Wasserkühlungsfragen, weil langsam Taub auf den Ohren

  • Hallo Fileman,

    So, habe mir den ganzen Krempel bei Aqua Computer bestellt.
    Leider sind fast 550,- Teuros zusammen gekommen, aber bei dem ganzen Kleinkram der da noch dazu kam, läpperte es sich zusammen. :heul:
    Irgendwo schon Wahnsinn, aber ich will mal hoffen, dass ich’s nicht zu bereuen brauche.
    Hinterher musste ich sogar feststellen, dass die hier in Berlin auch eine Filiale haben.
    Dann wird es ja wenigstens mit dem Support klappen. :D

    Na ja mal sehen, die Stichsäge und Dremel nächste Woche rausgeholt, alles eingebaut und dann geht es hoffentlich wieder zur Tagesordnung über mit besseren Temperaturen und vor allem Silent.

    Gruß Sistenix

  • Es ist vollbracht, mit viel Schweiß, fürchterlich viele Euronen und einem fast gefluteten Rechenknecht. ;D
    Allerdings ist das Ergebnis mehr als überzeugend (CPU Diode 32°C, CPU Kern 49°C) und vor allem sehr sehr leise. Na ja, bis auf die Kreissägenden IBM’s, aber die fliegen auch noch raus sobald ich sie leer habe, zu Gunsten von zwei 120Gb von Samsung die schon auf den Einbau warten.

    Bleibt mir abschließend nur noch zu sagen: Endlich ruhe. :daumen:

    Gruß Sistenix

  • Hahaaaaa :) da hat er ja gut zugelangt... na dann, FROHE (leise) WEIHNACHTEN!!

    Ich spekuliere auch darauf dass ich mein Wasserkühlungssystem für die kommenden Generationen von Prozessoren noch verwenden kann - dadurch dass die Halterungen und alles modular sind, sehe ich keine Probleme (außer die Prozessorschmieden lassen sich wieder so'n Mist wie Slot-Prozessoren einfallen).

    Meine IBMs (120er, 7200u/min) sind auch bedeutend lauter als die Samsung-Systemplatte (160er, 7200u/min, wesentlich schneller als die IBMs). Aber durch die Gummidämpfung ist's einigermaßen erträglich.

    Also, willkommen im Club der Turbinengeräuschrechnerlosen! :)

    Gruß, fileman.

  • Ja habe gut zugelangt, aber das war das Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Hach ja alles muss man alleine machen. :)
    Ganz Lüfterlos ist er zwar nicht, aber sind 120ziger Päpste drin die ganz ganz langsam auf 5Volt laufen. Demzufolge nicht hörbar.
    Slot Prozessoren? Glaube ich nicht, die waren doch damals viel zu teuer in der Produktion und das werden die Chipschmieden sicherlich nicht noch mal wiederholen.

    P.S. Wünsche dir natürlich auch ein Frohes Fest.

    Soaufmichstolzsei und so sieht es jetzt aus.
    Dieses Glowmotion in den Schläuchen sieht einfach scharf aus.:D

    Gruß Sistenix

  • Optimool :) Da sieht mein Rechner wie'n Schrotthaufen dagegen aus ;) deshalb mach ich auch kein Bild rein. Wenn er denn endlich mal fertig ist, mach ich auch eins rein, versprochen.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von fileman

    Wenn er denn endlich mal fertig ist, mach ich auch eins rein, versprochen.

    Ich nehm dich beim Wort. :ja: :D Zeig uns Pic's.;D


    EDIT:
    Da fällt mir gerade noch was ein, hast du eigentlich deine Pumpe (ich vermute mal das du auch eine Eheim benutzt) abgeschirmt. Die bauen ja wohl im Betrieb ein kleines Magnetfeld auf durch die Rotation.
    Ich habe das Teil zwar nicht in unmittelbarer nähe der HD’s, aber unter meinem DVD-Rom Laufwerk und nun Frage ich mich, ob das Magnetfeld das DVD-Rom eventuell negativ beeinflussen könnte.

    Gruß Sistenix

  • Meine Pumpe ist gar nicht abgeschirmt. Bisher hatte ich sie auch immer recht weit weg von den HDDs stehen - nun steht sie aber sehr dicht bei ihnen (seit sie in's Gehäuse rein gekommen ist). Genaugenommen sind zwischen einer HDD und der Pumpe nur ca. 1 cm Platz. Ich habe noch keinerlei Probleme (Datenverlust oder andere Seltsamkeiten) festgestellt - kann aber noch nichts über "Langzeitfolgen" oder sowas berichten - das Setup ist erst seit ca. 2 Monaten so.

    Gruß, fileman.

  • Dann wird da auch sicher nichts passieren. Ich habe mir so etwas schon gedacht, das dieses Thema in anderen Foren überbewertet wird.

    Gleich noch mal eine Frage nachgeschoben :), wie oft tauschst du das dest. Wasser bei dir? Mit der Zeit wird das ja leitend.
    Wasserzusatz (zusätzlich zu Glowmotion) benutze ich übrigens auch.

