Wasserkühlungsfragen, weil langsam Taub auf den Ohren

  • Ich habe da mal ein paar Fragen zur Wasserkühlung.
    Vielleicht benutzten hier ja einige auch so was und können mir mal ein paar gute Tipps geben.
    Vor allem, wo man das ganze Zeugs preiswert bekommt.

    Nach dem meine CPU den Hitzetod gestorben ist und das trotz 10 arbeitender Lüfter im Gehäuse, mache ich mir Gedanken um eine Wasserkühlung.
    Nicht zuletzt, wegen der unerträglichen Geräuschkulisse.
    Gehäusedämmung hat leider nicht den entscheidenden Erfolg gebracht.

    Am liebsten möchte ich ja so ziemlich alle Lüfter aus dem Gehäuse verbannen und entsprechen die Komponenten mit Wasser kühlen.
    Ich habe mich auch schon auf einigen einschlägigen Seiten belesen, nur wenn man die Preise so sieht wird’s einem regelrecht schlecht.
    Auch weis ich immer noch nicht wie groß zum Beispiel ein Radiator sein sollte, wenn er mehr als die CPU kühlen soll.
    Dann die Frage intern oder extern. Intern würde bei mir im gewissen Umfang gehen, da ich einen Yeong Yang 0221 Cube Server besitze.

    Na ja wie gesagt, es gibt eine ganze Menge zu stolzen Preisen und da was Falsches zu kaufen wäre mehr als ärgerlich.

    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, ich will möglichst CPU/GPU/NBU, vielleicht noch die Festplatten kühlen, das wenn möglich bezahlbar und vor allem geräuscharm.

    Gruß Sistenix

  • Nicht schlecht Herr Specht.

    Dremel, Bohrmaschine, Stichsäge sind mir zwar kein Fremdwort, aber das übersteigt dann doch etwas meine Möglichkeiten und gerade hier ist die Gefahr recht groß das System unfreiwillig zu fluten.

    Der Vorschlag vom Lumber zu den Radiatoren klingt allerdings sehr interessant.

    Grundsätzlich kann es ja auch etwas kosten, nur eben nicht unbedingt 400,- Euronen und mehr, wenn man alles komplett ins System mit einbezieht.

    Zumal mir ja auch die Frage der generellen Installation noch zu schaffen macht.

    Gruß Sistenix

  • Ich verwende seit ca. zwei Jahren eine Wasserkühlung (auch aus Geräuschgründen). Mein Zeug ist hauptsächlich von AquaComputer - aber damals war der Laden noch erheblich günstiger, obwohl die Produkte wohl auch besser geworden sind.

    In meinem System sind CPU (Ahtlon XP 3000+@3200+), GPU (GeForce4 Ti4200) und Northbridge (NForce 2 (FSB 400)) wassergekühlt. Die Pumpe ist eine Eheim 1046 (die kann ich auf jeden Fall empfehlen - unhörbar leise, genügend Wasserdurchsatz für alle Anwendungen) mit einem aquainject Auffüllbehälter (auch Ausgleichsbehälter genannt). Sämtliche Schläuche und Winkelstücke hab' ich (für umme) von einem Kumpel bekommen, der bei Festo arbeitet - das bei Aquacomputer sogenannte "plug'n'cool"-System ist anscheinend aus dem Hause Festo, oder zumindest stellen die auch dafür Schläuche und allerlei Anschlüsse her. Der Radiator ist seit neuestem ein Airplex evo360 (ca. 360 mm lang, 120 mm breit), den ich auf mein Gehäuse drauf montiert habe. Leider reicht's nicht, den Radiator passiv zu lassen, da er nicht dafür geeignet ist - deshalb habe ich einen 120mm-Papst-Lüfter (der auf 5V sehr leise läuft) montiert, wodurch die Temperaturen einwandfrei sind.

    Die Festplatten sind luftgekühlt (drei an der Zahl) - ein 80mm-Papst-Lüfter (per Poti runtergeregelt, kaum hörbar) sitzt direkt davor und bläst durch die Schlitze zwischen den drei Platten von vorne in's Gehäuse. Das Netzteil ist auch luftgekühlt (Enermax EG365AX-VE(G)FM), jedoch hört man davon gar nichts, da die eingebauten Papst-Lüfter (aue aue... das könnte glatt ne Werbung für Papst sein ;) ) sehr sehr langsam laufen (die sind Temp.-geregelt).

