mein Toshiba 1612 will keine DVD´s mehr

  • Hi,

    ich hab ein Toshiba der 1612 reihe (bin mir zu 99,9% sicher das es die rev A ist)
    Nun hatte ich das Problem das es manch orginal DVD´s abspielt und manche nicht.

    Bei nicht abspielen, läuft das laufwerk gar nicht erst richtig an, sprich es surrt nur ein paar mal kurz und dann nix mehr. Die LED bleibt an.
    die dvd "payback" nimmer es aber.
    j004 und j806 aufgespielt aber immer noch ließt es keine DVD´s. Bei einem anderen Rechner eingebaut um Treiberfehler auszuschließen, aber das gleiche
    (payback hab ich leider nicht mehr, um damit zu testen)


    cd-roms nimmt es ganz normal.

    weiß jmd rat?

    Gruß

  • Vielleicht war Payback eine DVD-5?

    Anscheinend fokussiert der (blaue) DVD-Laser nicht mehr richtig, was vielleicht bei Dual-Layer-DVDs (DVD-9) eher bemerkbar ist. Dürfte ein Fall für Reparatur/Austausch werden. Für CDs wird ja ein anderer (roter) Laser verwendet - der scheint nicht betroffen zu sein.

  • Das gleiche Prob (mit nem anderen LW) hatte ich auch mal (schon länger her).

    LigH
    Das scheint zu stimmen, denn ich hab mich damals auch gewundert, warum das LW einige DVDs erkannt hat und viele andere wiederum nicht. Die beiden die es immer erkannt hat, sind DVD-5, wenn ich jetzt mal so überlege.

    MfG raschi


  • Hi,

    also handelt es sich allem anschein nach um ein "hardware" technisches Problem?

    Gruß
    Thomas

    PS: würde sich ein Austausch überhaupt (noch) lohnen? da das laufwerkt schon älter als 2 Jahre ist, und ich mir dann wahrscheinlich gleich besser nen 1712er holen kann oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!