Dualboot w2k und Win98SE

  • Hallo,

    ich will es kurz machen: nachdem ich mir nunmehr entschlossen haben, Windows 2000 und Win 98SE auf einer Platte, aber in 2 verschiedenen Partitionen zu betreiben, folgende Frage:

    Auf meiner Platte befindet sich bislang nur eine primäre FAT 32 Partition, vollgestopft mit Win98.
    Wenn ich nun Win2000 zusätzlich installiere, sollte dies in einer gesonderten Partition sein, denn ich brauche NTFS.

    Werden beim Anlegen dieser Partition durch das Win2000 Installationsprogramm die anderen Daten auf der Platte gelöscht (60iger Platte, aktuelles Datenvolumen ca. 30 GB).

    Falls ja, hilft ein Programm wie Partition Magic, denn ich möchte ungern die Platte komplett neu einrichten müssem (neu partitionieren, dann formatieren, dann Win98 drauf und dann noch win2000). Mein Wochenende wäre dann vorbei und ich krieg höllen Ärger mit der bessseren Hälfte.

    Also: gibt es eine Möglichkeit, win2000 einer einer gesnderten Partition (15 GB) zu installieren, ohne die Platte neu aufbauen zu müssen.

    Vielen Dank schon mal

    Gruss mad44

  • Ohne ein Partitioning-Tool wird's nicht gehen.

    Zuvor würde ich mit Win98 eine Defragmentierung vornehmen, damit alle Dateien möglichst in die erste Hälfte der (noch) großen Partition gelangen. Dann mit Partition Magic die Partition aufteilen. Ein vorheriges Backup ist dringendst zu empfehlen!!

    Ach ja: Für Dein Wochenende sehe ich auch bei reibungslosem Ablauf schwarz :cool:

    Meine persönliche Meinung: Kauf' Dir für 60-100 Euro eine neue Platte und pack' die zusätzlich in Dein System. Der Ärger, den Du Dir wahrscheinlich mit der obigen Vorgehensweise einhandelst, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Gruß, zisoft

  • Gegendarstellung:

    Windows 2000 läßt sich völlig problemlos auf fast jeder Partition installieren, die unter Windows lesbar ist - auch auf einem logischen Laufwerk einer erweiterten Partition.

    Du kannst also gern die Windows-2000-CD zum Booten benutzen, und während des Setup-Vorganges den bisher ungenutzten Bereich einrichten, und diese auch gern mit NTFS formatieren. Unter Windows 98 wird die zwar nicht erkannt, aber den Bootmanager stört das überhaupt nicht - Windows 2000 von einem logischen Laufwerk zu booten, während Windows98 auf der primären Partition liegt, klappt wunderbar.

    WARNUNG: Im Partitionssetup von Windows 2000 solltest du bei jedem Schritt dreimal überlegen, ob du die ENTER-Taste drückst, oder nicht doch lieber eine andere Taste (z.B. "E").

  • So wie ich das verstanden habe, hat er doch gar keinen ungenutzen (=unpartitionierten Bereich), sondern nur eine große Partition voll mit Win98, die er jetzt in zwei Partitionen aufteilen will. Ansonsten gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht.

    Gruß, zisoft

  • Könnte sein - das habe ich wohl nicht deutlich genug verstanden.

    Beim Aufteilen von existierenden Partitionen ist Defragmentieren und Backuppen auf jeden Fall sinnvoll. Empfehlen würde ich es auch nicht ohne Vorbehalte. Wenn die Win98-Partition eh schon so voll ist, lohnt es sich vielleicht, mal Ballast abzuwerfen - also frisch partitionieren, alles neu installieren. Mit etwas Geschick kann man sogar Betriebssysteme und Anwendungsprogramme voneinander trennen und zur gemeinsamen Nutzung von beiden OS aus einrichten.

