Dolby Pro Logic bei MP2 in MP2

  • Tach,
    ich habe ein PVA-Stream mit einer MP2, die eventuell Dolby Pro Logic 1 enthält. Da dieser Stream aber Fehler enthält, will ich den Ton neukodieren.
    Liege ich nun mit meiner Annahme richtig, dass es den Decoder und Encoder überhaupt nicht interessiert, ob da nun Dolby PL drin ist oder nicht, oder muss man das dem Decoder und/oder Encoder irgendwie mitteilen.

    Gruß
    Arlsair

    Gruß
    Arlsair

  • Das einzige, was bei der Neukodierung wichtig ist, ist dass die Phasenlage zwischen Rechts und Links erhalten bleiben MUSS.
    Die "Stereo" und "Joint-Stereo" -Modi sind dafuer geeignet.
    Intensity-Stereo hingegen nicht. (Gibts das bei MP2 auerhaupt?)

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Das einzige, was bei der Neukodierung wichtig ist, ist dass die Phasenlage zwischen Rechts und Links erhalten bleiben MUSS.

    Stimmt. und deswegen ist der 2. Teil nur halbrichtig :p

    Zitat

    Die "Stereo" und "Joint-Stereo" -Modi sind dafuer geeignet.
    Intensity-Stereo hingegen nicht. (Gibts das bei MP2 auerhaupt?)

    MP2 kennt leider nur Intensity Stereo. Bei MP3 wird normalerweise MS-Stereo verwendet, was die Phasenbeziehungen nicht verändert.

    Also nur "Stereo" verwenden für DPL1 und DPL2

  • stimmt hast recht, bei MP2 scheint Joint-Stereo nicht so doll zu sein.
    http://www.dvdrhelp.com/forum/userguides/132976.php
    jedenfalls nicht mit dem TMPGenc-Audioencoder.
    wie das bei toolame und anderen Encodern aussieht weiss ich allerdings nicht.

  • MS-Stereo ist bei MP2 nicht in der Norm enthalten, wird also auch von keinem Encoder verwendet.

    Der Artikel bei DVDRhelp ist übrigens sehr informativ!

  • MS codiert (L+R) und (L-R). Da bei "normaler" Musik (L-R) normalerweise weniger Information enthält als das Summensignal, kann es auch sparsamer kodiert werden.

    IS codiert je nach komplexität des Eingangssignals die hohen Frequenzen ab Teilband 4, 8, 12 oder 16 in Mono, nur die Pegelinformation wird kanalgetrennt gespeichert.

  • "Joint Stereo" bedeutet vor allem, dass der Encoder für jedes Subband entscheiden kann, ob er es (bei MP3 wie AC3) L/R, M/S oder IS codiert. Bei LAME gibt es sogar einen Auto-Modus, der diese Entscheidung nicht per Preset nach gewünschter Bitrate bzw. VBR-Qualität, sondern tatsächlich nach analysiertem Inhalt trifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!