die dunklen szenen in meinem film schauen grauenhaft aus

  • hallo

    hab heute the score mit xvid codiert. Ich hab h253 matrix keine b-frames 1005Mb für 2h film(75% im Kompressionstest) und ansonsten alle einstellungen so gewählt wie es selur in seinem Guide "wissenswertes zu xvid" geschrieben hat. Trotzdem schauen die dunklen szenen in dem film einfach grauenhaft aus. Das sieht man Pixel die sind 3*3 mm groß und so viele. Überhaupt wenn sich Personen im Dunklen bewegen. -> das sieht man sogar am Fernseher und üblicherweise schau ich am PC. Hab ich da nen Filter vergessen oder was kann ich da beim codieren falsch gemacht haben.

    bitte um rat gnarf

  • poste mal bitte:
    1. was Du alles genau eingestellt hast (Auflösung, Codecsettings, Avisynthscript eventuell,...)
    2. welchen Codec Du zum Encoden verwendet hast
    3. grob ob es sich um nen normalen Film oder Animes oder so handelt
    4. womit DU encodet hast
    5. was Du zum Abspielen (Player&Codecs) verwendest

    Cu Selur

  • 1.) auflösung 704*304

    codec settings:

    xvid version: XviD Koepi 24062003-1

    encodet hab ich mit 2 pass
    dateigröße 1005MB

    Global

    motion search : ........................6
    matrix ................................... h263 hab aber auch mpeg probiert (auch hässlich bei dunklen
    szenen)
    four CC: ...............................xvid
    VhQmode .............................4 wide search
    maximum i-Frame intervall ...................250
    min. i-Frameintervall...............................2
    use croma motion...................................ja
    maximum b-frames .................................0
    dx50B-VoP ........................................... ja

    Quantization

    min I-frame qu. ..................................... 2
    max I .....................................31
    min P-frame qu ......................................2
    max P ....................................31

    Two Pass

    I-Frame boost%…………………………..0
    discard 1st pass ..................................... ja
    below i-frame distance:...............................13
    I-frame bitrate reduction%............................20
    High bitrate scenes%....................................0
    Low bitrate scenes %....................................0
    Bitrate payback delay....................................250
    Payback with bias..........................................ja

    Alt.Curve -> Nicht verwendet

    Max bitrate…………………………………..10000
    Max overflow improvement%………………….60
    Max overflow degradation%……………………60

    Credits

    Credits at start of movie…………………….nein
    Credits at end of the movie…………………….ja
    Encode credits in greyscale……………………ja
    Credits rate reduction
    I-frame quantizer……………………………….16
    p-frame quantizer ……………………………..16

    debug

    autom. Detect optimizations………………………….ja
    chroma Otimizer……………………………………….ja
    Trellis based R-D quantisation………………………….ja aber nur bei der H 263 matrix; bei
    mpeg nicht
    Frame drop ratio:................................................................0

    Avisynthscript:

    #
    # Created with Gordian Knot
    #
    # http://gknot.doom9.org
    #
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\undot.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\dgbob.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\Convolution3d.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\FluxSmooth.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\TomsMoComp.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\VSFilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\SimpleResize.dll")
    #
    # SOURCE
    mpeg2source("E:\das boot3\thescore.d2v")
    #
    # TRIM
    #trim(startframe,endframe)
    #
    # IVTC
    #Telecide(order=1,guide=1).Decimate()
    # or use
    #IVTC(44,11,95)
    #GreedyHMA(1,0,4,0,0,0,0,0)
    #
    # CROPPING
    crop(8,72,704,432)
    #
    # DEINTERLACING (1)
    #FieldDeinterlace()
    #FieldDeinterlace(blend=false)
    #TomsMoComp(1,5,1)
    #
    # DEINTERLACING (2)
    #SeparateFields().SelectEven()
    # or maybe
    #DGBob(order=1,mode=0)
    # DEINTERLACING (3) - special requests
    #GreedyHMA(1,0,0,0,0,0,0,0)
    #Telecide()
    #SeparateFields()
    #
    #
    # SUBTITLES
    #VobSub("FileName")
    #
    # RESIZING
    BicubicResize(704,304,0,0.75)
    #
    Undot()
    #
    # DENOISING: choose one combination (or none)
    # 1) little noise
    #Temporalsoften(2,3,3,mode=2,scenechange=6)
    #mergechroma(blur(1.3))
    #FluxSmooth(5,7)
    #
    # 2) medium noise
    #Temporalsoften(3,5,5,mode=2,scenechange=10)
    #Convolution3d("moviehq")
    #FluxSmooth(7,7)
    #
    # 3) heavy noise
    #Temporalsoften(4,8,8,mode=2,scenechange=10)
    #Convolution3d("movielq")
    #FluxSmooth(10,15)
    #
    # BORDERS
    #AddBorders(left,top,right,bottom)
    #
    # COMPRESSIBILITY CHECK
    # !!!!Snip Size now has to be 14 for use in GKnot!
    #SelectRangeEvery(280,14)
    #
    # FOOL CCEnc
    #empty = BlankClip()
    #AudioDub(last,empty)


    2.)

    mit xvid version: XviD Koepi 24062003-1.