    Wenn das Gehäuse geschlossen ist, hört man aus 50 cm Entfernung nur noch leise die Festplatten surren - das ist alles.

    Falls du irgendwelche Fragen hast - kannst dich gerne bei mir melden, vielleicht kann ich weiterhelfen. Ach, zum Abschluss noch eine sehr informative Seite, die ein bisschen die Grundlagen von Flüssigkeitkühlungen oder Kühlungen allgemein näherbringt:

    http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

    Gruß, fileman.

  • seeigel

    Nette Seite mit reichlich Tests, werde dort mal ein bisschen lesen.

    LigH
    Nein den kenne ich nicht, aber ich denke mal, das ich in meinem auch ganz gut was rein kriege.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/of123/Bilder/Cube_klein.jpg] Wer es größer haben will, einfach drauf klicken. :)
    k@filemanJak@filemanJak@filemanJa bei AC habe ich mich auch schon umgeschaut und die Sachen die die verkaufen sehen nicht schlecht aus und scheinen auch von vernünftiger Qualität zu sein.
    Was die Pumpen angeht, gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen, die zwischen der Eheim 1046/1048/1250 tendieren.
    Ich hatte eventuell an eine Eheim 1048 gedacht. Die hat etwas mehr Förderleistung, in anbetracht das ich eventuell noch eine HD Kühlung mit einbeziehe.
    Den Bereich meiner Laufwerke habe ich ja fast komplett gedämmt und da können die HD’s im Sommer schon ins schwitzen geraten. Außerdem wäre es dann noch eine gute Geräuschdämmung.
    Da gefallen mir die Aquadrives zwar gut, aber der Preis ist leider enorm hoch.
    Wegen dem Ausgleichsbehälter, was wäre da eigentlich besser zum befüllen und entlüften geeignet?
    Einer wie der Aquatube, oben auf dem PC-Dach, oder einer an der Pumpe.
    Das plug & cool System gefällt mir ganz gut, scheint auch recht unkompliziert zu sein.
    Hast du da noch Möglichkeiten dass man das Preiswert beziehen kann?
    Einen 240 Radiator könnte ich ja noch intern verbauen, einen 360 wäre
    allerdings dann auch zu groß. Soweit ich weis ist der Airplex evo 360 aber
    fast 400 mm lang mit den Anschlüssen, oder sollte ich mich da irren?
    Hast du die Lüfter oben drauf, oder unter dem Radi geschraubt (blasend oder saugend)
    Na ja und zu Papst Lüfter brauch man nichts weiter sagen. Die sind sowieso gut.

    Das mit dem Netzteil (ist übrigens auch ein Enermax) habe ich anders gelöst.
    Ich habe die beiden Lüfter entfernt, hinten die Luftschlitze geschlossen,
    anstelle des 92er Lüfters ein 120er eingebaut und auf 5Volt angeschlossen.
    Jetzt habe ich richtig Wind in der Kiste bei Null Geräusch.

    Gruß Sistenix

  • Sorry - mit "Tower" meinte ich nicht ein Computergehäuse, sondern das Design des Kühlkörpers; es erinnerte (mit der CPU als Sockel) etwas an das Empire State Building. Und die Kühlung muss man erst mal in einen PC hineinkriegen (dafür sollte das Mainboard besser waagerecht liegen, und Transport mit Kühler ist :so-nicht: !)

  • ich setzte auch seit längerem aqua-komponenten ein. eine eheim 1046 reicht dabei vollkommen aus, auch wenn man eine oder zwei festplattenkühlungen betreiben möchte. meine 1046 kühlt cpu, graka (gf 4 ti), northbridge, dazu eine festplatte. im kreislauf befindet sich noch ein aquatube ausgleichsbehälter und eine 240'er radiator (bestückt mit zwei auf 5 volt laufenden pabst 120 mm lüftern - quasi unhörbar). da ich einen bigtower einsetze hat die pumpe dabei ca 90 cm förderhöhe zu bewältigen, was jetzt im mehrmonatigen dauerbetrieb noch nie ein problem war (cpu auch in diesem jahrhundertsommer nie über 33 °C, northbridge nie mehr als 42 °C).

