Vobsub -> SRT, wie geht das?

  • Moin!

    Steht eigentlich schon alles da. Also die Vobsub-Untertitel macht er ja automatisch. Wenn man die nun nach SRT konvertieren könnte, bräuchte man nicht dieses umständliche OCR mit SubRip machen. Das wär cool! Hat das jemand schon mal gemacht?

  • :welcome:

    Auf der DVD sind Untertitel als Bilder gespeichert.

    - VobSub liest die Untertitel-Bilder von der DVD als Bilder.
    - SubRip liest die Untertitel-Bilder von der DVD per OCR in Textdateien.

    Wolltest du von VobSub nach SubRip konvertieren, bräuchtest du ebenfalls OCR. Haste nix gespart...
    __

    Aber ich glaube, man kann mit Subrip auch Untertitel als Einzelbilder speichern; aber das nützt dir hier sicher auch nichts; "von Bild nach Text" ist nun mal die "Definition" von OCR.

  • Hmm stimmt auch wieder, dass man einmal OCR-konvertieren muss. Vielleicht geht das ja automatisch, ohne dass man jeden Buchstaben einzeln bestätigen muss - das wär doch die Lösung. Wenn die Fehlerquote zu hoch ist, sieht man das ja ganz schnell :) Naja auf jeden Fall thanx für die Antwort. Ich such mal weiter und wenn ich was finde, was schneller ist, poste ich das hier :)

  • Jede DVD hat eine andere Schriftart; ohne "Training" kommt ein so einfaches Verfahren nicht aus. Würde es mit komplexeren Algorithmen (wie neuronalen Netzen) arbeiten, könnte der Autor ja locker Geld damit verdienen...

  • Du könntest höchstens sowas versuchen:
    UT als Einzelbilder abspeichern, die dann in Finereader, Omnipage o.ä. laden und die Erkennung drüberlaufen lassen. Die professionellen OCR-Programme erkennen schließlich automatisch.

    Ob das weniger Aufwand ist als die 10 Minuten für den SubRip-Durchlauf, wage ich aber stark zu bezweifeln.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Und mit Sicherheit wird das Ergebnis kaum schnell in ein SRT-kompatibles Format exportiert werden können.

    Außerdem ist das wichtigste an Untertiteln nicht der Textinhalt, sondern die Zeitpunkte, zu denen sie ein- und ausgeblendet werden.

  • Den Text würde ich nicht unbedingt als unwichtiger bezeichnen. Wenn ich nicht weiß, was ich an einer Zeitmarke einblenden soll, bringt die Marke an sich auch recht wenig.

    Dass ich die Zeitmarken übersehen habe, ist mir auch gerade bei Mittagessen aufgefallen. Wie war das nochmal gleich mit dem erst denken und dann posten...?

    Man könnte höchstens... *spinnt blödsinnigen Gedanken weiter* Wenn Subrip die Zeitmarken in den Dateinamen der einzelnen Bilder speichert (k.a. hab das noch nie gemacht), wärs kein unüberwindliches Problem, ein Progrämmchen zu bauen, dass dann aus den Dateinamen und den von z.B. Finereader erkannten UTs eine srt-Datei zusammenbaut.
    Was so Sachen wie Aufwands/Ertrags-Verhältnis angeht, das lassen wir dabei lieber mal außen vor ;)

    Nein, nein, Subrip ohne was ist nach wie vor das beste, schnellste und einfachste, um vom Bild- zum Text-UT zu kommen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Nicht in den Dateinamen - es wird bei der Bitmap-Ausgabe von SubRip 'tausende' Einzelbilder erzeugt, und eine Textdatei, die beschreibt, welches Bitmap zu welcher Zeit eingeblendet wird. Das ist eine Grundlage für SVCD-Untertitelung per (Win)SubMux.

  • Also bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man OGM-Streams erstellen will, als Subrip zu benutzen? Wieso kann OGM eigentlich nur srt Untertitel verarbeiten? Was ist das besondere? Ich denke mal DVD Frogger hatte das selbe Problem.

  • Weil SubRip-Untertitel so schön klein sind (ist ja nur Text drin).

    Und weil der "SubtDS"-Filter von Tobias Waldvogel nur solche Streams unterstützt.
    __

    Matroska kann auch andere Untertitelformate wiedergeben; unter Umständen brauchst du dafür aber aktuelle Tools von http://www.matroska.org - keine Gewähr, dass VirtualDubMod das auch mitmacht.

  • VirtualdubMod kann in der Tat nur SRT subs .... für SSA oder vobsubs ( .idx/.sub ) braucht ihr mkvmerge oder avi-mux GUI vom alexnoe zum muxen ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!