  • Erst mal Danke.
    Eines ist mir aber noch immer nicht klar.
    Wenn ich auf einer Platte win2000 und win98 als Dualboot betreiben will, muss ich die Platte dann zuvor, etwa mit Partion Magic neu aufteilen oder (??) erledigt dies das Win2000 Setup Programm (und zwar ohne meine bisherigen Daten zu löschen).
    Schließlich wären auf meiner 60iger Platte noch reichlich 30 GB für eine NFTS Partition frei.

    Gruss mad44

  • Zitat

    Ohne ein Partitioning-Tool wird's nicht gehen.

    Zuvor würde ich mit Win98 eine Defragmentierung vornehmen, damit alle Dateien möglichst in die erste Hälfte der (noch) großen Partition gelangen. Dann mit Partition Magic die Partition aufteilen. Ein vorheriges Backup ist dringendst zu empfehlen!!

    Bin auch der Meinung. Partition Magic von Powerquest kaufen, in W98 installieren und die Partition verkleinern und ne NTFS "DAVOR" setzen. W2k hat Probleme wenn die Partition hinter den ersten 8 Gigs liegt. W98 ists egal.
    Beste Lösung als erste Primäre Part. W98 mit ca. 7 Gig's oder weniger und danach die W2k Boot(NTFS) so gross wie man sie braucht. Aber zusätzlich für Videodaten :D (so gross wie möglich) ne weitere NTFS Part.
    Den Bootmanager der bei PM dabei ist installieren und dann W2k drauf.
    Hab ich auch lange gehabt. Nur hab ich mich eines besseren besonnen und nur noch w2k. Für was eigentlich noch W98 drauflassen?
    Der einzige Vorteil:
    Wenn W98 nicht mehr bootet kann man von W2k noch drin rumschreiben. (Wenn man aber keins hat braucht mans auch nicht reparieren!)

    Mit dem Booten ists so komfortabler wie mit ner zusätzlichen Platte. Vor allem wenn man keinen Platz mehr für ne zusätzliche Platte hat wie ich.

    Zitat

    Ach ja: Für Dein Wochenende sehe ich auch bei reibungslosem Ablauf schwarz :cool:

    Bin nicht dieser Meinung. Ist eigentlich sehr schnell erledigt. Ausser du hast ne Menge Software die ständig neu booten muss. Hab allerdings schon Übung mit dem Zeugs.

    Viele tolle Grüsse

    G_B

  • Also noch mal detaillierter:

    Falls du auf deiner 60-GB-Platte eine 30-GB-Partition hast, und der Rest der Platte noch nicht partitioniert ist, dann kannst du mit dem Windows-2000-Setup in diesem noch nicht vergebenen Bereich eine (oder zwei) weitere Partition erstellen, diese als Installationspartition wählen, und danach mit NTFS formatieren lassen.

    Falls deine 60-GB-Platte eine komplette 60-GB-Partition hat, von der 30 GB belegt sind, dann musst du zunächst die 60-GB-Partition defragmentieren, danach in zwei (oder drei) Partitionen teilen (wobei die erste dann die bisherigen Daten weiter beinhaltet, plus etwas freien Platz zur Reserve), und danach kannst du im Windows-2000-Setup die zweite Partition als Installationspartition wählen, und mit NTFS formatieren lassen.
    __

    Das "Davor-Setzen" einer NTFS-Partition halte ich für nicht sinnvoll: Die Partition mit Windows 98 sollte die erste primäre sein, Windows 2000 hat weniger Ansprüche an seine Position auf der Platte. Außerdem kann es hilfreich sein, wenn die BOOT.INI-Datei auf einer frühen FAT-Partition liegt: Dann kommt man auch mit Rettungsdisketten noch an diese Datei heran; wer von euch hat schon NTFS4DOS-Pro, wenn mal die Änderung einer Datei auf NTFS-Partition notwendig wird, ohne das Windows 2000 noch läuft?

