Simpsonsfolgen von Haupauge Nova-S zu DivX

  • Hallo,
    ich nehme derzeit die Simpsons von Pro7 auf und möchte mir diese Platzsparend als DivX auf DVD brennen. Ich habe eine Hauppauge Nova-S karte und verwende die OriginalSoftware in Version 2.15. Die kann nur in MEG aufnehmen.
    Zum Schneiden wandle ich mit PVAStrumento 2.1.0Rc4 nach PVA,
    schneide mit PVACUT3.50 und wandle dann wieder mit PVAS. zurück nach MPG.
    Zum Komprimieren verwende ich DVDx2.2 und den neuesten DivX5.1.1Pro
    Meine wichtigsten Einstellungen:
    Bei Input Schlüsselsuche AUS
    Deinterlacefilter Interpoliert
    Sonst alles Standard
    Bei Ausgangseinstellungen:
    128kbits Lame
    DivxPro 5.1.1
    2Pass
    Exporteinstellungen wie das original
    704x560
    Costum
    (Ich schneide vom Original von jeder Seite 8 Pixel weg.
    BelinearMMX
    An den divx Einstellungen lasse ich nach vielen Test nun auch alles bei Standard.
    Nur die Einstellungen für Multipass und wegen der grossen Auflösung verwende ich 1500kbps.
    Das gibt dann für die knapp 22minuten Folge ca. 250 MB.
    Welche Möglichkeiten gibt es (ohne viel Aufwand) kleinere Files zu erstellen?
    Ausserdem fällt mich auf, dass der Original DivxPlayer wenn ich im Film nach vorne springe der Ton nicht mehr Syncron läuft.
    Beim WMP macht das aber kein Problem??
    Wer hat sonst noch solche Erfahrungen gemacht, und was kann man dagegen tun?
    Gruss es

  • :welcome:

    Der DivX-Player ist schon was besonderes: Weil der nicht die DirectShow-Filter benutzt, sondern selber decodiert, haben da schon einige ein asynchrones Verhalten nach Sprüngen festgestellt. Nimm lieber einen ordentlichen Allround-Player (z.B. 'Media Player Classic', 'VideoLan Client', BSplayer, Zoom Player, ... zur Not reicht auch der MS-WMP).
    __

    Wenn du kleinere Videos haben willst, hilft nur weniger Bitrate; vielleicht helfen Filter, damit auch bei weniger Bitrate noch ausreichend ansprechende Ergebnisse möglich werden. Welche Filter für Zeichentrick sinnvoll sind, könnte eine Forum-Suche nach "Anime" bringen.

  • kleiner bekommst Du die Videos mit Sicherheit, dazu muesstest Du sie aber filtern.
    Das geht mit Virtualdub oder besser noch mit AVIsynth.
    v.a. Noisereducer und Smoother bringen maechtig kompressionsgewinn, da die Simpsons Zeichentrick sind.

    ahso, deine Aufloesung von 704x560 hat ein falsches Aspect Ratio! richtiger waere ein resizen auf 768x560 oder etwas anderes dazu proportionales.

  • Also da hab ich doch schon 3 Dinge gelernt.
    1. Nach kodieren mit divx nicht den divx player als referenz nehmen.
    2. Die Auflösung sagt lt. PVAS, 720x576 die muss ich nicht in diesem Verhältnis beibehalten sonderen besser auf richtiges 3/4 resizen.
    und 3. mit ? ich krieg das wohl nicht mit dem DVDx hin, sondern muss mich in die ganzen Progamme für GKnot oder/und in die ganzen einzel Programme.

  • Programme, die den AviSynth-Frameserver verwenden (GordianKnot, DVX), sind viel flexibler als solche, die das alles selber machen (DVDx, FairUse) - WarpEnterprises hat mehrere Dutzend AviSynth-Plugins gesammelt, da ist für jeden Zweck was dabei.

  • Naja, ich werde mal was mit Gknot versuchen, aber hunderte von Filtern und Tausende von Einstellungsmöglichkeiten, das erschlägt einen schon, wie soll man das rauskriegen, was am besten ist, das kann man doch nicht alles durchprobieren?

  • Zum Teil schon... Ohne Experimente gäbe es heute niemanden, der dir Tipps geben kann; vielleicht hast du übermorgen Tipps für uns?!

    Versuche erst mal, Beiträge zu finden, die sich mit "Anime" beschäftigen: UnDot() ist auf jeden Fall sinnvoll, Temporal-/Spatial-Filter oft ebenfalls; und dann gibt es noch Filter, die die schwarzen Ränder nachzeichnen... aber wenn man es übertreibt, dann rechnet sich dein Computer bei der Konvertierung an den ganzen Filtern zu Tode. Einen guten Kompromiss zu finden, ist hier wichtiger als "das perfekte Video".

  • So einiges ausprobiert, und doch die erste Einstellung für die Beste befunden.
    Erstelle nun mit GK, 1024kb Video 96kb Audio auf 512x384, Einstellungen nur was bei GK dabei ist, Bicubic scharf, No NoiseFilter, FieldDeinterlace, fertig! Divx5.1.1 ebenfalls alles auf Standard, 4Pass. -> gibt ca.180MB pro Folge gibt 25 Folgen je DVD.
    Danke für die Anregungen

  • 4pass brauchst du eigentlich nicht. Der unterschied ist quasi vernachlässigbar. Ich würde weiterhin einen klassischen 2pass machen, das spart Zeit.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!