    Gruß Sistenix

  • Ich denke auch dass in den Foren viel überbewertet wird - und von den Verkäufern wird das noch gepusht, dass sie noch mehr so Zeug zum Abschirmen etc. verkaufen können.

    Das Wasser habe ich erst zweimal komplett gewechselt (einmal ganz am Anfang, weil da waren dann überall Fertigungsrückstände von Pumpe, Schläuchen und Kühlern drin, und dann wieder nach mehr als einem Jahr)... Im Prinzip ist es mir egal ob das leitend wird (ich glaube das wird's schon nach zwei Minuten... durch das Kupfer oder so... bin mir da aber nicht sicher). Solange es die Kühlkörper / Dichtungen nicht angreift und nichts verkalkt... und das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb man dest. Wasser verwendet... dachte ich ;)

    Als Zusatz habe ich nur ein paar Milliliter Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt.

    Das ist also alles halb so wild. Die Wakü ist das mit Abstand unempfindlichste Teil des Rechners :) alles Mechanik / Elektrik.

    Gruß, fileman.

  • Einen originalen Papst Lüfter unten der Luft zieht, einen oben der Luft rausblässt und du brauchst keine Wasserkühlung und son Schrott.
    Du musst nur dafür sorgen das ins Tower genügend frischluft kommt dann ist alles bestens, dann kannst du sogar der GRAKA einen passiv Kühler verpassen, dem Prozi wenn kein AMD auch.
    Die Papst sind leise, im NT kannst du den Lüfter auch durch einen Papst ersetzte und du wirst ausser dem rattern der Festplatten nix mehr hören.
    Es gibt die Papst in divesern ausführungen, mit bischen basteln auch für den P4 und AMD.

  • Zitat von Acieed

    Die Papst sind leise, im NT kannst du den Lüfter auch durch einen Papst ersetzte und du wirst ausser dem rattern der Festplatten nix mehr hören.
    Es gibt die Papst in divesern ausführungen, mit bischen basteln auch für den P4 und AMD.


    Ich weiß ja nicht was du an den Ohren hast - aber ich habe schon viele verschiedene Papst-Modelle gehört, und wenn sie mit der Nennspannung betrieben werden sind sie kaum leiser als die Billiglüfter. Natürlich halten sie länger, und fangen nicht nach ein paar Wochen / Monaten an zu vibrieren etc., evtl. fördern sie auch mehr Luft bei gleicher Lautstärke - aber leise ist was anderes!
    Die Dinger werden erst leise, wenn man sie durch Vorwiederstände oder besser Dioden (wegen dem Anlaufen) drosselt. Dann sorgen sie aber nicht mehr für den benötigten Luftzug um ein System mit hoher Leistung ausreichend zu Kühlen.

    Zu behaupten man würde die Lüfter nicht hören ist schlicht falsch.

    Unhörbar (aus 50 cm Entfernung) werden sie erst, wenn sie mit 5V oder weniger betrieben werden. Um dann noch eine ordentliche Kühlleistung für den Prozessor gewährleisten zu können, muss die Wärme durch ein anderes Medium als Luft (z.B. Wasser, Heatpipe, etc.) abgeleitet werden, und auf einen Wärmetauscher (z.B. Radiator) gebracht werden. Der Radiator lässt sich mit viel geringerem Luftstrom effektiv kühlen, weil die Wärme besser verteilt wird.

    ---

    Also, dass mich niemand falsch versteht: Auch in meinem System sind (Papst)Lüfter verbaut (ein 120er bläst oben raus und ein 80er bläst vorne unten bei den Festplatten rein) - aber die laufen mit 5V bzw. 4V. Im Netzteil befinden sich zwei weitere 80er Papstlüfter, die aber von einer Regelung auf sehr niedrigen Spannungen gehalten werden - schätzungsweise 3V oder weniger (man kann den Schaufeln mit den Augen folgen...).

    Gruß, fileman.

  • Fileman, hast das wie immer perfekt erklärt.:ja:

    Das ist nämlich genau mein reden, sämtliche Lüfter arbeiten bei mir auf 5 Volt, das wäre mit einer reinen Luftkühlung niemals gegangen.
    Nebenbei erzielt man natürlich auch noch hervorragende Werte bei der Kühlung (der nächste Sommer kommt bestimmt).
    Selbst in meinem Enermax NT 350 Watt arbeitet jetzt ein 5 Volt Papst. Total leise und richtig Wind in der Kiste.
    Bei einem Silent PC ist Gehäusedämmung unverzichtbar und was das für eine reine Luftkühlung bedeutet kann man sich vorstellen (Wärmestau).

    Ich habe auch endlose Tests mit Lüftern hinter mir und bin erst nach der Installation der Wakü mit dem Geräuschpegel zufrieden.

    Na ja fast, bei den HD’s muss noch was getan werden.
    Ich werde mir da wahrscheinlich einen gedämmten Kasten bauen, um sie da rein zu tun.
    Die kommerziellen Lösungen sind mir einfach zu teuer (Auqadrive) und bei mir bräuchte ich immerhin 3 Stück davon.
    Außerdem will ich das ganze aus Cu und der Aquadrive besteht aus Al.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!