vobsub.dll und avisynth 2.5

  • Hallo,
    ich suche die passende vobsub.dll für avisynth 2.5
    Es gab dazu hier mal einen Thread, aber die Links auf der englischen Seite funktionieren leider nicht mehr ...
    Ansonsten ist es wohl nicht möglich, forced sub in dvd2svcd einzubinden, jedenfalls stürzen die entsprechenden Proggis immer ab, lediglich vdub gibt den entsprechenden Hinweis der Nichtkonformität aus.
    Danke und tschau
    jp777

  • Hallo!
    Habe eben dieses Posting gefunden, muss aber leider sagen, daß das bei mir nicht funktioniert. Beim Einbinden der ForcedSubs in DVD2SVCD nimmt er zwar das Plugin "VSFilter.dll" nun an und kodiert mir das Ganze, aber im Ergebnis wird jedesmal beim Auftauchen eines ForcedSub das Bild ausgeblendet.
    Ich halte mich ansonsten an die Anleitung für Forced Subs in DVD2SVCD, die unter Doom9 zu erhalten ist. Also die entsprechende Zeile für "Loadplugin...." und dann die Zeile für die Einbindung der extrahierten Untertitel im Skript mit "VobSub....". Vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Besten Dank.

  • Versuch es mal mit:
    TextSub("Pfad zum UT-Skript")


    P.S.: Sorry falls ich hier Blödsinn erzählen sollte. Habe mich nie intensiv mit SVCD beschäftigt, aber wenn ich normalerweise harte Subs brauche nehme ich immer TextSub.

  • Wenn das Bild "ausgeblendet" wird, könnte das daran liegen, dass für die Hintergrundfarbe, die das Bild überdeckt, nicht "transparent" eingestellt ist.

    Manchmal ist die Automatik von VobSub nicht zuverlässig. Hier hab ich ein Verfahren beschrieben, wie man manuell die korrekten Einstellungen herauskriegen kann:

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=477

  • Zunächst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Leider haben aber die beiden bisherigen Vorschläge nicht zum Erfolg geführt. Insbesondere die Farbgeschichte hört sich sehr vielversprechend an, aber bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, daß die Hintergrundfarbe bereits transparent eingestellt war, so daß der Fehler woanders liegen muss. Falls noch jemand eine gute Idee dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.

  • Hi Blank,

    Zu

    Zitat

    Insbesondere die Farbgeschichte hört sich sehr vielversprechend an, aber bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, daß die Hintergrundfarbe bereits transparent eingestellt war, so daß der Fehler woanders liegen muss.

    Nicht unbedingt, teste mal folgendes: Ich nehm mal an, Du hast "custom colors" in "VobSub Configure" nicht aktiviert? Öffne das mal, hake custom colors an, gleich wieder ab und klicke auf OK.
    Und dann teste nochmal und poste, ob das was gebracht hat.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Nein, ich glaube es ist schlicht und ergreifend ein Bug in vsfilter.dll. Hab jetzt über drei Stunden mit UT getestet, weil mir das doch spanisch vorkommt, dass immer wieder Leute Probs mit der plötzlich erscheinenden Hintergrundfarbe haben (hatte ich übrigens auch schon ;)).
    Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: wenn man mit Custom Colors rumspielt und Color 1 nicht transparent anhakt und dann später "Custom Colors" deaktiviert, erscheint Color1 ausgegraut angehakt, ist es aber nicht! Es bleibt so, wie man es unter seinen eigenen Settings zuletzt ein- bzw. abgeschaltet hatte.
    Könntest Du das bitte mal testen (bin schon dabei, dass an Gabest zu schreiben, vielleicht besser, wenn das vorher mal jemand anderes überprüft).
    Die Lösung ist, wie an Blank geschrieben, einfach: Man aktiviert kurz Custom Colors, dann ist Color 1 automatisch transparent angehakt, deaktiviert Custom Colors wieder und nach OK ist das dann auch gespeichert.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Muss oberes jetzt mal präzisieren. Ich hab heute nachmittag nochmal ein bisschen weiter getestet (sollte eigentlich Fensterputzen ;D) und habe dazu zwei andere UT über das Video gelegt. Und siehe da, es funktionierte immer tadellos, egal ob man das obere beachtet hatte oder nicht.
    Scheint eine Abhängigkeit von den Farben zu sein, soweit ich das bis jetzt rausbekommen habe, tritt das Problem nur auf, wenn Auto-Farbe 1 und Custom Color 1 gleich sind.
    Leider bisher kein Feedback von jemand anderem...:heul:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo!
    Habe es erst jetzt geschafft, die Vorschläge umzusetzen. Habe die ForcedSubs noch mal eingelesen und komischerweise war nicht die Hintergrundfarbe, sondern die letzte Farbe transparent eingestellt, wobei im übrigen die Farben quer durch das Spektrum verteilt waren. Also habe ich Custom Colors aktiviert und die geeigneten Farben eingestellt und die Aktivierung beim Speichern beibehalten. Danach hat alles wunderbar funtkioniert.
    Vielen Dank für die Hilfe an alle!

  • Ich bräuchte auch die neue vobsub.dll, aber der Link geht nimmer :(
    könnte mir die vielleicht jemand irgendwo hochladen oder mailen?
    thx schon im voraus

    [font=tahoma]Nobody's Perfect![font]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!