Kompressionstest mit XviD 1.0 Beta 2

  • hi leudz

    ich hoffe die frage wurde nicht schon gestellt und ich habe sie wieder übersehen. wenn doch, tschuldigung.

    wisst ihr, welche codec [XviD 1.0 Beta 2] einstellungen man vornehmen muss, um einen compressibility test durchführen zu können?
    soweit wie ich weiss, muss dafür das film-material mit einen quantizer von 2 gecodet werden.
    wo kann ich das in der aktuellen xvid-version einstellen ?
    ich dachte eigentlich in dem bereich, wo "frame #", "weight (Q)" und "modifiers" stehen. nur wie stell ich das genau ein ? krieg es nur für ein frame hin.

    hoffe auf rat - danke

    edit :
    habe jetzt nochmal auf gut glück im englischen doom9-forum gesucht und antwort auf meine frage wegen der zonen-einstellung gefunden.
    meine einstellungen fur einen ct :
    Frame # : 0
    Weight (Q) : 2.00 [auf quantizer eingestellt]
    Modifiers : -

    habe es nun mit einen single- und 1st-pass probiert - allerdings kriege ich von gknot kein gutes ergebnis

    weiss jemand genaue einstellungen dafür ?

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Natürlich geht der - man muss nur (wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt) den 1st-pass einstellen, aber "Discard 1st pass" deaktivieren, damit der CompCkeck die echten Frame-Größen in die AVI-Datei schreibt, und nicht nur Drop-Frames. GordianKnot liest nämlich die Frame-Größen aus der AVI-Datei in die VDENC.LOG - würde der CompCheck nur Drop-Frames hineinschreiben (wie beim 1st-pass üblich), dann würden in der VDENC.LOG nur "0 Byte" als Frame-Größe stehen, und er könnte daraus nichts berechnen.

  • Im englischen Board diskutiere ich gerade mit, was für den CompCheck mit XviD notwendig bzw. zu empfehlen ist: 1-pass bei 100% sollte ebenfalls den Quantisierungsfaktor auf das Minimum zwingen - theoretisch; praktisch scheint mir der "Twopass, 1st pass" da aber eigentlich sicherer...

  • na dank ich doch erstmal für die schnelle antwort
    funzt super
    der quantizer muss aber auf jeden fall auf 2 gesetzt sein, oder ?
    wenn ich b-frames aktiviere, geht der aber auch auf 4 hoch - ist das nen fehler ?

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • muss ich b-frames also für nen comp-check ausschalten ?
    ich kriege nämlich ansonsten zwei unterschiedliche werte - je nachdem ob b-frames an oder aus

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Nein, must du nicht!
    B- Frames werden mit einem höherem Quantizer geschrieben, wie der dazu gehörige Keyframe (wie dir Ligh vorgerechnet hat, wird bei der Standardeinstellung der Quantizer 4 genommen wenn der Keyframe 2 war). B-Frames brauchen nicht einen solch niedrigen Quantizer um eine gute Qualität zu erreichen.

  • So so, und welches Kriterium ist deiner Meinung nach besser geeignet zu entscheiden, ob der zukünftige Encode näher an der Sättigung oder am Augenkrebs ist?

    Unabhängig davon: Wenn nicht (so weit wie möglich und sinnvoll) die selben Einstellungen bei "CompCheck", "1st pass" und "2nd pass" verwendet werden, dann haben sie wirklich nicht mehr viel zu bedeuten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!