Übertakteter Rechner semmelt immer bei IC7 ab

  • Hallo erstmal =)
    Also habe mir nun einen neuen pc zusammen geschustert, eine 1700+ cpu auf nem epox 8k9a3+ board. CPU hab ich auf 2600+ laufen und funzt auch 1a. Nur leider beim neucodieren von Filmen mit ic7 hat er probleme. entweder schliesst er ganz einfach ic7 irgendwann beim umwandeln oder aber irgendwann kommt ein blauer bildschirm mit der fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
    Was soll`n das heissen? hat jemand ne ahnung?
    ausserdem hab ich die temp von der cpu mal beim neucodieren angeschaut, diese lag bei ca. 53°C während des umwandelns. Wie heiss das so ne cpu max werden? vielleicht hat ja hier jemand nen peil davon. Achja hab auch einfach mal aus temp. gründen meinen Tower offen gelassen (ohne wand) und da blieb die temp bei ca. 39°C! und siehe da ic wandelte den film 1a um. Hängt das echt mit der temp zusammen dass sich ic einfach schliesst? und kann das auch mit der IQR fehlermeldung zusammen hängen?

    gruss fred

    Fred

  • Du hast die Kiste doch uebertaktet, faehrst sie also auszerhalb der Spezifikationen. Deswegen sicher auch die Abstuerze!

    Die CPU-Temperatur-Messung ist nicht immmer genau! Schwankungen von +/- 10°C sind keine Selteneheit. Ausserdem kommt es beim Transcoden oftmals zu einer punktuellen Belastung der CPU, was sich in Hotspots (z.B. 90 Grad) aeuszert, welche man aber nicht Messen kann.

    IMO ist eine Uebertaktung von 1700+ auf 2600+ doch schon extrem.
    Takte die Kiste lieber einige MHz runter, bis sie wieder mit geschlossenem Gehaeuse stabil laeuft. Und wenn der Sommer da ist, wirst DU ja sehn, ob sie dann immernoch stabil laeuft.

  • Zitat

    Hängt das echt mit der temp zusammen dass sich ic einfach schliesst?

    Du hast doch deine eigenen Tests gemacht. Natürlich hängt das mit der Temperatur zusammen!


    Ich mache auch noch Tests mit meiner 1700+ CPU... siehe doom9.de News.


    Die Frage wäre, wieviel vCore bei welchem Lüfter und mit welchem RAM (Spannung, Frequenz) du das System betreibst... und dann kannst du in :google: noch nach "speedfan" suchen, welches dir die Temperatur sehr schön anzeigt.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Aaaaalso, habe nen Artic Copper Silent Lüfter, meine VCore ist momentan (probier noch dran rumzuschrauben) 1,70V. Die Probs waren bei 1.65V weil bei nem freund das so funzt, teste jetzt mal mit 1,70V aus. Achja habe infineon 512 MB DDR 2.5 PC333 drinne aber da noch keine Versuche gestartet die hochzujubeln. Dazu ne frage, kann ich das einfach so machen oder muss ich da auch Ram-Kühler oder so was verwenden? Nunja also Speedfan hab ich schon die ganze Zeit laufen, ohne wäre`s ja net so doll =) Die Idle Temp liegt momentan bei 39°C die geht dann halt beim neucodieren mit ic7 hoch bis auf 53°C.

    Fred

  • Nee, RAM-Kühler brauchst du nicht...
    Ich hab auch 1x512MB PC333 von Infineon... läuft recht sauber.

    1,70 Vcore, 185FSB*12,0 = 2220 MHz läuft schön stabil, RAM @6-3-3-2,5 synchron... also auch 185 FSB.

    Ich habe einen 1700+ Thoroughbred (natürlich JIUHB, DLT3C) mit 1,5 Volt Default...

    Mit dem Thermalright SLK900 und einem auf 7 Volt gedrosselten Silent-Blacknoise-Lüfter (80mm) habe ich 39°C idle und 44°C 100%ige Last beim Primzahlen-Rechnen (Prime95) oder auch cpuburn (mit runprio).
    Naja, bei 12 Volt war der Blacknoise Lüfter 2 Grad kühler... 42 Grad volle Last... ich bin ja noch am Testen.

    Passiv habe ich es auch schon versucht, mit 1,4 Volt und 1700+, doch das wollte nicht so recht... die Temperatur stieg langsam aber stetig an (ich bin nicht bescheuert... das ist ein 60 Euro Vollkupfer-Kühler und ich habe eine Gehäusebelüftung). Also rein passiv ist da nicht drin... egal, 7Volt Silent mit 700 MHz Übertaktung sind auch schon was.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hallo!

