simple VCD abspielen :(

  • Hi alle,

    ich such jetzt seit 2 Stunden (grrrrr) nach ner Lösung (und fühl mich danach wie´n Newbie - da bin ich hier ja richtig :hm: ):

    Ich kann eine alte VCD nicht mehr abspielen. Vor einem Jahr lief sie noch prächtig, aber nach Neu-Install jetzt eben nicht mehr.

    Mein Fehler ist wahrscheinlich gewesen, dass ich irgendein Codec-Pack installiert hab und alles installed hab, was ich wenigstens vom Namen her kannte.

    Tja und jetzt kann ich die CD (VCD mit AVSEQ01.DAT usw.) nicht abspielen.

    Hab schon PowerDVD 5 neu installiert, die DivX und ffdshow und Elecard neu installiert (frisch von doom vor ner halben Stunde). Nix klappt. Alle andern Sachen kann ich spielen. Nur die CD nich (sind 3 für einen Film - keine einzige läuft).

    VCD ist doch MPEG1, oder? Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll mit Fehlersuche. Trau mich nicht, die unbekannten Codecs zu entfernen im Gerätemanager.
    VideoLan kann´s auch nicht lesen.

    Hab WinXP pro, PowerDVD 5, WMP 9.00...

    Bitte!!!!!!!

    der Mortis

  • Ich würd mal den Codecpack runterschmeißen. Sind die CD's auch sauber (nicht verkratzt, dreckig oder so). Schon komisch, dass das trotz mpeg Decoder und player (die ja glaub ich schon nen mpeg decoder dabei haben) (VLC) nicht abgespielt wird. Aber son codec Pack kann viel versauen. Werden denn auch andere VCD's nicht abgespielt?

  • Also, dann liegts wohl am System. Hat wohl vielleicht der Codecpack was verschossen. Normal müsste doch'n uninstaller dabeisein, wenn auch'n installer dabei war. Guck mal ob du in der Systemsteuerung unter Software was findest. Welchen Codecpack hast du denn draufgebügelt? Vielleicht funktioniert ja der Mediaplayer Classic. Der hat auch nen internen mpeg Decoder dabei. Aber wenn alle anderen Player, sogar PowerDVD versagen... Naja, probiers mal:
    http://sourceforge.net/projects/guliverkli/
    Der Codecpack wird ja auch ein Haufen Audiocodecs noch raufgeballert haben.

  • Hmpf, weiss ja eben nich mehr genau, welchen (oder welche :ichdoof:) Packs ich installed hab.
    Ich probier denn mal den guten alten Media Player Classic, wenn du das sagst... :rolleyes:

    Bis gleich


    der Mortis

  • Nee nee, ich krieg immer n Runtime error.
    Der Media Player Classic funzt also nich bei mir. :so-nicht:

    Und nu? Vielleicht :cheers: bis zum umfallen???


    der Mortis


    PS: Welche Codecs gabs denn damals? Vor einem oder 2 Jahren? Für MPEG-Dateien, sprich VCD´s?
    Muss ich vielleicht n alten Codec installen?

  • Zitat

    PS: Welche Codecs gabs denn damals? Vor einem oder 2 Jahren? Für MPEG-Dateien, sprich VCD´s?
    Muss ich vielleicht n alten Codec installen?

    Das hat damit nix zu tun, ob alt oder neu.

    Zitat

    Ich probier denn mal den guten alten Media Player Classic

    Du hast doch den genommen, von dem ich den Link gepostet hab oder?
    Ich würd dann die radikale Variante nehmen, alle Video und Audiocodecs runterschmeißen, Registrycleaner drüberflitzen lassen und dann nur die Codecs installieren die du wirklich brauchst. Mpeg Decoder, DivX, Xvid... usw. Falls mal kein Video funktioniert zeigt dir Gspot oder Mediainfo Informationen zum Video und zu den Codecs. Wenn du keine Codecs im Web groß suchen willst ist http://www.codecdownload.de ne gute Seite.

  • Ist denn wirklich nix in der Systemsteuerung unter Software von nimo Codec Pack, Tsunami, oder... (bei Codecdownload gibts die restlichen Namen der Codecpacks) zu finden, oder uninstall Nimo...?
    Gar nix?

  • Moin moin,

    nee nee, nix mit uninstall. Das war ja auch so ein Pack, in dem einfach viele verschiedene Installs zusammengefasst waren und nacheinander installiert wurden. Daher sind nur die einzelnen Codecs mit uninstalls notiert.
    So weit, so gut.

    Gestern hab ich noch bis um 1 Uhr probiert, alle COdecs zu deinstallieren. GEHT NICHT!
    Ich hab die Uninstalls benutzt, dann im Gerätemanager auf "Entfernen" gedrückt und danach mit dem RegCleaner alle Codec-Sachen entfernt (meine Premiere mit nem RegCleaner).
    ABER DIE CODECS SIND IMMER NOCH DA, werden immer noch im Gerätemanager angezeigt. Hab sie da schon dreimal entfernt, mit und ohne Neustart - NIX.

    Also wie kann ich überhaupt Codecs löschen???
    Muss ich wahrscheinlich den MediaPlayer komplett deinstallieren, wa? Der merkt sich doch bestimmt die Codecs und sorgt bei jedem Neustart für die Wiederherstellung der COdecs, oder?
    PowerDVD hab ich auch schon 5 mal de- und installiert.

    VERDAMMT :motz: !!!

    der Mortis

  • Hmmm...

    Habe mal ne ISO angelegt von einer der CDs (problemlos übrigens - d.h. CD ist in Ordnung). Aber auch die ISO kann KEIN Prog wiedergeben (per DaemonTools).

    Gibt es denn ein Programm, dass die Codecs für MPEG-files anzeigt? Für avi´s hab ich schon 3 Stück, nur MPEG´s kann ich nicht klassifizieren.

    der Mortis

  • Mediainfo vielleicht.
    Versuch dann halt mal die Codecs einzeln in der Systemsteuerung zu deinstallieren (wenigstens sind die Codecs einzeln drinne). Installier mal alle Codecs und lass wieder mal den Regcleaner drüberrennen (is aber schon ein ziemlihc altes Prog, vielleicht mal auch ein etwas nueres nehmen ;) )

  • Grmpf,

    ich hab ja probiert (3x) die Codecs in der Systemsteuerung einzeln zu deinstallieren - erfolglos.

    ja und stimmt, RegCleaner ist von 2001, wa? Meine Güte - Retro-Style. :hm:
    Welches soll ich sonst nehmen? Da hab ich nämlich noch keine Erfahrung mit.

    Danke schon mal wieder,

    der Mortis

  • Hallo,

    VCD's (MPEG1) wird doch von Windows von Haus aus unterstützt!

    Wenn du mit keinem Player die CD zum laufen bekommst (schon mal in nem Standalone DVD Player probiert?), dann versuch doch mal mit IsoBuster die *.dat zu extrahieren. Und dann testen ob's funzt.

    MfG raschi


  • format c: und Neuinstallation.
    Mache ich 2x im Jahr und mein System läuft vieeel Stabiler! (WIN2k SP4)

    Vielleicht kann'n Kumpel Deine VCD lesen, neu muxxen und brennen??

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!