• Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, daß NTFS bei Videobearbeitung besser wäre, als FAT32. Warum hat aber noch keiner gesagt! Wie soll sich das auswirken?
    Da ich eine Partition mit 98 zum Spielen und eine Win2k für alles andere habe, überlege ich mir das 3mal.

    AMD 2400+
    512MB
    Matrox 40GB
    Matrox 120GB
    Terrates cinergy 400
    Asus TI 4200 128MB
    SB Audigy2 ZS

  • NTFS ist die sicherste Möglichkeit Daten unter Windows zu verwalten und schneller ist es auch.

    Aus der Microsoft Help und Supportdatei:
    Zitat :

    Wählen unter NTFS, FAT und FAT32Für die Festplattenpartitionen auf einem Computer mit Windows XP können Sie unter drei Dateisystemen wählen: NTFS, FAT und FAT32. Anhand der folgenden Informationen können Sie diese Dateisysteme vergleichen.

    Die folgenden Gründe sprechen für NTFS als empfohlenes Dateisystem:

    NTFS ist leistungsstärker als FAT oder FAT32 und umfasst Funktionen, die für das Hosten von Active Directory erforderlich sind, sowie andere wichtige Sicherheitsfunktionen. Funktionen, wie Active Directory und die domänenbasierte Sicherheit, stehen nur dann zur Verfügung, wenn Sie das Dateisystem NTFS einsetzen.
    Partitionen können problemlos in NTFS konvertiert werden. Das Setup-Programm macht die Konvertierung einfach, unabhängig davon, ob die Partitionen bislang mit FAT, FAT32 oder der bisherigen Version von NTFS formatiert waren. Bei der Konvertierung bleiben die Dateien unverändert erhalten (im Gegensatz zur Formatierung einer Partition). Wenn die Dateien nicht erhalten bleiben müssen, wird bei Verwendung von FAT- oder FAT32-Partitionen das Formatieren der Partition mit NTFS und nicht das Konvertieren von FAT oder FAT32 empfohlen. Beim Formatieren einer Partition werden alle in der Partition vorhandenen Daten gelöscht, so dass Sie mit einem völlig leeren Laufwerk starten können.
    NTFS ist das bessere Dateisystem, unabhängig davon, ob eine Partition von vornherein mit NTFS formatiert oder mit dem Befehl convert konvertiert wurde. Um weitere Informationen zum Einsatz von Convert.exe nach Abschluss von Setup abzurufen, klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen. Geben Sie cmd ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. Geben Sie im Befehlsfenster help convert ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

    Wenn Sie mit Zugriffssteuerung für Dateien und Ordner arbeiten möchten oder Unterstützung für eingeschränkte Konten wünschen, müssen Sie NTFS verwenden. Wenn Sie FAT32 verwenden, haben alle Benutzer unabhängig vom Kontotyp (Administrator, eingeschränkt oder Standard) Zugriff auf alle Dateien auf der Festplatte.
    Für umfangreiche Datenträger ist das Dateisystem NTFS am besten geeignet. (Das zweitbeste Dateisystem für große Datenträger ist FAT32.)
    Unter einer Bedingung sollten Sie das Dateisystem FAT oder FAT32 verwenden. Wenn Sie auf einem Computer gelegentlich Windows XP und zu anderen Zeiten eine frühere Version von Windows ausführen möchten, müssen Sie die primäre Partition (Startpartition) auf der Festplatte als FAT- oder FAT32-Partition einrichten. Die meisten früheren Versionen von Windows können nicht auf eine Partition zugreifen, wenn diese mit der neuesten Version von NTFS formatiert ist. Es gibt zwei Ausnahmen: Windows 2000 und Windows NT 4.0 mit Service Pack 4 oder höher. Windows NT 4.0 mit Service Pack 4 oder höher kann auf Partitionen mit der neuesten NTFS-Version zugreifen, es gibt aber einige Beschränkungen: Windows NT 4.0 kann nicht auf Dateien zugreifen, die mit NTFS-Funktionen gespeichert wurden, die bei der ursprünglichen Bereitstellung von Windows NT 4.0 noch nicht zur Verfügung standen.

    Unter allen anderen Umständen (mit Ausnahme des Einsatzes von mehreren Betriebssystemen) wird das Dateisystem NTFS empfohlen.

    Wichtig

    Nachdem Sie ein Laufwerk oder eine Partition in NTFS konvertiert haben, können Sie diese nicht einfach wieder in FAT oder FAT32 zurückkonvertieren. Sie müssen dazu das Laufwerk oder die Partition neu formatieren, wodurch alle in der Partition befindlichen Daten (einschließlich der Programme und persönlichen Dateien) gelöscht werden.
    In der nachstehenden Tabelle wird die Kompatibilität der einzelnen Dateisysteme mit verschiedenen Betriebssystemen aufgeführt.

    NTFS FAT FAT32
    Ein Computer mit Windows XP oder Windows 2000 kann auf Dateien in einer NTFS-Partition zugreifen. Ein Computer mit Windows NT 4.0 mit Service Pack 4 kann eventuell auf einen Teil der Dateien zugreifen. Bei anderen Betriebssystemen besteht keine Zugriffsmöglichkeit. Zugriff ist über MS-DOS, alle Versionen von Windows, Windows NT, Windows 2000, Windows XP und OS/2 möglich. Zugriff ist nur über Windows 95 OSR2, Windows 98, Windows Millennium Edition, Windows 2000 und Windows XP möglich.


    In der nachstehenden Tabelle werden die möglichen Werte für Datenträger- und Dateigröße bei den einzelnen Dateisystemen aufgeführt.

    NTFS FAT FAT32
    Als Mindestgröße für das Volume wird 10 Megabyte (MB) empfohlen.
    Volumes, die größer als 2 Terabyte (TB) sind, sind möglich.

    Kann nicht auf Disketten verwendet werden.
    Volumes können einen Speicherplatz von der Größe einer Diskette bis zu 4 Gigabyte (GB) umfassen.
    Domänen werden nicht unterstützt.
    Volumes von 512 MB bis 2 TB.
    Mit Windows XP können Sie nur FAT32-Volumes bis zu einer Größe von 32 GB formatieren.

    Domänen werden nicht unterstützt.

    Die Dateigröße wird lediglich durch die Größe des Volumes begrenzt. Die maximale Dateigröße ist 2 GB. Die maximale Dateigröße ist 4 GB.

    Anmerkung

    Es gibt einige ältere Programme, die nicht auf einem NTFS-Volume ausgeführt werden können. Sie sollten daher, bevor Sie konvertieren, die tatsächlichen Anforderungen der Software in Erfahrung bringen.
    Verwandte Themen

    Gruß

    Henrik

  • Zitat von capy60

    Warum hat aber noch keiner gesagt!

    So? Darüber hab ich schon mindestens drei Beiträge gelesen und z.T. selber geschrieben, und zwar ziemlich detailliert - kaum vorstellbar, dass die Forumsuche diese Beiträge nicht gelistet hatte. Auf jeden Fall vielen Dank an Henrik, der das noch mal zusammengefasst hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!