Digital8 auf PC übertragen!?

  • Hallo an Alle. Ich bin neu hier und mich hat folgendes Problem hierher geführt.
    Ich habe kürzlich den Einstieg gewagt und mir einen D8 Camcorder (Sony DCR 245E) zugelegt. Da ich bis auf das Aufnehmen keine Ahnung in diesem bereich habe, stand ich auch schon bald vor einem großem Problem. Ich habe schon einige Foren durchgesehen und die Suchfunktion benutzt, konnte aber leider nichts ähnliches finden bzw. bin ich zu unerfahren um etwas von dem Fachchinesisch zu verstehen.

    Ich habe mir also diese Cam gekauft weil sie relativ günstig war und sie außerdem USB-Streaming unterstützt. Nachdem ich meinen ersten Film auf den PC überspielen wollte, musste ich feststellen, daß es sich hiebei um USB1.0 handelt. Leider wurde dort wo ich die Cam gekauft habe nicht wirklich Rücksicht auf mich und meine Unerfahrenheit genommen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war die Qualität des überspielten FIlms extrem mies. Ich habe mich also anderswo beraten lassen. Mir wurde dann zum Kauf einer Firewirekarte geraten. Ich habe natürlich sofort eine gekauft (Ednet Digital Video Station mit 6Pin zu 4Pin Kabel und Ulead Video Station 6). Ich habe sofort versucht mit deiser Karte qualitativ bessere Videos auf den PC zu übertragen. Die Qualität ist zwar besser sieht aber trotzdem aus als würde ich eine 15 jahre alte VHS abspielen. Ich habe es mit Pinnacle8.1, Ulead VS6 und Sony Image Mixer probiert, hatte jedoch mit allen Programmen den gleichen (Miß-)erfolg. Die Qualität wurde nie besser. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch tun könnte. Vielleicht wisst ihr ja Rat!?

    Danke schon mal
    Stig

  • wenn du über firewire capturest werden digitale daten kopiert das heisst sie liegen in gleicher quali auf festplatte wie am band des camcorders
    wenn du sie mit dem mediaplayer abspielst siehts ein etwas schlechter aus da der microsoft dv codec nur mit halber auflösung abspielt

  • Zitat von Schlunz

    Kann man eventuell an der Kamera selbst einstellen in welcher Qualitaet aufgezeichnet wird? Soweit ich weiss hat diese Kamera eine Longplay-Funktion.

    ja, er unterstützt lp. was würde es bringen die lp funktion zu aktivieren?

    Zitat von bigotti5

    wenn du über firewire capturest werden digitale daten kopiert das heisst sie liegen in gleicher quali auf festplatte wie am band des camcorders
    wenn du sie mit dem mediaplayer abspielst siehts ein etwas schlechter aus da der microsoft dv codec nur mit halber auflösung abspielt


    habe schon einen kurzfilm zum testauf cd gebrannt. qualität war die gleiche wie am pc und außerdem stand das bild kopf (180°)


    mfg

  • Also Du solltest die Longplay-Funktion eher DEAKTIVIEREN, denn Longplay hiesse, man haette eine hoehere Aufnahmekapazitaet. Sowas gab es frueher schon bei Bandgeraeten, die Bandgeschwindigkeit wird zugunsten Qualitaet oder Aufnahmedauer veraendert.

    Ich hab mal bei Sony.com ein bisschen gestoebert, aber bisher nicht allzuviel gefunden. Dort heisst es zuallerst einmal dass die USB-Schnittstelle nur fuer Snapshot-Funktionalitaet gedacht ist. Firewire ist im DV-Bereich auch naheliegend und es war schon mal richtig sich das Equipment zu besorgen.

    Es hoert sich fast so an als sei das Problem anders bedingt, vor allem weil Du jetzt auch noch schreibst dass das Bild Kopf steht. Vielleicht sollte ich diesen Thread mal in den DV-Bereich schieben, moeglicherweise werfen dann mehr Leute mit spezieller Erfahrung diesbezueglich einen Blick drauf... wahrscheinlich ist der DV Codec verheizt.

    Und, hast Du eigentlich schon mal einen Blick auf das Sticky "DV - Digital Video" von Michael geworfen? Du koenntest das mal als Checkliste nutzen und schauen ob Dir irgendwas spanisch vorkommt an Deiner Konfiguration.

  • dieses (das, den?) sticky habe ich bereits gelesen. habe auch schon ein bisschen die qulität steigern können. bin aber noch immer nicht zufrieden.

    das mit dem "kopf-stehen" hat sich auch erledgit. weiss aber nicht warum.

    wenn ich das band direkt auf vhs übertrage, ist die qulität besser als auf cd. ich möchte aber meine filme gerne bearbeiten

    :(

  • Zitat

    wenn ich das band direkt auf vhs übertrage, ist die qulität besser als auf cd.

    Nicht wirklich, oder?
    wenn Du schon eine Digitale Videokamera hast, solltest Du das Video auich digital in den Rechner uebertragen.

    achso: und nicht von horizontalen Kaemmen (Streifen) bei bewegungnen am PC stoeren lassen. Das ist ganz normal ignorier' sie einfach.

    In welchem Format ist denn dein Auf CD ueberspieltes Video? und auf welchen Weg hast Du es auf CD gebracht?

  • Zitat von scharfis_brain

    Nicht wirklich, oder?
    wenn Du schon eine Digitale Videokamera hast, solltest Du das Video auich digital in den Rechner uebertragen.

    achso: und nicht von horizontalen Kaemmen (Streifen) bei bewegungnen am PC stoeren lassen. Das ist ganz normal ignorier' sie einfach.