    wenn man eine stärkere pumpe einsetzen möchte muß man bedenken das dieses mehr vibration, mehr lautstärke und vor allem mehr elektromagnetische emission verursacht, was in kleineren gehäusen schnell problematisch wird. eheim 1046 ist daher wirklich das maß der dinge, eine größere pumpe ist geldverschwendung.

    festplattenkühlung ist im grunde auch luxus, die neuen platten laufen imho recht leise (vielleicht bin ich da aber auch einfach nur etwas unempfindlicher). die größten störenfriede im system sind cpu-kühler und graka-kühler, wenn man da mit der wakü ansetzt sind die meisten probleme gelöst. danach sollte man ansonsten eher in richtung gehäusedämmung schauen, wenn es denn ganz still sein soll.

    man ist von daher mit einem der aqua-basis sets gut bedient, was auch erschwinglich ist. aufgrund des plug'n cool systems (sind imho anschlüsse die auch im industriellen bereich eingesetzt werden) kann man seinen wakü-kreislauf dann je nach bedarf und finanzlage noch erweitern.

    für fragen zu dem bereich ist das forum und die community auf aqua-computer.de sehr hilfreich (auch wenn die boardsoftware dort ein graus ist....)

  • LigH
    Meinst du zufällig dieses Monster, allerdings ist das ein externer Kühlturm und ein wahres Riesenteil.
    http://www.low-noise.de/shop/shop.php?…tory_str=1;1622

    @petrO
    Danke für deine Meinung.
    Was die HD’s angeht, ich habe immer noch IBM Dekstars 7200 U/min im Einsatz und die kann man fast mit Kreissägen vergleichen. Obwohl ich durch meine günstige Gehäuseaufteilung das ganz gut mit Dämmung der Laufwerksseite in den Griff bekommen habe. Einer der Vorteile des Cube ist ja das Mainboard und Laufwerke einen extra Bereich haben.
    Ich dachte nur, dass man mit der Eheim 1048 noch genügend Reserve besitzt für eventuelle Erweiterungen und dann nicht wieder neu kaufen muss.
    Nach wie vor Schockieren mich ja auch die Preise, denn unter Einbeziehung der Graka und Northbridge kommt man schon locker auf 400,- € und das finde ich verdammt teuer. :heul:
    Selbst wenn man bereit ist das auszugeben, sollte es sehr genau überlegt sein wofür man sein Geld investiert.

    Hast du direkt an der Northbridge oder am Mainboardsensor 42°C? Am Mainboard wäre es meines Erachtens schon sehr viel.
    Momentan habe ich mit meiner Luftkühlung, gemessen mit MBM bei Zimmertemperatur von 21°C:
    Mainboard 24°C
    CPU Sensor 41°C
    CPU Core 60°C
    HD’s 36°C
    Allerdings mit entsprechender Geräuschkulisse und die Mainboardseite vom Gehäuse ist nicht gedämmt.

    Gruß Sistenix

  • Die 1048 braucht man nicht für eine Wasserkühlung - lies' dir mal die Seite durch, auf die ich oben verlinkt habe - da wird der Zusammenhang zwischen Durchflussgeschwindigkeit und Kühlung gut erklärt und nachgemessen - außerdem gibt's dort eine Messung wieviel Wärme die Pumpe selbst produziert, und das ist gar nicht so unerheblich wie viele annehmen --> 1046 oder die 12V-Version davon die's auch bei AC gibt, aber die ist IMO unverhältnismäßig teuer.
    Was für 'nen Ausgleichsbehälter du nimmst ist eigentlich schnuppe - Hauptsache er ist einigermaßen gut zugänglich (jede paar Monate muss man ein paar ml nachfüllen, da das Wasser "durch die Schläuche rausverdunstet").
    Der 120er-Papst ist in der Gehäusedecke, also unter dem Radiator angebracht und bläst die Luft aus dem Gehäuse nach oben durch den Radiator. So sorgt er gleichzeitig für die Kühlung des Radiators, und dafür, dass die Luft im Gehäuse nicht ganz stehen bleibt.

    Meine Laufwerke sind vibrationsgedämpft (durch Gummipuffer) in den Laufwerkskäfigen angebracht, was das "Kreissägengeräusch" schon mal fast vollständig eliminiert. Trotzdem sind sie der (mit Abstand) lauteste Teil meines Systems... Vor dem Kauf von Aquadrives schrecke ich bisher aber auch aufgrund des hohen Preises zurück - zumal ich gar nicht genug Platz dafür in meinem Gehäuse hätte (Midi-Tower).

