Menü auf wieviel %?

  • Ich habe gelesen das man das Menü auf 100 % lassen sollte (Die 200 MB stören ja nicht). Wie mache ich das bei einem Film bei dem das Menü 1,1 GB hat? Wenn ich es so lasse, alle Extras auf 30 % mache komme ich nur auf knapp über 60 %. Wenn ich bei IC / jetzt einfach ein extra weglasse, muss ich die Daten dann nachbearbeiten? Oder kann ich das Menü auch mal auf 50 % runterfahren?

  • habe unlängst bei einer dvd ein animiertes menü von ca. 1,1 gb auf 400 mb verkleinert (36,3 %), ohne das danach ein problem mit dem menü aufgetreten ist (das komplette menü war in hellen farben gehalten). die bedienung funktionierte weiterhin einwandfrei und das bild war durchaus ansehnlich. nehme daher auch an das eine kompression auf 60 % ohne probleme möglich ist und auch noch deutlich mehr geht.

  • Dann hatte ich es wohl falsch gelesen. Ich dachte es gibt immer Probleme. Meine ersten DVD´s, wo ich dads Menü verkleinerte, machten bnatürlich auch prompt ärger, was diese These unterstützte. Mittlerweile habe ich festgestellt das es an meinem DVD-Player liegt. Der mag keine Rohlinge von Princo. Andere haben das Prob mit den gleichen Rohlingen nicht. Ich steige jetzt wohl auf Verbatim um, die machen keinen Ärger.

    Wie ist das eigentlich mit dem weglassen von ganzen Teilen im Menü? Geht das einfach mit IC7 oder muß ich zwingend mit andreProggie nachbearbeiten?

  • Wie gesagt: 100% nie Probleme, weniger evtl. Probleme.
    Aus dem Menü kann man nichts weglassen (wie auch ??).
    Was man Deaktivieren kann, sind einzelne Titel (z.B. Extras). Diese werden dann nicht mit in das zu erstellende Image übernommen und man kann so den Platz voll für den Hauptfilm nutzen.
    Lies mal den Sticky ;)

  • bei dem von mir angegebenen menü handelte es sich um eines bei dem in der kapitelwahl zu jedem kapitel ein kleiner filmausschnitt gezeigt wurde - daher vermutlich auch die größe. habe das aber wie angegeben ohne jegliches problem verkleinern können.

  • Das mit den Extras meinte ich auch. Ich weiss auch das man die bei IC abwählen kann. Funktioniert die DVD dann auch noch Problemlos? Was passiert wenn ich das Extra versuche abzuspielen? Macht IC7 automatisch einen Dummy oder muss ich eben nachbearbeiten?

  • Das kommt auf den Player drauf an. Der Link geht ins Leere, das ist fakt. Mein Player (Grundig) macht dann z.B. nichts, er bleibt im Menü stehen und ich kann dann einen anderen Link aktivieren.
    D.h. du musst testen.

  • o.k. werde ich tun.


    Momentan bin ich vom IC7 und dem Größenproblem wieder mal genervt. Ich habe 4 mal den Film neu gemacht um auf die richtige Größe zu kommen und jedesmal zu groß. Sehe ich zwischen DVD-Shrink und IC 7 wirklich einen Unterschied auf dem Fernseher? Oder ab wieviel % sieht man das IC besser arbeitet als DVDShrink? Weiss das jemand?

  • Ich hatte gehofft das mir jemand seine erfahrung mitteilen kann. Es fällt mir nicht so ganz auf, da ich etwas sehbehindert bin. Ich bemerke nur grobe Schnitzer. Aber wenn ich jemanden zum Film schauen eingeladen habe möchte ich ja das die Quali sichtbar gut ist.

  • Das aktuelle Shrink bringt m. E. ordentliche Ergebnisse. bis 80% sind die unterschiede vernachlässigbar, danach sieht man vielleicht manchmal ein kleines Block oder Ringartefakt, aber so schlimm ists nicht. Auf dem Fernseher (je nach Größe natürlich) sollte der Unterschied eher weniger auffallen, als am Monitor.

    Aber Ansprüche sind unterschiedlich, den pers. test kann dir niemand abnehmen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hi kirchleo,
    kann mich persönlich kopernikus anschließen, wenn man die Tiefenanalyse nutzt!
    Bei IC würde ich noch maximal bis 70% gehen, danach kommt man definitiv an einem recoding (z.B. DVD2DVD mit CCE) nicht vorbei.
    Aber auch diese Aussagen sind eigentlich Filmabhängig, soll nur mal so ne Hausnummer sein.

  • Wie lange ist denn der Zeitaufwand wenn ich einen Film mit Big 3 oder DVD2DVD bearbeite insgesamt? Bis wieviel % ca. kann ich denn runtergehen wenn ich recode? DVD2DVD kann nur den Film oder? Nimmt der auch die 5.1 Tonspur mit ?

  • Für einen DVD-Reencode ist BIG3 momentan die beste Möglichkeit.
    Je nach Film und Bitrate ist es sehr unterschiedlich, ab wann es hässlich wird.

    SVCD hat laut standard keinen 5.1 Sound.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hi Kopernikus,

    die Frage ist doch berechtigt?!
    Er will ja DVD2DVD nutzen und da kann sehr wohl die AC3 5.1 nur demultiplext und einfach in die vob übernommen werden. Er fragt ja nur, ob DVD2DVD das so macht ;).
    Die Antwort ist ja, wenn man die Option "Do not convert audio" nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!