-Profilen zu encoden, da bei denen auch die maximale Bitrate festgelegt wird.

    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Kann der Player Filme mit der Dateiendung *.ogm (Ogg Media Kontainerformat) abspielen ?

    [Hepp, Markus:]

    Wenn das neue Firmwareupdate da ist kann er auch OGG-Vorbis abspielen.

    Wenn der Player ogg-vorbis abspielen kann, heißt das ja nicht, dass er auch *.ogm-Files abspielen kann. Meiner Meinung nach, hat Markus Hepp diese Frage nicht eindeutig beantwortet. Wenn das Teil tatsächlich *.ogm's abspielen könnte, wäre das der Knaller :rock:

    Ciao,
    Malko

  • Moin,

    >Das kann ich in der Form nicht bestätigen. Ich hatte eine Szene von 8 Sekunden (Totale mit Landschaft
    >und starkem Schneefall) mit einer mittleren Bitrate von ca. 6050 kb/s.

    Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle. Neben der Leistungsfähigkeit des Decoders
    auch die Geschwindigkeit des Laufwerkes. Und wenn massive peaks auftreten muß das auch noch schnell genug beschleunigen / abbremsen.

    Ich habe da eine "Referenz-szene" (Kamerafahrt am Anfang von "Leon der Profi"), da stockt die Wiedergabe noch bei 12xCD.

    Gruß Karl

  • mullar: Hat Herr Hepp sich diesbezüglich schon geäussert?

    Zur Bitrate: Auf die Frage von Micha Oe (noch im alten Forum) hatte ich die Lobby-Szene aus Matrix mal zum Test mit maximaler Bitrate encoded, was dem Player auch keine Probleme bereitete, allerdings blieb hier ja meines Wissens nach der Faktor des schnellen Wechsels von geringer zu hoher Bitrate aus, da ich nur mit 1-Pass encoded hatte.
    Bezüglich Q-Pel habe ich noch Hoffnungen, da ich in einem Diskussionsforum für das Kiss-Pendant gelesen habe, dass daran wohl gearbeitet wird, wobei solche Meldungen ja meist mit Vorsicht zu genießen sind.

    In diesem Sinne erstmal gute Nacht
    :schnarch:

  • Zitat

    Originally posted by mullar
    Kann bitte nochmal jemand etwas zu den Endverbraucherpreisen für den ELTA sagen?! Mittlerweile taucht das Gerät ja schon bei EBAY auf - da sollte man also aufpassen - oder?

    Hades hat ihn - glaube ich - für ca. 270 ? bei Saturn-Hansa gekauft, ich habe ihn für 250 ? (+ 7 - 8 ? Versand) beim Promarkt-Versand bekommen.

    Vorteil war jeweils, dass man das Teil mal antesten kann: Saturn-Hansa ist bzgl. Rückgabe bei Nichtgefallen allgemein sehr kulant. Beim Promarkt hat man das Recht, den Kauf innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Das ist scheinens eine gesetzliche Regelung für den Kauf über Internet.

    Gruß
    Micha

  • mullar: Achso, ich meinte auf deinen Antrag ihn als Forenmember zu gewinnen. :)

    Micha Oe: Genau, 270.- wollte nicht länger warten, nachdem ich durch halb Köln gelaufen war, normalerweise sollte er für 250 zu bekommen sein. :rock:

  • Zitat

    Originally posted by Hades
    Genau, 270.- wollte nicht länger warten, nachdem ich durch halb Köln gelaufen war, normalerweise sollte er für 250 zu bekommen sein.

    Für 270.- hätte ich ihn auch genommen, wenn er so im Laden gestanden hätte. Unser Saturn-Hansa (Nürnberg) hatte ihn da natürlich noch nicht. (Bayerische Provinz halt)

    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!