    Ich kann meinen Kumpel mal fragen, ob er nochmal an Schlauchmaterial und Winkelstücke ran kommt, aber wahrscheinlich ist der Aufwand das zu verschicken etc. größer, als wenn du's bei AC bestellst... (drei Meter Schlauch = €3,90... die Winkel kosten allerdings €3,50 pro Stück - ich habe in meinem (sehr beengten) System neun Winkelstücke verbaut.

    Ich werde bei Gelegenheit auch mal ein Bild posten.

    Gruß, fileman.

  • Das die 1046 reicht, ist mir nach dem Studium der Seite die du verlinkt hast, inzwischen auch einleuchtend.
    Waren sehr nützliche Informationen, der Mann hat auch wirklich sehr fundiert getestet.
    Kaum zu glauben, das man schon mit relativ wenig finanziellen und materiellen Aufwand eine kleine Wasserkühlung zusammen basteln kann.
    Interessant finde ich übrigens auch, das Radiatoren die größer sind als der EVO 360, kaum noch Vorteile bringen.
    Bei meinen Recherchen im Netz habe ich schon wahre Kühlmonster gesehen. Nach dem Motto: Größer, höher, weiter.
    Unglaublich was man so findet. :eek:  

    Na ja, mit einem EVO 360 liebäugele ich ja schon.
    Es stellt sich nur die Frage, wie ich das Teil auf meinem Cube bringe und ein EVO 240 ist bestimmt zu klein für die Kühlung von CPU/GPU/NB + eventuell HD’s.
    Leise soll es ja auch noch sein.
    Mit den Halterungen für das Teil wird es sehr sehr eng auf meinem Dach und dann ist da noch die Frage, wie ich die Lüfter montiere.
    Was den AGB betrifft, es sollte unkompliziert zu befüllen/entlüften sein.

    Was erreichst du eigentlich mit deiner Kühlung für Temperaturen?
    Du betreibst ja deine Wakü wenn ich es recht betrachte fast passiv und der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Gruß Sistenix

  • Also belüften musst du den Radiator auf jeden Fall - aber es reicht auch schon der kleinste Luftstrom - nur wenn der ganz fehlt, bleibt die Wärme zwischen den Kühlrippen stehen, und es bildet sich so eine Art Wärmepolster - ich hab's ohne Lüfter getestet, da wurde das System so warm, dass man sich am Radiator und am Ausgleichsbehälter die Finger verbrennen konnte. CPU-Kern-Temperatur war (laut MBM) dann auch den 75 °C nahe - allerdings lief noch alles stabil.
    Zu den Temperaturen: ich denke mein Mainboard "übertreibt" - zumindest bei der CPU-Temperatur - da ich mit der gleichen Kühlung und dem gleichen Prozessor (mein alter XP1600+) auf meinem alten Board ca. 10 °C weniger angezeigt bekam (aber wer weiß, vielleicht hat auch das alte Board zu wenig angezeigt)... Überhaupt halte ich nicht viel von diesen Mainboard-Temperaturausgaben, das sind eher grobe Schätzwerte ;) Aber zumindest kann man relativ sehen, in welche Richtung sich was verändert.
    Bei mir werden im MBM unter Volllast (mehrere Stunden CPU-Burn) bei der CPU um die 55-58°C angezeigt, bei der Northbridge sind es etwas über 40°C - die Grafikkarte hat gar keinen Sensor. Das habe ich aber bei einer Raumtemperatur von (überdurchschnittlichen) 24 °C abgelesen - viel wärmer wird's auch im Sommer nicht in diesem Raum.
    Die Festplatten sind laut deren eingebauten Sensoren immer so bei 30-35°C.

    [Blockierte Grafik: http://padde.dyndns.org/serve/screenshot002.png
    (so siehts momentan aus (bei 100% Last seit ein paar Minuten) konnte leider keinen Screenshot von MBM machen, da das irgendwie spinnt, wenn man per VNC auf den Rechner zugreift - und anders geht's gerade nicht, weil ich nicht zuhause bin)

    Zu deiner Radiator-Entscheidung: du könntest auch (für das entsprechende Kleingeld) zwei EVO240 in Reihe schalten, und nebeneinander auf deinem Gehäuse anbringen, ist zwar mehr Montageaufwand und teurer, aber würde mit Sicherheit passen.

