• moin moin,

    also ich hab da son kleines problem mit meinem neuen dvd-brenner. ich hab den lg 4040b, win 2k. was ich schon sehr komisch finde is, dass der brenner unter windows unter dem namen HL-DT-ST gs.... oder so in der art steht. also ich hab mir ne 10er spindel dvd rohlinge gekauft, von intenso. das sind 4x-rohlinge, und nach herstellerangabe soll der brenner dvd+r sowie -r mit 4x schreiben können. er brennt aber nur mit 2,4x, und ich kann auch nix höheres angeben. neuste firmware hab ich aufgespielt, A301 war das glaub ich. scheint trotz des komischen namens nen lg drive zu sein.

  • Hi,

    ich habe auch den selben Brenner und bei mir wird auch der selbe Name angezeigt. Ich kann übrigens auch nur max. 2,4 fach brennen, selbst bei Rohlingen, wo 4x drauf steht naja, vieleicht packen es die Leute von LG den Brenner noch Beine zu machen.

  • bei mir laufen mit dem neuen update auf a302 fast alle rohlinge auf 4x!
    von aldi und verbatim hat es gefunzt ! ihr müst rohlinge austesten bei mir laufen jetzt fast alle mit 4fach

  • noZ
    Danke für die Antwort!

    Hab aber noch ne Frage is das normal das beim klicken des Links eine seite mit codierung aufgerufen wird und keine ZIP datei zum runterladen!?

    Bzw. ist diese aufgerufene Seite die Firmware hab keine ahnung hab das noch nie gemacht!

    MfG
    TripleH

  • Hi Also ich hab den brenner gestern auch bekommen und versuche hier grad damit klarzukommen. Hab das neueste firmware update druff (A302) und auch noch den neuesten Aspi zur sicherheit installiert ... benutzt Nero 6.3 Ultra Edition. Der Brenner hängt als Slave am Secondary IDE und DMA ist aktiviert.
    Hab mir heute Intenso DVD-R Rohlinge gekauft 1-4fach aber er zeigt mir trotzdem nur 2.4 fach als maximum der schreibgeschwindigkeit an.

    Habt ihr noch irgendne idee was ich noch machen koennte ... ich weiss nichtmehr weiter

  • hy,


    habe auch den 4040B, bisher noch keine probleme!

    folgende Rohlinge habe ich schon ohne probs gebrannt:

    -TDK DVD- 4x
    -SK(Y) DVD- 2x
    -Platinium DVD+ 2,4x
    -Ultron DVD- 4x

    alle liesen sich einwandfrei mit Nero 6 burnen!!

    HAbe noch die Firmware 300A drauf, aspi-aktualisiert, habe ich auch nicht!!

    Habe schon öfters gelessen das bei vielen der 4040b probleme gemacht hat, manche habe dann die aktuelle FW 302A aufgespielt, dann gings, andere konnten nicht mit allen Rohlingen brennen, manche haben sich Via chip Hy... installiert...usw.

    zu den rohlingen, bei mir ist es so das wo auf dem Rohling stand 4x, hat er auch mit 4x gebrannt(hat Nero angezeigt), bei den anderen entweder 2x, oder 2,4x!!

    Denke auch es liegt evtl. am PC, und am Brennprog.

    Ich habe sogar noch einen Pentium 3, 1GHz, 40 GB Festplatte und Windows ME.

    Thanks,

    bye Rizo !!!! :zunge: :D :zunge: :D

    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt!!

  • Es ist bei DVD-Brennern alles etwas anders wie bei CD-Brennern.
    Damit ein DVD-Brenner einen DVD-Rohling mit der richtigen Geschwindigkeit brennen kann, muß der jeweilige Rohling-Typ in der Firmware, samt Brennstrategie bekannt sein, und auch unterstützt werden. Und eigentlich wird der 4040b in der Fachpresse für seine große Kompatibilität mit vielen Rohlingen immer gelobt. Bei nicht bekannten Medien reagieren, nach meiner Erfahrung, die Brenner oft unterschiedlich. Es kann zum sofortigen Auswerfen des Rohlings kommen, oder zu einer reduzierten Brenngeschwindigkeit führen. Egal für welche Geschwindigkeit der Rohling auch geeignet sein mag. Den Beweis liefert der neue Plextor Brenner, der zum Teil 4-fach Rohlinge 8-fach brennen kann, ob das nun auf dem Rohling steht oder nicht.
    In der Regel gibt der Brennerhersteller auf einen Seiten Empfehlungen zu unterstützten Rohlingmarken. Mit denen sollte es keine Probleme geben.

    Gruß MEGARAP

  • Also, ich muss sagen, momentan mache ich ganz gute Erfahrungen mit Princo-Rohlingen bei dem Brenner. Die brennt er ohne zu murren 4fach. Meist sind sogenannte "Billigangebote" wirklich billig. Dahinter verstecken sich meist "alte Rohlinge", also Rohlinge die tatsächlich nur 1 oder 2 fach können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!