untertitel immer zu sehen

  • hallo

    ich hab heut mit vob sub untertitel gemacht laut directvobsub guide auf doom9.org.

    das erste was mir aufgefallen ist ist, dass mir das programm vobsub nur eine .dix und eine .sub datei gemacht hat --> im guide steht noch, dass es noch eine .ifo datei machen sollte.

    nur das wirkliche problem ist, dass ich die untertitel zwar sehe jedoch den ganzen film über. d.h ich kann den untertitel nicht ausblenden unter dem Film wie das im guide geschrieben stand.

    ich hab die dateien aber im selben verzeichnis unter dem gleichen namen wie die avi datei abgelegt. aber das aus und einblenden funktioniert nicht, ich seh die UT den ganzen film lang.

    was kann ich da nur wieder falsch gemacht haben?

    thx gnarf

  • Zitat

    was kann ich da nur wieder falsch gemacht haben?

    Du gibst zu wenig Infos und setzt zuviel voraus...
    Nicht jeder kennt diesen Guide, ich bspw. hab den noch nie gelesen und es gibt schließlich nicht nur einen.

    Zitat

    das erste was mir aufgefallen ist ist, dass mir das programm vobsub nur eine .dix und eine .sub datei gemacht hat --> im guide steht noch, dass es noch eine .ifo datei machen sollte.

    Vobsub erstellt eine .sub- und eine .idx-Datei, keine ifo und auch keine .dix
    Das braucht Dich aber eigentlioch nicht mehr zu kümmern, da Du ja offensichtlich einen funktionierenden UT-Stream hast, den Du auch abspielen kannst.

    Wieso schaltest Du im player nicht einfach die UT aus? Welchen Player verwendest Du? Ich würde z.B den BSPlayer empfehlen, da geht das ganz einfach.
    Wenn Du DirectVobSub installiert hast, dann hast Du beim Abspielen in der Taskleiste auch ein Icon das Du anklicken kannst auch hier gibt's die Möglichkeit, die Subs ein- und auszuschalten, wie auch nur die erzwungenen UT anzuzeigen, dann einfach einen Haken hinter "show only forced subs" setzen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • danke mal für die antwort

    he danke
    mit dem ein und ausblenden in der Taskleiste das funktioniert.

    aber wenn ich da diesen vobsub filter brauche damit ich die überhaupt sehen sowie einblenden und ausblenden kann, dann funktioniert das anzeigen von UT auf SAP´s aber nicht, oder?

    oder behindern diese 2 dateien(die .idx und die .sub) den SAP sogar dabei die avi datei auf der cd zu finden und ich kann nicht einmal mehr den film ansehen.


    Thx gnarf

  • Jung, du musst mal feststellen ob du die Teile nu eingestanzt hast oder nicht. Nimm mal Zoomplayer. Und der Morgan macht mehr Ärger als er nützt - braucht man nicht. Und er macht kein Ifo-File, das ist nur etwas unglücklich ausgedrückt.

    Du kannst auch mit SubResync mal die Sub-Datei laden, ob überhaupt was drin ist.

  • Zitat

    Jung, du musst mal feststellen ob du die Teile nu eingestanzt hast oder nicht.

    Immer schön freundlich bleiben ;)
    Dass er sie nicht "eingestanzt" hat, hat er schon vorher geklärt.
    Uups, sehe gerade, der Text ist jetzt ein völlig anderer... :rolleyes:

    gnarf
    Du brauchst ja überhaupt mal einen SAP, der divx (nehm ich jetzt mal an, hast Du ja auch nicht angegeben :motz: ) überhaupt abspielen kann, das können die wenigsten. Ob der dann auch noch noch mit separaten Sub-Dateien umgehen kann, keine Ahnung...
    Ansonsten kann ich nur von mir sagen, dass PowerDivX NextGen bei mir nicht sonderlich stabil lief, weshalb Du mal den BSPlayer http://www.bsplayer.org/ ,den Zoomplayer oder den Media Player Classic testen solltest.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ich hab zwar keinen sap will mir aber wenn ich wieder mehr geld hab einen zulegen
    und drum will ich jetzt schon alles richtig machen damit dann die filme die ich bis dahin gemacht hab auch funktionieren
    und das mit den aus und einblendbaren UT brauch ich deshalb, weil meine cousine ist taub-stumm und für die brauch ich die UT. Wenn ich mir aber den Film anschaue möcht ich nicht unbedingt den ganzen film die UTs haben.

    Aber selbst wenn das jetzt die SAPs noch nicht unterstützen ist das auch egal. Die haben ja früher auch nicht divx unterstützt.
    Das einzige was ich vielleicht noch gern wissen würd ist:

    Ist das eh die einzige(oder zummindest die populärste) art UT zu erstellen die man während dem Film ein und ausblenden kann
    (also indem man die .idx und die .subdatei mit dem gleichen namen wie die avi ins gleiche verzeichnis wie die avi speichert)-> nur weil ich mir denke die populärste art wird sich auch am sap durchsetzen

  • @DVDFrogger: Gewöhn Dir mal bitte einen anderen Ton an. Wir legen im Forum wert auf einen möglichst freundlichen Umgang untereinander.
    (Dies ist als Verwarnung gemeint! => Abermalige Entgleisungen würden mit einem Strike oder vergleichbarem geahndet.)

    Wenn Du nichts produktives beizutragen hast, dann poste bitte nicht. Wenn Du was produktives beizutragen hast, dann bitte in einem anderen Ton oder lass es.

    -----

    Leider gibt es bis dato keinen Player der gängigen Untertitelformate unterstützt. (egal wie verbreitet sie sind, sorry)

    Cu Selur

    Ps.: Sobald ich gefunden hab wie ich in der neuen Boardsoftware den Thread verschieben kann wird er in die Untertitel Sektion verschoben. ;)

  • @ DVD Frogger:

    Nun aber bitte nicht eingeschnappt sein - du würdest dich sicher nicht darüber freuen, wenn jemand deinen Nutzernamen absichtlich nicht richtig abschreibt...
    __

    Welcher Stand-Alone-DivX-Player welche Art von separaten Untertiteln darstellen kann, würde uns schon interessieren; wahrscheinlich dürften die platzsparenden Nur-Text-Untertitel (*.sub/*.sup, wie z.B. von SubRip per OCR erhalten) noch eher die größeren Schwierigkeiten machen, weil der Player dafür einen Text-Generator bräuchte; die größeren VobSub-Grafik-Untertitel (*.sub+*.idx) wären sicher einfacher, da sie noch in einem DVD-ähnlichen Dateiformat vorliegen, aber eben auch größer.

    Mit Sicherheit funktionieren Untertitel in DivX-AVIs eigentlich nur fest im Video - dann aber lassen sie sich nicht ausblenden. Das wäre also nur für Untertitel, die für das Verständnis der ausländisch / außerirdisch gesprochenen Szene notwendig sind, sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!