    In welchem Format ist denn dein Auf CD ueberspieltes Video? und auf welchen Weg hast Du es auf CD gebracht?


    ich habe jetzt mit pinnacle die besten ergebnisse zusammengebracht. das beste ergebnis hatte ich bei pinnacle mit folgender (standard-)einstellung:

    MPEG geringe Qualität

    diese datei hatte bei 20 sekunden auch nur 4mb. wenn ich zb "in voller DV-Qualität" auf den pc überspiele, hat der gleiche 20sek film ca. 100mb.

    ich habe die cd mit nero als vcd gebrannt. svcd kann ich nicht brennen da mir nero immer eine meldung wegen eines fehlenden plugins gibt. weiss nicht was da gemeint ist.

    mfg

  • oh-oh...

    Ich kenne die Pinnacle-Software nicht, aber Du MUSST (!!) das Video schon in voller DV-Qualitaet auf den PC spielen, sonst wird das alles nichts. Und eine VCD/SVCD muss/sollte man mit einem Externen Encoder erstellen, weil NERO dafuer denkbar ungeeignet ist.

    btw. DV-Video benasprucht ca. 3,6 MB/sec => 216 MB/min! => 13GB/h !!
    und das ist noch harmlos! Denn wenn Du das Video schneidest musst Du es Exportieren und dafuer kommt nochmals die gleiche Datenmenge zustande.

    Meist zieht eine DV-Kamera eh ein oder zwei grosze Festplatten nach sich...
    ...ist ja grad Weihnachten...

  • Zitat von bigotti5

    wenn du sie mit dem mediaplayer abspielst siehts ein etwas schlechter aus da der microsoft dv codec nur mit halber auflösung abspielt

    Das ist nur eine Standardeinstellung des Windows Media Players, die sich leicht ändern läßt:
    DV-Film im WMP starten, Pause drücken, dann Datei -> Eigenschaften, Register "Erweitert". Dort den Filter "DV Video Decoder" auswählen und auf "Eigenschaften" klicken. Die Decodierungsauflösung auf "Voll (...)" einstellen, einen Haken bei "Als Standard speichern" machen und mit OK bestätigen.

    Damit werden künftig die DV-Filme in voller Auflösung abgespielt. Natürlich treten dann die berüchtigten Kamm-Artefakte auf, wenn das Video interlaced ist (wie meistens bei DV) und man es sich auf einem progressiven Display ansieht (z.B. PC-Monitor, nicht aber TV).

    Gruß
    bb

  • Zitat von Schlunz

    Also Du solltest die Longplay-Funktion eher DEAKTIVIEREN, denn Longplay hiesse, man haette eine hoehere Aufnahmekapazitaet. Sowas gab es frueher schon bei Bandgeraeten, die Bandgeschwindigkeit wird zugunsten Qualitaet oder Aufnahmedauer veraendert.

    Longplay (LP) bringt bei DV-Camcordern exakt die selbe Qualität wie Single Play (SP). Man hat nur weniger Tonspuren, was aber überhaupt nicht interessiert, wenn man am PC schneidet und nicht im Camcorder. LP bei DV-Camcordern hat also außer der längeren Spieldauer (Faktor 1,5) nichts mit LP bei Analogaufnahmen (z.B. VHS) zu tun, denn bei Analogaufnahmen mit LP ist tatsächlich die Bildqualität schlechter.

    Allerdings sind bei LP die Daten dichter auf dem Band gepackt, so dass die es leichter zu den berüchtigten "Dropouts" kommen kann. Durch die höhere Datendichte sind LP-Aufnahmen auch anfälliger bzgl. der Archivierung.

    bb

  • Stig:

    Grundsätzlich sollte man bei DV-Aufnahmen immer so vorgehen:

    1. DV unverändert (also im DV-Format) capturen, d.h. auf den PC übertragen.
    2. Video mit einem Schnittprogramm bearbeiten.
    3. Entweder
    3.a) vom Schnittprogramm aus in MPEG-2 (oder ein anderes Zielformat) ausgeben
    oder
    3.b) vom Schnittprogramm aus wieder in DV ausgeben und mit einem externen Encoder umwandeln (CCE, TMPGEnc, Canopus Procoder, MainConcept MPEG Encoder, etc.). Hierbei muss man u.U. den Ton separat kodieren.
    4. Ggf. DVD-Authoring. Dafür gibt es je nach Programm ins Schnittprogramm integrierte Lösungen, oder man verwendet eine separate Lösung. DVDlab und TMPG Author sind gute und preisgünstige Lösungen.

    bb

  • das heisst folgendes:
    ich capture den film von der d8-cam in dv-qualität auf den pc. dann wandle ich den film mit tmpgenc in mpeg2 um? und dann hat der film wieder um die 700mb und ich kann ihn als (s-)vcd brennen?

    mfg

    p.s. wenn ich mit nero eine svcd brennen will, schriebt er mir etwas von einem fehlenden plug-in. weisst du was damit gemeint ist?

  • Zitat

    wenn ich mit nero eine svcd brennen will, schriebt er mir etwas von einem fehlenden plug-in. weisst du was damit gemeint ist?


    Klar. Du versuchst, wohl das DV-AVI direkt als SVCD zu brennen. Das geht aber nicht ohne Vorherige konvertierung.
    Und so versuch Nero das selbst zu tun, geht aber nicht, wenn Du nicht das dazugehoerige Nero-Plugin gekauft hast.

    Besser ist sowieso, das Video zuerst mit TMPGenc oder CCE (o.ae.) zur SVCD umzuwandeln und dann als SVCD zu brennen. Dann meckert Nero auch nicht mehr, weil keine Konvertierung mehr notwenidg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!