ViertualDubMod lässt den Rechner einfrieren

  • Hallo,

    kennt jemand das Problem das VirtualDubMod den Rechner KOMPLETT einfrieren lässt?
    Ich nutze das Proggi lediglich im Zusammenhang von GK (0.28.7), und jedes mal nach unterschiedlich langem Zeitraum (mitten im Kompressions-Test, first-pass oder second-pass) steht die Kiste, so das nur noch der Reset-Button oder Ausschalter hilft. Der Codec ist auch egal, ob DivX oder Xvid, immer das gleiche.
    Habe kürzlich von Win89 (wo ich das Problem nie hatte) zu Win XP prof. gewechselt.
    Ach ja: VirtualDubMod 1.5.10.1 ist im Einsatz und die Vorgängerversion hatte das Problem auch (1.5.9.x).
    Die anderen Tips (auch aus dem englischen) Forum haben nix gebracht: z.B. Priorität auf "idle" setzen oder die gute alte Neuinstallation.
    Bin langsam am verzweifeln...

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von BaronVlad

    Also ich hab auch gehört, daß Win 89 nicht ganz ausgereift war....:ani_lol:


    Das hieße dann, das es nicht mehr funktioniert, weil XP zu ausgereift ist?
    :cool:

    Am Betriebssystem an sich sollte es nicht liegen, eher wie Selur schreibt, an der Hardware und deren Einstellungen.

    Gruß Frank

  • jaja, Win89... :lol:, gönnt mir doch meine Zahlendreher! *grins*

    Ich habe jedenfalls nichts übertaktet (Athlon900 mit 256MB-RAM).
    Kennt jemand die Default-Einstellungen von VirtualDubMod?
    Bekomme ich vielleicht die Default-Werte zurück wenn ich alle entsprechenden Keys aus der Registry rauswerfe?

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von Lyshalia

    Bekomme ich vielleicht die Default-Werte zurück wenn ich alle entsprechenden Keys aus der Registry rauswerfe?


    VirtualDubMod wird nicht installiert. Wenn Du eventuell vorhandene Registry-Einträge löscht, hast Du wieder Standardeinstellungen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Selur

    Yup, ist zumidnest ne Möglichkeit der nachgegangen werden sollte


    ...processing...
    ...please wait...

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Also Memorytest war OK, hätte mich auch gewundert, schließlich lief es ja auch unter Windoof98 und ich hab auch sonst keine Probleme.

    Auch mit den Defaultwerten von VDM hängt sich mein Rechner komplett auf (diesmal nach ca. 1,5 Stunden).

    Kann mir jemand sagen warum von GK VirtualDubMod statt VirtualDub verwendet wird? Ansonsten probier ich es nämlich damit mal aus.

    CU

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Ich habe jetzt VirtualDub getestet. Allerdings mit demselben Ergebnis wie bei VDM: der Rechner friert nach einiger Zeit ein. Da muss irgendwas eigenartiges im Speicher passieren...

    Ist das die vielgepriesene angebliche "Stabilität" von WinXP ??? *grummel* Ich nenne sowas Bananensoftware. :mad:

    Kann mir jemand einen Tip für entsprechende Software unter Linux geben? (Das verdient m.E. wenigstens den Namen "Betriebssystem")

    *frustriert*
    Lyshalai

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Moin,

    mein Tip mit dem Speicher kam nicht von ungefähr. XP (auch NT, W2k) gehen mit dem Speicher
    völlig anders um, als W98 das tut (tat). Daher sind auch Aussagen wie: "Unter W98 lief das problemlos"
    absolut überfüssig und wertlos falls wirklich der Speicher das Problem ist.
    Nicht auf das System schimpfen, sondern einfach prophylaktisch mal tauschen.....

    ..ich könnte da Geschichten erzählen...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl


    mein Tip mit dem Speicher kam nicht von ungefähr. XP (auch NT, W2k) gehen mit dem Speicher völlig anders um, als W98 das tut (tat). Daher sind auch Aussagen wie: "Unter W98 lief das problemlos" absolut überfüssig und wertlos falls wirklich der Speicher das Problem ist.
    Nicht auf das System schimpfen, sondern einfach prophylaktisch mal tauschen.....


    Hm ja, habe mal WinXP komplett neu installiert und es dann sozusagen im "Windows-Rohzustand", also ohne besondere Grafiktreiber, DirectX etc. ausprobiert. Leider mit demselben Ergebnis. Den Speicher hatte ich ja schon mit dem o.g. Tool getestet.
    Ich geb's daher auf dieser Schiene auf, trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
    Werde jetzt den Weg über Linux beschreiten, entweder emuliert unter Wine oder Linux-eigene Tools (mencoder/transcode oder sowas), obwohl es m.W. DivX für Linux bisher nur in Version 5.0.2 gibt. Bei XviD sollte das ja kein Problem sein.

    Thänx für eure Hilfe,
    Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Ich denke ich habe die Ursache gefunden:
    Der Prozessor ist ganz simpel zu heiß geworden!

    Nachdem mir aufgefallen war das die Außenwand vom Rechner doch recht warm geworden war, hab ich mal sämtliche Kühlrippen und Lüfterschaufeln vom Staub gereinigt (in 2 Jahren sammelt sich da so einiges an *pfui*). Nachdem die Kiste stehengeblieben war konnte man sich fast am Prozessorkühler die Finger verbrennen.

    Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr seit ich die Seitenwand meines Rechners offen stehen lasse. Schon komisch, unter Win98 ist der Prozessor niemals überhitzt gewesen, scheinbar scheint WinXP die Hardware mehr zu "fordern"

    Ach übrigens: ich habe meinen Rechner NICHT übertaktet oder sonstwie hardwäremäßig "getunt". Aus dem Alter bin ich raus, bringt nur Ärger!

    Manchmal isses ganz simpel...

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!