    3.)
    Ja ganz normaler Kino Film ist mit Edward Norton echt empfehlenswert. Ist PAL, progressive (in dvd2avi steht zwar interlaced, aber es gibt keine horizontalen Linien also ist er wohl progressive) und natürlich ein ganz normaler DVD rip. Auf der DVD siehts auch ganz normal aus(die dunklen stellen meine ich)

    4.) mit virtual dubmod 1.5.4.1 (Avisynthscript mit gKnot)

    5.) PowerDivX Nextgeneration 312

    installiert hab ich codecs:

    Divx 5.1 Pro
    Xvid Koepi 24062003-1.
    Ac3 filter 0.70b
    Audio playback filter
    Huffyuv 0.2.2.1 cce-patch
    Ffdshow alpha 2003- 05-23
    Morgan stream switcher
    PRR Video Utilities DivX Anti Freeze

    Abspielen wird Power DivX wohl mit xvid, weil ich hab ja unter FourCC xvid eingestellt.

    Sonst hab ich nichts verändert.


    thx gnarf

  • Hmm, die Encodingeinstellungen sind okay, würde aber den MorganStreamSwitcher deinstallieren und den neusten https://localhost/www.CodeCoded.com Player (= Nachfolger des Power DivX Palyers) verwenden.

    Ach ja, was eventuell helfen kann:
    Guck mal das Du in ffdshow unter Codecs einstellt hast, das Xvid und nicht der libacodec verwendet wird. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Guck auch mal ob das Bild okay aussieht wenn Du das File in VirtualDubMod öffnest.

  • Hallo vielleicht bist ja noch auf hab solang gebraucht, weil ich ein bisschen herumprobiert hab.

    Bild sieht ok aus wenn ich es in virtualdubmod öffne

    hab mir den „sbplayer“ runtergeladen, weil die Adresse die du für den "CodeCoded" player angegeben hast, gibts nicht. ( https://localhost/www.CodeCoded.com ) und wo anders hab ich ihn nicht gefunden (emule dauert zu lange)

    aber ich folgendes rausgefunden

    wenn man für den besagten xvid film den "FourCC Used Codec mit dem Programm "aviC" auf DIVX ändert und im ffdshow filter folgende änderungen im postprocessing fenster(natürlich aktiviert) einträgst dann sind die Flächen die schwarz sein sollten auch wirklich schwarz(oder vielleicht ist es manchmal auch ein wenig zu schwarz)

    und zwar:

    postprocessing angehakt

    costom angehakt

    und alle 6 kästchen angehakt (luminance chroma ,deblock (H) deblock (V) dering)

    und die "processing strengh" auf 512

    dann noch

    processing method:

    mplayer angehakt

    level fix

    "luminance" angehakt und "full luma range" angehakt

    ich habe keine ahnung was man mit den anderen features aus dem filter noch alles machen kann wie zB blur oder sharpen, usw aber das postprocessing hab ich gekannt.

    wenn man mit ac3 abspielt in vollbild erhält man zwar schon eine CPU auslastung von 50%(bei 1,4GHz) und der Arbeitsspeicherverbrauch steigt auch um 20 MB aber es schaut viel besser aus.

    Weißt du eigentlich genau, was dieses "mplayer" macht und das "luminance" unter "level fix" macht und "full luma range" macht ?

    processing strengh = sicherlich die stärke mit der er das postprocessing durchführt.

    um nochmal kurz auf das zurück zukommen:

    "oder vielleicht ist es manchmal auch ein wenig zu schwarz"

    ein paar übergänge von dunkelbraun in Schwarz macht er mir jetzt einfach schwarz. ist auch nicht optimal aber besser schwarz als solche pixel. Ich hab jetzt einfach die Helligkeit um 3% erhöht schaut auch bei schwarz besser aus(aber keine Pixel). Aber er macht mir den Film insgesamt gar nicht dünkler hab ich rausgefunden. Denn die hellen szenen beim abspielen des films mit den argen postprocessing einstellungen sind ohne dass ich die helligkeit erhöhe gleich hell wie beim abspielen des films ohne die argen post processing einstellungen.

    Noch was:

    Das Dvd Originalmaterial des Films hab ich mir jetzt noch etwas genauer angeschaut. Dort wo bei meinem xvid film die probleme mit den riesen Pixelen sind, da ist es auf der DvD gar nicht ganz schwarz sondern es ist ein schwarz mit olivgrün teilchen(sehr kleine teilchen) drin und diese olivgrünen teile bewegen sich dauernd(so ein aufflackern). -> vielleicht hilft das bei der Problembestimmung.

    Noch was mit dem divx 5.1 Pro Codec hab ich’s auch probiert. Bei maximaler Qualität (2pass und 8000 kbits und kein bidirectional und slowest) hat das noch schlechter ausgeschaut als mit xvid -> naürlich ohne diese argen postprocessing einstellungen. Damit hats gleich ausgeschaut. Dafür wars 3mal so groß.

