• Hallo,

    ich habe folgendes Problemchen...und zwar habe ich mir den Audio-Stream (5.1) auf meine Platte gerippt. Wie bekomme ich das Teil in eine Wave-Datei umgewandelt ohne herunter zu sampeln?!

    Welches Programm ist da zu empfehlen?! AC3Machine?! HeadAC3he?! Mit HeadAC3he habe ich bei Destination Format mal AC3-Wav eingestellt. Das Ergebnis war ein seltsam gehackter Ton:)

    Oder bin ich da an der komplett falschen Ecke?! Sorry, für die dummen Fragen aber ich bin noch grün hinter den Ohren in der Ecke:)

    thx for help.
    Gruß,
    Foppa

  • Doch, durchaus: DD-Audio hat auf DVD maximal 448 kbps, insgesamt wohl maximal 640 kbps. Kann man also in die 1411,2 kbps einer Audio-CD verpacken, indem man es mit Füllbytes aufstockt. "AC3-WAV" als Zielformat in HeadAC3he oder BeSweet tut genau das. Und diese WAV-Datei wird als Audio-Spur auf eine CD gebrannt.

    Wichtig ist nur, dass man den CD-Player per Digitalkabel mit einem A/V-Receiver verbindet, der seinerseits Dolby-Digital-Audio decodiert. Analog sollte man sich solche CDs niemals anhören, wenn einem die eigenen Ohren bzw. Lautsprecher lieb sind...

  • Mit CD-Player abspielen, Digital-Ausgang vom CD-Player mit Digital-Eingang vom Receiver+DD-Decoder verbinden - klappt prima; auch dts-CDs hab ich mir schon mal anhören können. Der CD-Player weiß ja nicht, dass das auf der CD kein PCM-Audio ist, sondern verpacktes Digital-Audio. Er gibt es einfach nur digital aus. Und der Receiver erkennt die Sync-Bytes im Datenstrom und versucht eine Decodierung - wenn's klappt, spielt er Mehrkanalton.

  • das heisst ja dann, daß ich das vergessen kann, wenn ich z.B. die CD einfach in meinem Autoradio hören will oder?

    Bekomme ich trotzdem eine bessere Quali als Stereo hin, wenn ich eine AC3 (5.1) File von der DVD habe?

    Gruß,
    Foppa

  • hmmm..müsste ich mal testen...bei meiner Anlage zuhause habe ich da alle Voraussetzungen? Der Weg ist dann AC3-WAV mit headAC3he?

    Gruß,
    Foppa

  • Autoradios werden sicher keinen Dolby-Digital-Decoder eingebaut haben. Und ein Surround-Decoder dürfte auch selten sein. Für den Zweck könnte ein Stereo-Downmix genügen, Surround würde aber kaum stören (dann besser "surround2").

    Und den Booster nicht vergessen: Es soll ja richtig krachen! Bei 5.1 nach surround2 empfehle ich: Mode = 2, Faktor ~ 4.

  • achso: wenn man keinen Surround2 - Decoder hat (hinten Stereo), denn sollte man besser nur einen normalen surround-downmix machen. Die Front-Rear-Separation ist dann besser.

    http://forum.doom9.org/showthread.php…on&pagenumber=2

  • Zitat von LigH

    Autoradios werden sicher keinen Dolby-Digital-Decoder eingebaut haben. Und ein Surround-Decoder dürfte auch selten sein. Für den Zweck könnte ein Stereo-Downmix genügen, Surround würde aber kaum stören (dann besser "surround2").

    Und den Booster nicht vergessen: Es soll ja richtig krachen! Bei 5.1 nach surround2 empfehle ich: Mode = 2, Faktor ~ 4.

    Mode = 2 bei headAC3he? Booster-Einstellungen habe ich ja gefunden:)

    Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang. Und zwar geht es um Live-DVD. Und ich wollte da brav nach der Anleitung von fr-an mir ein cue-Sheet erstellen. Der meckert aber, daß das File 48khz dekodiert ist. Wenn ich bei headAC3he auf Resample gehe, schmiert mir die Anwendung direkt nach dem Start habe. Ich benutze die 0.23 aber ich habe mir jetzt die 0.24 gesaugt und werde mal mit der testen.

    Gruß,
    Foppa

  • Für Audio-CDs ist das Resampling auf 44100 Hz notwendig, und die Ausgabe als PCM-WAV ebenso (na, das steht ja in der Anleitung bei Fr_An). Wenn es einen Absturz gibt, dann fehlt dir vielleicht die notwendige DLL: Man darf sich bei HeadAC3he nicht nur die EXE herunterladen, die DLLs sind auch notwendig - und sie müssen für deinen Prozessor geeignet sein (zur Not sollten die MMX-DLLs am kompatibelsten sein, nur nicht am aller-schnellsten).