    Also ich hab nen 2400+, der läuft bei 2400 Mhz echt stabil :D

    immer erstmal übertakten und sich dann wundern wenns nicht mehr geht ...

    greetz
    ReNeGaDe

  • Zitat

    immer erstmal übertakten und sich dann wundern wenns nicht mehr geht ...

    hm? :???:


    2400 "echte" MHz? Eckdaten? oder war das nur Spaß?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:eek:
    deutet eindeutig auf ein IRQ oder auch adressenproblem hin. schau dir mal bei Bootschirm die adressenverteilung an. steck die karten so das sie sich keine irq teilen. dazu auch noch im bios die adressen manuel wählen.:ja:

    tv und sound zusammen is ok. netzwerk läuft bei mir, wenn nur mit der graka zusammen. raidcontroller wenn dann nur mit isdn zusammen. oder evt noch mit der netzwerkkarte fürs modem, da dort nicht sonn hoher datendurchsatz ist.;)


    53 grad dürfte kein prob sein. aber evt ist die spannung zu niedrig. wenns einer dieser low voltage 1700 :rock: ist, braucht er aber so viel spannung auch nich :rolleyes:

  • Erstmal ... ist das ein Nforce2 Board?

    Wenn ja, aber auch wenn nein, dann solltest du mal den APIC Modus deaktivieren, wenn das bei deinem Board geht.
    Hier ist die Anleitung:
    http://www.planet3dnow.de/artikel/divers…tml#config_apic
    Dort steht zum Beispiel, daß man es vermeiden sollte den APIC Modus zu installieren, bzw. ihn wieder zu deinstallieren. Da es sonst mit Problemen beim IRQ Routing geben kann.

    Also nachdem mir hier im Forum das OC schmackhaft gemacht wurde (z.B. dank Scipio *g*), habe ich nun 2-3 Wochen genutz, aus einem Epox 8rda+ alles rauszuholen und gleichzeitig Prime95 stable zu sein.

    Hier der Thread
    http://www.teccentral.de/forum/index.php?act=ST&f=9&t=15910&

    Ich hatte auch Probleme mit diesem "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL", bis ich den APIC Modus deaktiviert hatte, aber wie gesagt, ich kenne dein Board nicht und ich weiss nicht ob das Norce2 spezifisch ist.

    Nun rennt mein 8rda+ mit 221FSB und die xp2400+ CPU mit 2300mhz Primestable.
    Ne KVCD mit 120min rendert TmpegEnc nun in 80min!! :cheers:

    @ Scipio

    Aber dennoch gibts das Problem mit der autom. IRQ Verteilung.

    - AGP Karte (Gforce2 MX440),
    - NVIDIA Nforce2 Onboard-Sounddriver und
    - Die Onboard-IEEE 1394 Schnittstelle
    ... haben alle IRQ 5!

    Windows sagt, es gäbe keine Konflikte, aber sieht das denn so gesund aus???
    Wenn nicht, was muss ich im BIOS und in XP bzgl. IRQs einstellen und berücksichtigen??

    Bei https://localhost/www.8rda.com steht bei den Tips, welche PCI Steckplätze man tunlichst vermeiden sollte, damits keine Probleme gibt, daher habe ich in nur einem (Steckplatz laut Tips) eine DC30 drin.

    Sound und IEEE 1394 sind ja onboard, aber vielleicht sharen die ja mit PCI Plätzen??


    @ Scipio (nochmal) ;)

    Was macht dein neues 8rda+???? Und dei Test mit dem 1700er ??
    Habe mir gestern im Ebay einen neuen 1800 JIUHB DLT3C T-Bred ersteigert, der soll ja mit den guten Steppings genauso abgehen wie der 1700er, ich hoffe doch vielleicht eine Primestable Marke von 2500mhz erreichen zu können :cool:

    http://homepage1.nifty.com/kubokubo/cpu/xp1800/xp1800.html

  • Zitat

    Originally posted by werwiewaswarum
    der link mit der anleitung ist tot.

    hab mir den gleichen bei norsk it für 65eu gekauft. geht bei 1,725 volt mit 2166mhz mit alpa pal 8045 bei vollast mit 55 grad.

    Link ist wieder ok!


    Was für einen 1800er DLT3c JIUHB hast du denn?
    MPMW oder VPMW?? Wie ist die Zahl innerhalb der Ser.No. rechts neben dem DLT3C xxxxxxxx*24*xxxx? *25*? *27*? *28*?

    In dem Link meines letzten Postings hier im Thread hat ja so ein Japaner über 2500mhz erreicht und das war ein VPMW mit ner 28er Nummer innerhalb der Seriennummer.

    Aaaaaber, .... ob der damit mehr als den CPU Analyzer aufbekommen hat??? ;-)))) Für mich zählt nur 12Std. Primestable.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!