• Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass sie hierher gehört...

    Inwieweit ist es legal (oder eben nicht...) nur die Audiospur einer Kopiergeschützten DVD zu extrahieren (z.B. mit DVD Decrypter) zu bearbeiten und auf CD zu brennen für ins Auto zum Beispiel. (Bei Musik DVD's sinnvoll (?))

    mfg

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Gute Frage - vom Recht auf Privatkopie sollte sie gedeckt bleiben (solange du die Kopien nicht in Massen verkaufst), und zum Extrahieren wäre nicht mal die Umgehung eines Kopierschutzes erforderlich (nur das Video ist verschlüsselt). Oder weiß jemand mehr darüber?

  • Zitat von LigH

    ... und zum Extrahieren wäre nicht mal die Umgehung eines Kopierschutzes erforderlich (nur das Video ist verschlüsselt). ...


    Bist Du Dir da sicher?

    Ich weiß nicht, was da tatsächlich verschlüsselt ist. Aber eine VOB-Datei, welche ein kopiergeschütztes Video enthält, kann nicht mit einem Dateimanager auf die Festplatte kopiert werden.

    Es gibt Werkzeuge, welche mit Sicherheit Tonspuren aus VOBs ohne Kopierschutz extrahieren können. Dazu gehören DVD2AVI, Vob2Audio und BeSweet (mit Vobinput.dll).

    Ich habe mal versucht mit Vob2Audio und BeSweet Tonspuren direkt von DVD zu extrahieren. Es hat nicht funktioniert. Den Trick mit dem Anspielen habe ich nicht versucht.

    Selbst wenn man nur eine Tonspur demuxen will, zeigt der DVD Decrypter einen Key an. Das heißt für mich, dass die gesamte Datei verschlüsselt ist.

    Damit ist auch das Demuxen einer Tonspur illegal.

    Was nicht illegal ist, ist das Abspielen der DVD mit einem Softplayer und das Aufnehmen über die Soundkarte. Es soll da Software geben, welche den digitalen Sound bereits vor der Soundkarte aufzeichnen können. Dadurch ist dann nicht unbedingt unterscheidbar, ob die Tonspur gerippt oder gecaptured ist.

    Gruß Frank

  • Soweit ich weiß, genügt zum Zugriff auf eine kopiergeschützte DVD das Anmelden/Freischalten des Laufwerks. So kann ich beispielsweise auch problemlos mit VobSub die Untertitel von DVD auslesen, auch die sind nicht verschlüsselt, und VobSub hat kein DeCSS, allerdings auch keine Authentifizierungs-Funktion eingebaut.

    Nach der Freischaltung sollte man also problemlos VOB-Dateien mit verschlüsseltem Video kopieren können. (Danach würde man es allerdings kaum noch entschlüsseln können, wenn es verschlüsselt auf Platte liegt - aber darüber wollen wir ja nicht diskutieren.)

    Mit dem Zugriff auf Audio-Spuren ist theoretisch; das Auslesen von Untertiteln hab ich aber schon sehr oft so gemacht. Womit man DVD-Laufwerke freischalten kann, sollte bekannt sein, das mag ich auch nicht mehr im Detail erwähnen...

    Verschlüsselt sind garantiert nur die Videospur(en) innerhalb der Sektordaten; der Sektorheader selbst ist noch unverschlüsselt, damit der Demuxer immer weiß, von welchem Stream gerade ein Teil im aktuellen Sektor enthalten ist. Wenn du Lust hast, analysiere mal einen kurzen Trailer mit MPEGWALK, da kannst du herausfinden, wie VOBs aufgebaut sind: Vereinfacht gesagt, aller 2048 Bytes je ein Sektorheader, der u.a. die Streamnummer des Inhalts beschreibt, und im Rest des Sektors die Daten dieses Streams. Ist aber nicht ganz fehlerfrei, läßt sich manchmal durcheinanderbringen...

  • Wenn die DVD mit einem Softplayer angespielt wird, lassen sich die Tonspuren mit Vob2Audio extrahieren. Ebenso lassen sich die Dateien auf Festplatte kopieren. DVD Shrink meint dann, dass die kopierten Dateien nicht verschlüsselt seien.

    Gruß Frank

  • Letzteres möchte ich bezweifeln - kennt jemand zufällig noch den Hilferuf "Mein Video ist total grün"? Das dürfte die Folge davon sein...

    Lassen wir besser genauere Diskussionen zu diesem Thema, es ist zu heiß.

  • Hmm,.. machs einfach so:

    Versuch die vob's einfach auf Platte zu kopieren. (ohne Ripper)
    Snd die vobs dann auf Platte kannste vob2audio mal laufen lassen, wenns damit dann ordentlichen Soudn geht ist der Ton wahrscheinlich wirklich nicht verschlüsselt udn man dürfte sich ne Privatkopie machen.

    Cu Selur

  • Könnt ihr euch noch erinnern, wie wir überlegt haben wie man mit Graphedit als legales Mittel einen Kopierschutz aushebeln wollten?

    Audio war nicht das Problem. Die Audiospur kann man ohne Probleme direkt aus dem Software-Player abzapfen und auf die Festplatte schreiben. ;)
    Unser Problem war damals vom Cyberlink Decoder zum Filewriter zu kommen.

  • Zitat von Selur

    Versuch die vob's einfach auf Platte zu kopieren. (ohne Ripper)
    Snd die vobs dann auf Platte kannste vob2audio mal laufen lassen, ...


    Hatte ich geschrieben. ;)

    Wie LigH schrieb: Grünes Video. Was für das Audio aber egal ist.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!