ac3 -> ac3 mit BeSweet klappt nicht

  • Ich habe versucht eine ac3 Datei (nach vorherigem demuxen per VdubMod) mit BeSweet in ac3 zu reenkodieren um die Bitrate herunterzusetzen.

    Leider bricht BeSweet den Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab

    [Zitat Logfile] :

    BeSweet v1.5b16 by DSPguru.
    --------------------------
    Using hip.dll v1.19 by Myers Carpenter <myers@users.sf.net>
    Error 41: Unable to get MP2enc interfaces
    Quiting...
    [00:00:00:000] Conversion Completed !
    Logging ends : 02/23/03 , 22:11:55.

    BeSweet Commandline:

    "C:\Dokumente und Einstellungen\Christoph\EigeneDateien\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "c:\Dokumente und Einstellungen\Christoph\Desktop\teil2.ac3" -output "c:\Dokumente und Einstellungen\Christoph\Desktop\teil2-New.ac3" -logfilea "C:\Dokumente und Einstellungen\Christoph\Eigene Dateien\BeSweet\BeSweet.log" ) -azid( --maximize ) -ac3enc( -b 160 ) -plugin( -name BS_M2S.dll -func Simple ) -profile( ~~~~~ Default Profile ~~~~~ )


    Kann mir jemand sagen wo es hakt ? AC3 Codecs sind installiert und funktionieren beim Abspielen auch einwandfrei mit sämtlichen Playern

  • :welcome:

    :eek: Augen auf, und lesen:

    Zitat von Saurius Ventilations

    Error 41: Unable to get MP2enc interfaces
    Quiting...

    MP2Enc kann nicht geladen werden, weshalb sich BeSweet schon vorzeitig verabschiedet.

    Ich hoffe, du hast BeSweet korrekt installiert (erst die 1.4 Release entpacken, dann die Beta in das selbe Verzeichnis entpacken und vorhandene Dateien überschreiben).

    Die letzte Version, die noch AC3-Dateien erzeugt, ist 1.5b23 - weil die AC3ENC.DLL so verdammt fehlerhaft ist, wird sie seit 1.5b24 nicht mehr unterstützt.

  • Zitat von LigH

    MP2Enc kann nicht geladen werden, weshalb sich BeSweet schon vorzeitig verabschiedet.


    Ja hab ich gelesen, aber ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, deshalb hab ich ja gefragt. ;D

    BeSweet ist korrekt installiert (habs zur Sicherheit nochmal komplett neu installiert) und funktioniert auch einwandfrei, außer mit ac3 Dateien.
    Ich habe Version 1.5b16, also müsste es laut deinen Angaben theoretisch gehen...oder?

    ...oder gibts vielleicht noch eine Alternative zu BeSweet

  • Ja: HeadAC3he 0.24a8 (blättere mal zu älteren "News").
    __

    Trotzdem finde ich das merkwürdig, dass BeSweet bei dir "nur bei AC3-Dateien nicht MP2Enc laden kann" - da besteht doch überhaupt kein Zusammenhang... :huh:

    Du hast wirklich erst BeSweet 1.4 installiert, und dann 1.5b16 drüber?
    __

    Übrigens: Wozu brauchst du das Mono-to-Stereo-Plugin (BS_M2S.DLL), ist die AC3-Datei etwa mono?

  • Ich verstehe es auch nicht... BeSweet ist aber richtig installiert


    Was es mit der BS_M2S.DLL auf sich hat kann ich dir nicht sagen...habe es nicht bewusst geändert, ich kenne mich mit ac3 noch nicht so gut aus. Ich verwende die von BeSweet vorgegebenen Einstellungen, das einzige was ich geändert habe ist wie gesagt die Bitrate (von 448 auf 320).

    Ich habe mit Besweet bisher mp3 -> mp3, wav ->mp3 und mpa -> wav / mp3 transkodiert. Alles ohne Probleme.
    Kann es sein dass mein installierter ac3 Codec Probleme macht? (Playback funktioniert wie gesagt einwandfrei)

    Ich versuche mal ob es mit HEADAc3he klappt....

    Danke für Deine hilfe :)

  • HeadAC3 scheint zu funktionieren... aber wie stelle ich die gewünschte Bitrate ein?
    Die einzige Conversion die ich durchführen kann ist ac3 -> wav-ac3 (wird bei ca. 55 min Tonspur über 600 MB groß)... so hab ich mir das nicht vorgestellt.

    Ich habe Version 0.23a...eine neuere hab ich nicht finden können.
    Ach ja und beim starten bekomme ich eine Meldung, das er die Vorbeis interfaces nicht laden kann... (Grund für meie Probleme ? )


    ________
    Evtl. Alterativ Lösungsschläge für mein BeSweet Problem?
    Andere ac3 -> ac3 transcoding tools wären auch willkommen ;)

  • :huh:

    Sag mal: liest du eigentlich auch manchmal andere Beiträge in diesem Forum, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen könnten - oder bist du so faul und wartest, bis dir alles erklärt wird? Erst gestern hab ich noch jemandem erklärt, dass ich mit den "News" nicht die auf der doom9-Webseite, sondern die Rubrik "News" hier im Forum gemeint habe. Und da dürfte der Beitrag "HeadAC3he 0.24 alpha 8" immer noch unter den ersten Zehn liegen, weil er erst vor kurzem weiter diskutiert wurde.