    Auch ja, bei xvid im ffdshow filter unter Codecs den libacodec zu deaktivieren hat leider nichts gebracht. Wurde weder besser als ich anstelle von libacodec xvid genommen hab und disabled hat leider auch nichts gebracht.

    Es ist zwar nicht ganz das gelbe vom ei aber ich hoffe ja doch, dass das nicht bei allen filmen so ist. Du hast ja hoffentlich schon hunderte Filme gemacht wo die dunklen Szenen genau so perfekt ausgesehen haben wie die hellen.

    Mit freundlichen Grüßen gnarf und der macht jetzt schlaf

  • Hmm,..

    Luminance = Hellikeit
    full luma range = ganzes Helligkeitsspektrum

    hier wird das Hellikeitsspektrum beschränkt oder verschoben,. Mplayer steht da, weil das der (Linux)Player ist von dem die Methoden adaptiert wurden. ;)

    Hatte bis dato noch nie so eine Szene untergekommen, bei der ich so einen Effekt hatte und ich hab hier einige DVDs in meinem Schrank von denen ich schon Sicherheitskopien gemacht habe.

    Da der Effekt aber in VirtualDubMod nicht auftaucht liegts definitiv irgendwie am DirectShow Decoder.

    Guck mal bitte ob's mit ner neueren ffdshow Version eventuell besser geht:
    http://www.ligh.de/software/mirrors.phtml

    Cu Selur

  • Das scheint ein Decoderproblem zu sein, wenn in Vdubmod das Bild in ordnung ist. Stell ffdshow mal so ein, dass Xvid und nicht libavcodec zum decoden verwendet wird, wie selur gesagt hat.

    [edit] Mist, Selur war schneller

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Danke für die Antwort.

    Also ich hab den neuesten ffdshow filter runtergeladen (ffdshow-20031128). Es ist ein bisschen besser aber trotzdem grässlich. Und das mit dem „xvid“ statt libavcodec hab ich auch gemacht hat auch keinen wirkliche Veränderung bewirkt(ein bisschen besser, aber auch nur wenn man das post processing komplett ausschaltet weil wenn nicht, dann wird alles sehr verschwommen).

    Die besten, unter Anführungsstrichen, Ergebnisse hab aber jetzt mit der „noise“ einstellung des ffdshow-Filters erzielt(wieder mit libavcodec->was ist das eigentlich für ein codec).
    Hier hab ich auf „Old noise logarythm -> aus uniform noise-> und auf luminance noise strength auf 4 gestellt.

    Jetzt ist das Bild nicht mehr dünkler und diese riesen Pixel entstehen nicht mehr. Dafür kommt es mir jetzt so vor als ob sich jeder Pixel ein bisschen bewegen würde. Auch nicht wirklich brauchbar, drumm hab ich’s wieder zurückgestellt.

    1.)
    Kann es vielleicht sein, dass an meinem System irgendetwas nicht passt, weil den neuesten ffdshow – filter hab ich jetzt. Den Bs-Player verwend ich auch.
    Als encoder codec hab ich auch einen stabilen verwendet(XviD Koepi 24062003-1)
    (Ich schätze mal die „decoder options“(luma chroma deblocking) beim encoden anzuhaken bringt auch nichts, weil das wird wohl das gleiche sein wie ich es im ffdshow unter postprocessing einstellen kann).

    2.)
    Oder liegt es einfach nur an dieser DVD. Ist die so beschissen? Aber die hellen Szenen schauen super aus. Und wisst ihr was ich noch nicht verstehe:

    Und zwar, jetzt hab ich mit dem xvid codec den film noch mal encodet. Nur diesmal mit dem Quality pass auf 100% mpeg matrix(und h263 matrix) und keine b-frames ansonsten die gleichen einstellungen wie oben geschrieben und diese riesen Pixel sind immer noch zu sehen.
    Jetzt frag ich mich, wenn überall, bei jedem pixel(also auch bei den „dunklen“ pixeln) die maximale Bitrate hineingesteckt wurde, warum dann trotzdem solche großen pixel entstehen können, die am Original-DVD-Material nicht vorhanden sind.
    Aber am encoder codec kanns auch nicht wirklich liegen, weil mit dem divx5.1er codec hats auch nicht besser ausgeschaut

    cu gnarf

  • Du kannst mal versuchen bei ffdshow unter Miscellaneous IDCT auf XVid zu stellen, das soll Smearing verhindern, vielleicht hilft es ja auch bei deinem Problem.

  • Ich glaube eher an ein decoder Problem. Versuch mal den neuesten decoder von Nic https://localhost/www.nic.dnsalias.com

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hallo kopernikus

    hab mir jetzt "xvid directshow decoder only install" und xvid codec von der seite besorgt.(xvid 16/07/03)
    beide installiert hat auch nichts genützt.(natürlich hab ich dabei im ffdshow wieder auf xvid umgestellt)

    danke trotzdem gnarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!