paar Probs mit dem neuen Gordian 0.28.6.2

  • Hallo,

    habe bei mir mal WinXP installiert und auch gleich mal den aktuellen Gordian Knot runtergeladen. Leider habe ich ein paar Probleme:

    1) Wenn ich mit XviD encoden starten möchte kommt immer noch mal ne Meldung: 2nd pass settings machen?!? dann klicke ich einmal auf 2nd Pass, ohne was zu verstellen.....dann startet er erst das encoden. Früher hatte er immer gleich die second Pass settings ohne rumgeklicke?

    2) Während des XviD encodens wird das kleine VirtualDubStatus Fenster nicht mehr geöffnet. Da kann man dann auch die Priorität einstellen. Es wird nur unten in der Leiste VirtualDub gezeigt und der %-Fortschritt

    3) Wollte dann ma das tolle DivX 5irgendwas testen. Leider habe ich per AdWare oder Antitrojan dieses Gain-Programm entfernt und deshalb eine Fehlermeldung erhalten...und virtualDub und sein Statusfenster(hier gabs es plötzlich) sind festgefrohren....Jetzt müsste ich DivX nochmal installieren, aber was macht dieses Gain eigendlich? ist doch spyware?

    Vielleicht nur ein kleiner Tipp ob sich DivX und Gain wirklich lohnt....ich war eigendlich immer sehr zufrieden mit XviD!?!

    Vielen Dank für Hilfe

  • zu 1. ich seh irgendwie die Frage nicht,..

    zu 2. kann man im VirtualDubMod Fenster wieder öffnen bei 'Dub in progress!'=>Show status window

    zu 3. GAIN ist Adware/Spyware die benutzt wird damit DivXNetworks die Lizensgebühren für Mpeg4 zahlen können udn sosnt halt auch noch was Gewinn machen ;)

    Persönlich benutz ich DivX eigentlich nichtmehr sondern nur noch 3ivX und Xvid,..

    Cu Selur

  • Für dviX 5.1.1:
    Installiere ohne Inet-Verbindung (Kabel ziehen). Nach Installation über msconfig>systemstart den Haken vor fsg_4104 wegmachen. Neu starten und fertig! Den Gain/Gator-Ordner kannst bestehen lassen, da das proggie so nicht mehr aktiviert werden kann.

  • Habs jetzt nochmal getestet, jetzt wollte das 2nd Pass nicht mehr geklickt werden?!? Hatte wohl seine Streicheleinheiten für heute.....

    Also ist denn irgendjemand total von DivX überzeugt? oder nimmt die Mehrheit Xvid?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal...

  • GordianKnot 0.28.x hat im Register "Options" für den XviD-Codec Buttons für den "First Pass" und "Second Pass" - da sollten Standardeinstellungen eingetragen werden, die du in Zukunft für jeden Film verwenden möchtest. Hast du dort die Optionen eingestellt, wird z.B. für den "Second Pass" eine Datei "default_xvid_secondpass.settings" angelegt. Erst wenn diese Datei existiert, hat GordianKnot seine Standardwerte.

    Das gleiche gilt für den DivX-Codec für "First / N-th (/ Last) Pass" und "Credits" - auch hier müssen als Vorlage für jeden Film, der ab sofort encodiert werden soll, erst mal Standardwerte eingestellt werden, die dann als Datei "*.settings" abgespeichert werden.

    Benutzt du im Vorschaufenster sofort "Save & Encode", werden diese Standardeinstellungen benutzt. Willst du jedoch für den aktuellen Film mal ausnahmsweise andere Einstellungen verwenden, benutze statt dessen nur "Save", und füge dann einen Multipass-Job im Register "Encoder" hinzu - dann kannst du noch mal die Einstellungen für die beiden Durchläufe nur für diesen speziellen Auftrag anpassen.

  • Ich hab da gleich auch eine Frage wofür ich keinen neuen Tread aufmachen möchte:

    Ist die neueste GK Version auch mit der neuesten DivX Version kompatibel? Denn bei älteren GK Versionen gab es Probleme, und wo finde ich die DivX Pro Einstellungen im neuen GK Interface, sind irgendwie weg :(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat

    Ist die neueste GK Version auch mit der neuesten DivX Version kompatibel?

    Ja.

    Zitat

    und wo finde ich die DivX Pro Einstellungen im neuen GK Interface, sind irgendwie weg :(

    ???

  • Hallo und danke für die Info zur neuesten DivX Version. Aber mit den Pass einstellungen meinte ich nicht die Pro einstellungen, es gab in den früheren Versionen von GK extra Einstellungen für die DivX Pro Versionen :(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat von _ZriX_

    Hallo und danke für die Info zur neuesten DivX Version. Aber mit den Pass einstellungen meinte ich nicht die Pro einstellungen, es gab in den früheren Versionen von GK extra Einstellungen für die DivX Pro Versionen :(

    ???????:huh: :huh: :huh:
    Alle Einstellungen sind doch da!

  • _ZriX_ meint: Es gab mal Checkboxen in GordianKnot, die die Pro-Features für den DivX-Codec direkt einstellen ließen.

    Aber diese Checkboxen haben GordianKnot abhängig von ganz genau einer einzigen DivX-Version gemacht: In anderen Versionen wäre die Position dieser Optionen innerhalb des Codecs im Hauptspeicher an einer anderen Speicheradresse - dann müsste GordianKnot jede Codec-Version auswendig kennen und exakt erkennen. Das hätte ihn zu unflexibel gegenüber neuen Codec-Versionen gemacht.

    Um kompatibel zu allen möglichen Codec-Versionen zu werden, haben die GordianKnot-Entwickler auf die Direktsteuerung des Codecs im Hauptspeicher verzichtet; statt dessen verändern sie jetzt vor dem Start eines Jobs die Registry-Stelle, die der Codec liest, um sich mit den letzten benutzten Werten einzustellen.

    Diese Methode ist einfach allgemeingültiger und zuverlässiger: Stelle die Pro-Features direkt im Codec ein, indem du (siehe Hybrid's Grafik) die Standardwerte für jeden Durchgang für alle zukünftigen Konvertierungen definierst, bzw. in der Job-Steuerung im "Encoder"-Register beim Erstellen eines Multipass-Jobs diese für diese spezielle Konvertierung festlegst (Profile im DivX-5-Codec ausschalten, dann kann man die Pro-Features direkt im Codec nach eigenen Wünschen wählen).

  • Genau die meinte ich LigH, danke für die ausführliche Erklärung :)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!