Schlechter Ton bei MP3's im Autoradio

  • Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Autoradios mit MP3-Player, natürlich habe ich gleich den Großteil meiner Audio-CDs als MP3-CDs gebrannt. Bei einigen Sachen hörte man aber im Hintergrund so nervige Geräusche, die ich hier einfach nicht beschreiben kann - vielleicht hat das ja schon einer mal erlebt. Das trat aber nicht bei allen Liedern auf und meist nur bei bestimmten Bands, daher glaube ich, es liegt einfach an gewissen Klängen in der Musik. Kann man was dagegen tun?

    Falls das einer kennt, hier ein paar Beispiel:
    - System of a Down (ganz extrem, kaum ein Lied ohne ......... (was auch immer) anhörbar)
    - Staind (manchmal)
    - Such a Surge (manchmal)
    - Chicane

    <Bitte jetzt nicht über meinen Musikgeschmack streiten, ja .......> :D:D

  • Was fuer nen codec benutzt du mit welchen Einstellungen(Bitrate,VBR?,CBR?..)?
    Hoert es sich an,als ob im Hintergrund nen Synthesizer wabbert?
    Ohne mehr Infos kann man dir sicher nicht helfen..?

  • Das ist ja mein Problem, ich kann nicht beschreiben wie die Geräusche klingen. Vielleicht trifft es diese DJ-Geräusche wenn die auf den Platten herumkratzen am besten - vielleicht ....

    Ich habe keinen Codec benutzt. Ein paar CDs habe ich mit einem einfachen ComputerBild-Heft-CD-Programm (schönes Wort) als MP3 auf den Computer gespeichert. Heißt glaube ich Simple MP3 oder so (hab ich's leider nicht mehr drauf, dann hätte ich gucken können). Der Rest wurde schon als MP3 gezogen und nicht umgewandelt und nichts. Einfach Nero an und druff.

  • Selbstverständlich gibt es auch legale MP3-Angebote...

    Wenn man das Geräusch am besten als "Gurgeln" oder "Schleifen" bezeichnen könnte - dann kann es daran liegen, dass der MP3-Decoder des Radios keine Ahnung von speziellen Joint-Stereo-Verfahren hat. Wäre für mich ein Grund, gegen einen anderen Hersteller zu tauschen. Ich kenne solche Geräusche von einem YAMAKAWA 788 DVD-Player. Besonders Heavy-Metal bringt einem die Grenzen mancher Encoder näher; für dieses Material ist 128 kbps aber auch deutlich zu wenig.

    Man kann herausfinden, von welchen MP3-Encodern die Dateien wahrscheinlich encodiert worden sein könnten, wenn man EncSpot oder mp3guessenc darauf anwendet. Beides zu finden per http://mitiok.free.fr/ oder Google. Irgendwelchen Billig-MP3-Tools würde ich nicht vertrauen; wenn schon CD in MP3s, dann mit ExactAudioCopy und LAME (^ Mitiok) mit mindestens 160 kbps, wenn nicht gar VBR, und für Audiophile mit "--r3mix"-Parameter.

  • Jede Umkomprimierung wird die Qualität verschlechtern; aber es kann sein, dass zumindest die Software-Decoder (sehr zu empfehlen: das MAD-Pack, bzw. MAD-Plugin für WinAmp und File-Writer) mit diesen Joint-Stereo-Varianten keine probleme haben und die MP3s zumindest sauber decodieren. Musst du selber mal probieren und reinhören.

  • Nichts, dass ich dich jetzt falsch verstehe. Was bringt denn das Winamp-Plugin, wenn ich die Sachen im Autoradio anhören möchte. Im Winamp habe ich nie Probleme gehabt.

  • klingen die Problem-MP3's nur im Auto so mies (Flanging sprich: Fläihnjdsching)?
    oder ists auch am PC so mies?

    wenn es nur im Autoradio so mies klingt, *kann* eine erneute Kodierung mit 192 (oder mehr) kbps und echtem Stereo (also kein Joint-Stereo) helfen.

    Es kann aber auch sein, dass Du das Flanging auch nur bedingt durch die andere Akustik im Auto deutlicher hoerst, als am PC. (die meisten Autolautsprecher haben eine uebertiebene Mittenwiedergabe)

  • Bisher ist mir das nur im Auto aufgefallen, ich werd' aber nochmal ein paar Versuche mit o.g. schweren Fällen am Computer machen. Im Auto ist das aber nur bei Daten-CD (sprich als MP3 gebrannt) passiert, nicht bei Audio-CDs, auch wenn die von mir gebrannt wurden.

  • Zitat von scharfis_brain

    wenn es nur im Autoradio so mies klingt, *kann* eine erneute Kodierung mit 192 (oder mehr) kbps und echtem Stereo (also kein Joint-Stereo) helfen.

    Mit welchem Programm kann ich die MP3's wieder kodieren?

  • Zitat von LigH

    Mit dem LAME-Encoder, z.B. in BeSweet.

    Nur um Mißverständnisse auszuräumen: Ich habe gemeint die Sachen die sich schon auf meinem Rechner befinden. Bei den Sachen die ich noch auf CD habe ist das ja kein Problem. Ich habe in BeSweet "LAME1" angeklickt. Das Programm will immer eine WAV-Datei haben die ich ja logischerweise nicht habe.