    Im HeadAC3he-0.24a8-Paket, das ich gehostet habe (siehe News-Rubrik), sind die MMX-DLLs drin. Wer was anderes braucht, soll bei http://darkav.de.vu in den Downloads nachschauen.
    __

    In HeadAC3he gibt es Booster-Modi 1-4, ich meine davon den zweiten.
    __

    @ scharfi:

    Da kaum ein Autoradio einen Surround-Decoder besitzen dürfte, dachte ich mir: Wenn schon vorn/hinten-Trennung kaum zu erwarten ist, sollte wenigstens links/rechts in Ordnung sein.

  • also, ich hab jetzt die headAC3he 0.24 benutzt und damit funzt es ohne Probleme. Jetzt habe ich noch eine letzte Frage:) Und zwar ist die DVD ja sehr lange und passt auch nicht auf eine CD. Gibt es eine andere
    Möglichkeit als die von Fr_An beschrieben?!:)

    Bei der Variante von Fr_An habe ich doch auch das Problem, daß bei Live-CD's bei einer Trennung der DVD nicht ausfaden kann oder?!

    Wenn wir da noch einer weiterhelfen kann, hab ich mein Weihnachten komplett:)

    Gruß und nochmal großes Lob für das Forum hier.
    Foppa

  • Fade-Out sucht jemand anderes auch gerade als Plugin für BeSweet. Bisheriges Ergebnis: Gibt's bisher nicht; WAVE-Datei mit einem Sample-Editor bearbeiten, dürfte die einzige Chance sein. Ich empfehle CoolEdit (wunderbare Editiermöglichkeit mit Spline-Kurven, allerdings nicht kostenlos); mit audacity, Nero Wave-Editor oder GoldWave dürfte es aber auch klappen.

  • hmm...mit dem Nero Wave-Editor habe ich das mal probiert aber irgendwie jammert der beim Speichern, daß die Wave-Datei von einer anderen Anwendung im Zugriff wäre was aber nicht der Fall ist?!?!

    Gruß,
    Ralf

    Zitat von LigH

    Fade-Out sucht jemand anderes auch gerade als Plugin für BeSweet. Bisheriges Ergebnis: Gibt's bisher nicht; WAVE-Datei mit einem Sample-Editor bearbeiten, dürfte die einzige Chance sein. Ich empfehle CoolEdit (wunderbare Editiermöglichkeit mit Spline-Kurven, allerdings nicht kostenlos); mit audacity, Nero Wave-Editor oder GoldWave dürfte es aber auch klappen.

  • Zitat von LigH

    Wie wäre es mit "Speichern unter..." neuem Namen?

    Ich überlege jetzt ob das ein Angriff auf meine Intelligenz ist?!:) Hatte ich auch versucht aber da hat sich der Rechner aufgehangen. Habe mir aber eine aktuelle Nero-Version gezogen und damit geht es.

    Jetzt habe ich doch noch eine andere Frage:) Bei einer weiteren Live-DVD (2 DVD's) will ich mir keine drei Audio-CD's erstellen.

    Wie kann ich mit der Beschreibung von Fr_An (hat bisher prima geklappt<g>) 2 Files zu einem packen?!??!

    Gruß,
    Ralf

  • Nein, "foppen" will ich dich nicht - es gibt schon ab und zu mal den Effekt, dass eine Datei von Windows benutzt wird, wenn man im Explorer mal "Miniaturansicht" hatte, und dann können AVIs nicht gelöscht werden; kann ja auch mal bei WAVs sein?!
    __

    Wenn du das Audio an einem Stück haben willst: Einfach nicht trennen, Chapterliste nicht aufteilen; wüßte nur nicht, wie du dann zu Kapiteln springen wolltest, wenn du eine so große Audiodatei hast, dass sie nicht auf eine Audio-CD passt - aber eine große WAV-Datei auf z.B. DVD-ROM kannst du gern machen.

    Ansonsten: Vielleicht noch ein paar Details, damit ich besser verstehe, was draus werden soll?

  • dann mal im Detail..:)

    Es geht um eine Live Doppel-DVD. DVD1 ist knappe 90 Minuten lang und DVD2 knappe 50 Minuten.

    Jetzt wollte ich halt ca. 70 Minuten auf eine Audio-CD1 und dann den Rest plus DVD2 auf die Audio-CD2 kopieren. Aber wie?! Die ersten 70 Minuten sind einfach. Wie bekomme ich dann die DVD2 zu den übrig gebliebenen 20 Minuten von DVD1 angehängt und natürlich am besten mit der schönen Kapitelverwaltung ohne Aussetzer zwischen den Stücken.

    Lässt sich da mit CDRCue etwas basteln?! Da kann ich ja die cue-Datei bearbeiten und könnte da auch ein zweites Files einbauen?!?!

    Gruß,
    Foppa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!