    Ausgleichsbehälter: ich bin ganz zufrieden mit dem aquainject - der wird einfach auf die Pumpe vorne aufgesteckt - aber man ist halt dann nicht mehr so variabel: Pumpe und Ausgleichsbehälter sind dann untrennbar, und brauchen relativ viel Platz. Zu befüllen sollte eigentlich jeder AGB gut sein. Entlüften ist mit einem AGB relativ leicht: Pumpe an, Wasser rein in den AGB und eine Weile warten, irgendwann schafft es die Pumpe das Wasser in den Kreislauf zu pumpen, und dann muss man schnell genug mit dem Nachfüllen sein, so dass die Pumpe von nun an keine Luft mehr anzieht. Wenn das doch mal passiert, und sich dann nichts mehr tut, kann man die Pumpe kurz aus- und dann wieder einstecken, so dass wieder Wasser von der anderen Seite rein läuft, dann kommt sie meistens über den "toten Punkt". Einfach ein bisschen rumprobieren.
    Es ist auch egal ob die Pumpe oben oder unten steht - was mich erst verwunderte - aber es geht eigentlich in jeder Konstellation.

    Also, viel Spaß beim Basteln! :)

    Gruß, fileman.

  • Was mir auffällt, das bei Wakü Einsatz in nicht belüfteten Gehäusen die Temperaturen vom Mainboard doch recht hoch sind. Bei mir sind die mit Luftkühlung eigentlich nie höher als 26 - 33°C, je nach Raumtemperatur.
    Diesen Sommer hatte ich in meiner Hütte schon an die 30°C Raumtemperatur.
    Da kannst du zufrieden sein, dass es bei dir etwas Kühler zugeht.
    Ich war hier jedenfalls endlos am abschwitzen und meinem System ging es natürlich nicht anders.
    An zwei EVO’s habe ich auch schon gedacht, wahrscheinlich werde ich mir eines dieser Sets mit diesem Teil holen und im Ernstfall einen weiteren nachbestellen, wenn es nicht reicht.
    Ich denke mal, nur für CPU/GPU/NB wird das erst mal reichen. HD’s kommen
    dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, ist ja alles ein Haufen Kies und
    mein Goldesel mag keine Taler mehr spucken.
    Hat auch den Vorteil, dass ich den EVO 240 im Gehäuse verbauen kann und mit zwei Päpste auf 5Volt müsste das schon funktionieren.

    Was hältst du von dem High End 240 Set hier (269,-€)? http://www.aqua-computer-systeme.de/forumpix/highe…end_240_800.jpg
    Dazu dann noch Kühler für NB/GPU, Winkel, Stopfen und den ganzen Kleinkram.
    Fertig ist. Hoffe ich jedenfalls.
    Leider sind dann auch über 400,-€ weg. :heul:  
    Geht es vielleicht doch billiger und besser?
    Fragen über Fragen, ich weis. :rolleyes:
    Da kostet die Kühlung bald mehr als ein komplettes System, unglaublich.:eek:  

    Für die HD’s habe ich noch etwas für dich vielleicht auch interessantes gefunden, das ist für zwei HD’s gedacht und kostet nicht mehr als der Aquadrive von AC. http://www.watercool.de/

    Gruß Sistenix

  • Dass die NB wärmer wird ist klar - sie wird sozusagen vom Prozessor "gewärmt" ;) gleichzeitig kann sie aber eine bestimmte Wärme auch nicht überschreiten, weil dann das Wasser wieder überschüssige Wärme aufnimmt... Das Wasser im Kreislauf verteilt eben auch die Wärme in gewissem Maße auf die verschiedenen Komponenten - wenn man das vermeiden wollte, müsste man für jede Komponente eine komplette separate Wasserkühlung einbauen (nicht auszudenken ;) ).
    Was meinst du mit "Stopfen"? Ich hoffe du willst keine "Parallelschaltung" von CPU/GPU/NB im Wasserkreislauf machen - das bringt nämlich gar nichts, außer wesentlich mehr Aufwand, und ziemlich sicher Probleme mit ungleichmäßigen Durchflussmengen. Einfach alles nacheinander "in Reihe" und gut is.

    Wenn du den Radiator im Gehäuse hast, musst du natürlich für gute Belüftung des Gehäuses sorgen, was wieder Lärm verursacht. Den Radiator im Gehäuse zu platzieren ist nur empfehlenswert, wenn der sich ganz oben an der Decke befindet, und direkt durch ein Loch in der Decke die warme Luft nach draußen geblasen werden kann.