  • BeSweet benutzt die LAME.DLL, um das Material nach MP3 zu encodieren, was mit dem notwendigen Decoder zuvor decodiert wurde; ansonsten hättest du die LAME.EXE verwenden müssen, die aber eher für WAV-Quelldateien gedacht ist - wie du gemerkt hast...

    Wenn du auf "LAME 1" klickst, dann stellst du ja nur die Optionen für den LAME.DLL-Encoder-Teil von BeSweet ein; danach musst du aber wieder auf "BeSweet" gehen, damit auch weiterhin BeSweet die gesamte Konvertierung steuert, vor allem das Decodieren der ursprünglichen MP3-Datei. Das wichtigste ist:

    - Input-Datei: Die ursprüngliche MP3-Datei
    - Output-Datei: Der neue Name der MP3-Datei (am besten in ein anderes Verzeichnis)
    - Output-Format: MP3

    Dann wird mit Hilfe von BeSweet auch "von MP3 - in MP3" konvertiert, und zwar so, wie du die Optionen in "LAME 1", "LAME 2" und "LAME 3" eingestellt hast.

    Für Massen-Konvertierungen dürfte der Wizard-Modus geeigneter sein als die klassische Ansicht.

  • Hab das so gemacht wie beschrieben, hat auch wunderbar geklappt. Ich kann aber nicht nicht sagen, on damit auch mein Problem mit dem hören im Auto gelöst ist, aber das werde ich demnächst austesten.

  • Ich will da auch noch meinen Senf dazugeben, weil ich diesselben Probleme mit meinem Tevion Autoradio hatte.

    Dieses Glucksen oder Quietschen liegt daran, daß der Decoder-Chip nicht mit einigen Features des Lame Codecs zurecht kommt (BitReservoir). Ob es mit Joint Steereo zusammenhängt kann ich nicht sagen, ich hab jedenfalls einen Großteil meiner MP3 Sammlung mit Lame und echtem Stereo codiert und trotzdem diese Fehler.

    Lösung:
    Den original Fraunhofer Codec verwenden. Am besten ein Programm installieren, das die Professional Version Version ins System einbindet, da Windows XP nur die Advance Version mitvringt, die nur bis 56kbit encoden kann.

    Zum Umwandeln habe ich CDex verwendet (Reencode Compressed Audio).
    Funzt wunderbar und der Qualitätsverlust ist imho nicht hörbar - war selber überrascht...

    Die reencodeten Files laufen dann am Tevion ohne Soundfehler. ;D

    _______________
    greetz grease

  • Da der Fraunhofer MP3-Encoder aber in der Pro-Version recht teuer ist (und bei einem "Mit-Installieren" halte ich diese Programme für rechtlich fraglich - auch der Radium-Codec ist nur ein Hack), würde ich eher empfehlen, mit einem passenden Schalter die Features im LAME-Encoder abzuschalten, die dafür Ursache sein könnten. Dass es ausgerechnet am Bit-Reservoir liegen soll, halte ich zwar für eher unwahrscheinlich - aber weitergehende Tests würden sicher ein paar Wochen dauern, nach der Anzahl der Parameter zu urteilen, die der LAME bietet... Radikal könnte man ihn zunächst auf maximale ISO-Kompatibilität schalten.

  • Bisher konnte ich noch keine Versuche unternehmen, ich werde aber mal ein paar Problem-Song a la SOAD in alle mögliche Richtungen (wie oben genannt) bearbeiten und mal probehören. Mal sehen was am besten kommt.

    Auch wenn's vielleicht hier im Forum fehl am Platze ist, hab ich noch ne Frage zum brennen. Ich habe bisher immer Billig-Rohlinge ohne Auf"druck" auf der unbeschriebenen Seite gekauft, für meine Zwecke hat das bisher immer gereicht. Manchmal hat mein Radio die auch gespielt, manchmal gab's Probleme. Die letzte ging z. B. überhaupt nicht. Ich hab vor Jahren noch zu VHS-Zeiten mal eine ähnliche Testaktion durchgeführt, mit welchen VHS-Leerkassetten mein Videorecorder am besten läuft, d. h. welche Aufnahmen die besten sind. Das möchte ich mir hier ersparen, ich hab da einfach keinen Bock drauf. Mit welchen Rohlingen könnte das denn am besten klappen, ich hab schon gemerkt, dass viele MP3-Player da sehr wählerisch sind. Bisher habe ich mit Nero (Version 5.5) gebrannt. Kennt einer bessere Wege. Brennereinstellungen (!!!)? Am allerbesten wäre es natürlich, ich könnte die Dateien auf RWs brennen. Mein Player hat die ganz am anfang auch mal abgespielt, aber inzwischen geht da nichts mehr.

  • Sicherlich gibt es Rohlinge, die besser oder schlechter in bestimmten CD-Laufwerken erkannt werden. Ich hatte mal eine bläuliche, die gar nicht lief... Ist aber schwer allgemein zu sagen. Könnte mit der Reflektivität zu tun haben, oder mit der Sauberkeit der gebrannten Spuren (langsam brennen wird bestimmt helfen, ~4x). Recht gute Erfahrungen mit preiswerten Rohlingen hatte ich bisher vor allem mit PLATINUM; aber meiner Meinung nach gibt es (außer bei CD-R/W, falls da die Reflektivität angegeben ist) kaum Gründe, speziell markierte Audio-Rohlinge zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!