    Ich habe hier einen Rechner, der mal vier NTFS-Partitionen in logischen Laufwerken einer erweiterten Partition hatte, und in jeder davon wurde eine andere Version von Windows 2000 installiert (teilweise Pro, teilweise Advanced Server - kommt in Weiterbildungsmaßnahmen vor, wenn man MCP in Serveradministration macht). Die erweiterte Partition begann bei etwa 9 GB, und die Windows-Partitionen waren je etwa 4 GB groß. - Über eine 8-GB-Grenze weiß ich aus praktischer Erfahrung nichts...

  • LigH
    Ich weis nicht wies dir geht, aber wenn meine Bootpartition von W2k hinter den ersten 8 GIG's liegt geht nix mehr nach der Installation.

    Nimmst du denn die Fat32 von W98 für die boot.ini her?
    Das heist aber sie sind (W98 und W2k) verknüpft durch das Bootmenü.
    Bei meiner Lösung kann ich irgendeine Installation löschen und doch noch booten.
    Einschränkung: Bootmanager moniert, je nach dem wo er instaliert war. Mit formatieren des MBR ist das wieder erledigt, und übrig blieb ein reines W2k (oder W98) System.


    ------------------------------------
    Edit:

    Ok.
    Mein W2k Prof hat allerdings Probleme gemacht. Wie gesagt die W98 Part. war versteckt so dass der Platz nicht zur Verfügung stand.
    Es hat mir dies auch mitgeteilt. Sp mit sind sie sicher usw..
    Erst nach dem ich wieder mit PM die Win98 Part. dementsprechend verkleinert habe konnte ich mit w2k booten und fertig installieren.

    Denke wenn du beim ersten Vorgang beim booten auf die ersten 8GB zugreifst (boot.ini) ist das kein Problem.

    Macht nix. Jeder wie er zufrieden ist.
    Wie gesagt warum auch noch mit W98 ärgern.

    Hoffe ihr in Halle habt ein besseres Wetter.

    Gruss

    G-B

  • Kacke, ich hatte gehofft, dass ich einfach das win2000 Installationsprograsmm laufen lassen kann und schlicht gefrgat werde, wir groß den meine neue schöne NTFS Partition sein soll.

    Jetzt komme ich um einen Partitionierer nicht drumherum und die Dinger sind verdammt harte Kost.
    Im Grunde kann ich doch eigentlich gleich alles neu installieren, denn ein Komplettbackup muss ich auch bei Partition Magic ziehen.

    Naja, das ist alles ganz schön schwere Kost, mein Wochenende wird wohl schon draufgehen.

    Nochmals vielen Dank an Euch alle


    (PS: ich bin kein win98 Fan, meine wunderbare AV-Master jedoch schon.

  • Ja, da müsste man noch mal ganz genau nachlesen: Ich denke schon, dass die Boot-Partition in den ersten 8 GB liegen muss - aber das ist nur die, wo die BOOT.INI und die ARCLoader drin liegen; der Windows-2000-Kernel kann danach auf jeder anderen (Windows-lesbaren) Partition liegen.

    Ist also die erste Partition FAT (16 oder 32, sollte egal sein), und verwendet man den Windows-2000-Bootmanager, der nicht die jeweils andere Partition versteckt, sondern parallele Zugriffe erlaubt, dann startet Windows 2000 in der Reihenfolge:

    - MBR : Partitonstabelle : aktive Partition = C:
    - Windows-2000-Bootsektor: ARCLoader, BOOT.INI, Multibootmenü...
    `- falls Windows 2000: Laden des Kernels von der NTFS-Partition
    `- falls Windows 98: Emulation vom ehemaligen Win98-Bootsektor aus BOOTSECT.DOS

    Nur falls in den ersten Partitionen der Platz durch Partitionsformate belegt sind, die alle nicht von Windows lesbar sind (z.B. leer, oder Linux, oder von anderen Bootmanagern ausgeblendete FAT-Partitionen, oder...), dann hat Windows 2000 keine Chance, seinen Bootmanager weit genug vorn unterzubringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!