    Der Raum in dem mein Rechner steht ist im Sommer recht kühl, da sich direkt davor die Baumkrone eines Laubbaumes befindet - dementsprechend dunkel ist es dort auch. Aber es wirkt wie eine "natürliche Klimaanlage".

    Das AC-Set sieht ganz gut aus, wobei man z.B. das Wasser-Additiv nicht braucht - Destilliertes Wasser + 10% billigen Kühlerfrostschutz aus'm Baumarkt tun's genauso.

    Diese HD-Kühlung sieht interessant aus, aber ich habe einfach keinen Platz dafür. Mein Gehäuse hat nur vier 5,25"-Einschübe wovon der oberste für die Durchführung der Schläuche nach oben zum Radiator belegt ist, die zwei darunter folgenden durch DVD-Rom und DVD+R/RW. Und mit dem einzigen verbleibenden Slot kann man dann nicht mehr viel anfangen. Ich werde die HDDs so belassen wie sie sind - da sie ausreichend Kühl sind, und auch nicht übermäßig laut.

    Gruß, fileman.

  • Ach so alles klar, warum die Temperaturen an der NB höher sind.
    Hauptsache die restlichen Komponenten vom Mainboard überhitzen sich nicht dadurch.
    Einige Wasserkühlen ja sogar ihre Spannungswandler um ein überhitzen bei lüfterlosen Betrieb zu vermeiden.

    Ne ne, den Stopfen denke ich mal einzusetzen, um bei der Wakü auch mal Wasser ablassen zu können.
    T-Stück -> Stück Schlauch -> mit Stopfen verschließen.
    Die ollen Kugelhähne sind mir zu teuer und dafür sicher übertrieben.

    Anschließen werde ich das schon alles in Reihe, soweit habe ich mich da auch schon informiert.
    Schlüssig bin ich mir nur noch nicht bei der Reihenfolge der Komponenten.
    Auch wäre die Frage noch interessant, welche Kühler die besten sind.
    Die Jungs wollen mein bestes (€), da will ich natürlich auch das Beste. :D
    Wenn der Shit nur nicht so verdammt teuer wäre.
    Vielleicht warte ich auch noch das Weinachtsgeschäft ab und schlage erst im Januar zu, in der Hoffnung das die Preise etwas fallen.

    Was das Gehäuse angeht, der Radi kommt unter das Dach.
    Auf der ersten Seite von diesem Thread hatte ich ja schon ein Bild vom Gehäuse gezeigt.
    Aber hier noch mal die ganze Pracht von innen und außen. :)
    http://www.listan.de/index.php?siteid=35

    Immerhin passen theoretisch 6 x 5,25 und 8 x 3,5 + 2 x 3,5 extern rein.
    Da kann man zumindest ein bisschen was machen, denke ich. ;)

    Gruß Sistenix

  • Ah, auch noch wach zu später Stunde ;)

    Die Reihenfolge der Komponenten ist auch egal - wage ich mal zu behaupten... mach's einfach so wie's schlauchverlegungsmäßig am praktischsten ist ;)

    Das Gehäuse ist echt gut... hatte auch mal damit geliebäugelt, war mir aber dann doch zu groß... Meinen Rechner kann man fast unter'n Arm nehmen... allerdings wiegt er dank Wakü jetzt einiges, obwohl die Gehäusewände aus dünnem Alu sind.

    Ich habe als CPU-Kühler den Cuplex evo (denke aber, dass der kaum mehr leistet als die normalen), und eben den twinplex für NB und für GPU - mit den entsprechenden Blenden. Kann man nicht viel falsch machen...

    Gruß, fileman.

  • Jau, bin grade von der Schicht zurück, da ja mein Goldesel Pause macht muss ich zusehen woher die Kröten kommen.

    So schwer ist der gar nicht, natürlich nicht wie ein Allu Gehäuse, aber nicht schwerer als ein normaler Chieftec und das trotz 1,2 mm Blech.
    Du glaubst gar nicht wie viel Dremelscheiben dabei flöten gehen wenn man da was Reinschneiden will. :D
    Wobei ich schon fast bereue, nicht den noch etwas größeren gewählt zu haben.
    Der hat Platz ohne ende.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!