Eigene Untertitel in vob's einfügen

  • Hallo!

    Als völliger Newbie in Sachen DVD brennen etc.. habe ich ein Problem, bei dem Ihr mir vieleicht helfen könnt.

    Folgendes Problem: Ich besitze einige DVD's die leider nur Englische Untertitel enthalten. Diese möchte ich nun auf die Festplatte rippen, einen eigene (deutschen) Untertitel hinzufügen und anschließend wieder auf DVD brennen.

    Daraus resultiert/en folgende(n) Frage(n):
    - Ist die überhaupt möglich?
    - Wenn ja, mit welchen Tools
    - und vor allem: wie?

    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

    Vielen Dank im vorraus,

    Cheft

  • :welcome:

    Grundsätzlich ist das möglich. Fragt sich nur, wie: Teure Profi-Authoring-Tools können Untertitel auch aus einem Text-Skript generieren. Wie das mit preiswerteren Tools ist, weiß ich nicht. IfoEdit kann Untertitel nur im schon fertigen DVD-Bitmapformat einbinden (also als Grafiken).

    Ich habe hier noch von einem Programm gelesen, das an der Kommandozeile per XML-ähnlichem Skript PNG-Grafiken als Untertitel einfügen kann. Dummerweise fällt mir nicht mehr ein, wie es hieß - und der Beitrag stand anscheinend nicht in der Untertitel-Rubrik?! Ich hoffe, es fällt noch jemandem ein.

  • High

    Also ich kann dir schon mal verraten wo du die Untertitel herbekommst!

    Bei dem Programm SubMax ist eine Datenbank dabei, die auf eine Vielzahl von Untertitel zurückgreift, es zieht sie genial einfach aus dem Internet!

    Aber Muxen und brennen ist auch für mich absolutes Neuland!

  • Zitat von artskuz


    Bei dem Programm SubMax ist eine Datenbank dabei, die auf eine Vielzahl von Untertitel zurückgreift, es zieht sie genial einfach aus dem Internet!

    Das ist, wie LigH schon feststellte, illegal.

    Prinzipiell sollte es wie folgt gehen:

    1. Untertitel als Text extrahieren.
    2. Mit einem "Translater" die deutschen Untertitel eingeben.
    3. Textuntertitel in Sup konvertieren.

    Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Weiß im Moment nicht, welche Programme dafür aktuell in Frage kommen.

    Gruß Frank

  • Nabend,

    sorry, das hab ich nicht gewusst!
    Wollt nur mal mit meinem wirklich lächerlich geringen Wissen über Untertitel jemandem Helfen.

    Kommt nicht wieder vor!

  • Zitat von artskuz

    sorry, das hab ich nicht gewusst!

    Das wissen viele nicht und aus den PC-Zeitschriften kann man eher das Gegenteil entnehmen. Wo soll denn da das Unrechtsbewußtsein herkommen.

    Also, Kopf nicht hängen lassen, jetzt weißt Du es.

    Gruß Frank

  • Danke für euere Hilfe!

    Ich denke ich werde schauen, das ich irgendwie an ein Programm zu DVD Authoring rankomme, bzw. noch nach kostengünstigeren Alternativen suchen werde.

  • Zitat von Cheft

    Ich denke ich werde schauen, das ich irgendwie an ein Programm zu DVD Authoring rankomme, bzw. noch nach kostengünstigeren Alternativen suchen werde.


    Im Prinzip gibt es für alles, was Du brauchst, Freewareprogramme.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!