    HeadAC3he 0.23 hat noch keine Unterstützung für den AC3-Encoder; WAV-AC3 macht was ganz anderes (da wird der AC3-Ton in ein WAV so verpackt, dass man sich eine AC3-CD draus brennen kann). Und BeSweet hat seit Beta 24 keine Unterstützung mehr, weil der so fehlerhaft war.

    Außerdem hast du bestimmt keinen AC3-Codec installiert. Höchstens einen Decoder-Filter, der aber nicht encodieren kann. Mit Konvertierungen hat der sowieso nichts zu tun.

  • Danke für den Link, das mit den News hat mich ein wenig verwirrt. Ich habe jetzt v0.24-a8 installiert. Und danke für die Erklärung von wav-ac3, jetzt verstehe ich das.

    Zitat von unknown

    eigentlich sollte dies unter options möglich sein.

    Bei Optionen kann ich nur die Audiokanäle einstellen, nicht aber die Bitrate ändern. Geht das mit HeadAc3 überhaupt? Sieht mir nicht danach aus...

    @ LigH
    Ich habe eine AC3 Codec installiert, nicht nur einen Filter. HeadAc3 erzeugt auch funktionsfähige ac3 Dateien, nur bringen die mir nichts, da die genau so groß sind wie die source Dateien. Ich glaube HeadAC3 ist für meine Zwecke nicht das richtige Programm. Was ich möchte ist lediglich die Bitrate herunterzusetzen, um Platz zu sparen..

  • Dann drück doch ein zweites Mal auf "Options" - so wie das auch (allerdings auf englisch) im Ausgabefenster empfohlen wird.

    1x Options: Kanalsteuerung
    2x Options: Ausgabeformat-Optionen
    3x Options: Optionsfenster ausblenden
    +--^

  • aha, danke...

    Verstehe allerdings nicht ganz wieso man die Kanalsteuerung sofort bearbeiten kann und die Ausgabeformat Optionen erst erscheinen, nachdem man die Zieldatei ausgewählt hat. Aber wenn man's weiß is es ja ok.

    Dann schau ich mal, ob ich mit meinem neuen Audiostream so weiterarbeiten kann, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Aber die AC3Machine ist auch nur eine Benutzeroberfläche, die am Ende die BeSweet.exe aufruft. Genau wie die BeSweetGUI. Allerdings ist sie auf AC3-Transcodierung spezialisiert, da dürfte das Einstellen nicht ganz so verwirrend werden.

  • Zitat von LigH

    Aber die AC3Machine ist auch nur eine Benutzeroberfläche, die am Ende die BeSweet.exe aufruft. Genau wie die BeSweetGUI.


    Das würde dann wohl auch bedeuten, dass mich dann der gleiche Fehler erwartet wie bisher, also dass mp2enc nicht geladen werden kann !?

  • Ich hab die Min. Bitrate mal bis auf 128 runtergestellt, aber die neuen Dateien werden alle genauso groß wie die sourse datei. Ist das normal? Wenigstens eine kleine Änderung müsste doch erkennbar sein, oder nicht?
    Gibts bei AC3 keine Möglichkeit die Max. Bitrate zu begrenzen?!

  • Min/Max? AC3 wird normalerweise als CBR encodiert, da interessiert eigentlich nur die eine (mittlere) Bitrate.

    Und dass die MP2Enc nicht geladen werden kann, ist ein Fehler, der bisher nur bei dir aufgetreten ist. Bist du sicher, dass du BeSweet auch wirklich richtig installiert hast (erst die 1.4 stable, dann die 1.5b## drüber), und die heruntergeladenen Archive auch fehlerfrei waren? Ich verstehe ja noch nicht mal, wozu MP2Enc bei einer AC3-Encodierung überhaupt benötigt wird. Denkbar wäre noch, dass ausgerechnet Beta 16 den Fehler hatte. Vielleicht muss ich mal noch ein BeSweet-Archiv mit allen Versionen aufmachen, die ich noch besitze?!

  • Eigentlich wolle ich mich hier nicht einmischen, aber:

    Zitat von Saurius Ventilations

    BeSweet v1.5b16 by DSPguru.
    ...
    Error 41: Unable to get MP2enc interfaces


    Deshalb der Hinweis: Das Archiv der Beta 16 beinhaltet keine mp2enc.dll.

    Gruß Frank

  • Gut, dass du Zugriff auf dein BeSweet-Beta-Archiv hast! :D Ich bin gerade nicht zu Hause...

    Tja, S.V. - dann hol dir mal eine aktuelle BeSweet-Beta-Version, und entpacke daraus nur die MP2Enc.dll (nicht die BeSweet.exe - ab Version 1.5b24 wird AC3-Encodierung nicht mehr unterstützt!)

  • Zitat von LigH

    Gut, dass du Zugriff auf dein BeSweet-Beta-Archiv hast! :D


    Mein Archiv wollte ich eigentlich mal aufräumen und die alten Versionen löschen. Denke mal, denn würden von 7 GB nur noch maximal 3 übrigbleiben.


    Zitat von LigH

    Ich bin gerade nicht zu Hause...


    Ist ja auch Wochenende. ;)

    Gruß Frank

  • Zitat von LigH

    Min/Max? AC3 wird normalerweise als CBR encodiert, da interessiert eigentlich nur die eine (mittlere) Bitrate.


    Klingt logisch...aber wieso steht bei den HeadAC3 Optionen dann
    Bitrate: Min: ... dran ? :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!