CPU Auslastung verringern!?!

  • Hi,

    habe mich in der Anleitung zum Analogen Capuren durchgelesen, und auch die Systemvorbereitungen zum Capturen gemäß dieser Anleitung gemacht.

    Dennoch habe ich immer noch eine CPU Auslastung von immer 100% wenn ich einen Film Capturen will. Was kann man da noch tun? Wil es ist, als ob der CPU überlastet ist, und dadurch keine Aufnahme zustamde kommt.

    Intel 2,66
    ATI Radeon 9600TX
    512 MB Cache
    160GB SG Platte
    WIN XP

  • Sorry, aber damit kann ich gar nichts anfangen. Habe im Gerätemanager gesehen, daß unter`Grafikkarte zweimal meine Festplatte zu sehen ist, wobei bei der zweiten Secondary noch mit dazu steht. Meinst du das?

  • - Möglichst alle Programme (Firewall, Virenscanner, ...) im Hintergrund beenden (dann halt vielleicht aus dem Internet gehen)
    - Platte defragmentieren
    - Schau mal im Taskmanager nach, was die meiste Rechenzeit schluckt.

    Meinst du die Anleitung von BaronVlad?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Genau da, im Zweig "IDE ATA/ATAPI-Controller", jeweils im Primären und im Sekundären Kanal; wenn du selber nicht weißt, an welchem Anschluß dein Laufwerk ist, dann sieh wenigstens zu, dass du für möglichst alle vier Möglichkeiten (Master und Slave je für primären und sekundären Kanal) für UltraDMA "Wenn verfügbar" einstellst, sofern dir das erlaubt wird.

    Wenn der DMA-Controller die Übertragung der Daten durchführen kann, muss es nicht die CPU tun. Leider hängt es oft von den Treibern ab, ob das geht oder nicht - viele Mainboards liefern dafür spezielle IDE-Treiber mit, die Windows XP aber leider manchmal eigenmächtig entfernt. Da hilft es manchmal nur, die gerade vorhandenen eingeschränkten Standard-Treiber zu deinstallieren, und den Rechner neu zu starten - meist findet das System dann wieder die optimierten Treiber, falls sie schon mal installiert waren.

  • Mehr als UDMA2 geht für DVD-Lw. meist nicht, UDMA5 für HDDs ist sehr gut - optimal, würde ich sagen. Daran liegt es also anscheinend nicht. Gut, das man schon mal einen Punkt ausschließen kann; jetzt kommen die anderen dran... (Aber da lasse ich Leute vor, die davon mehr verstehen.)

  • Hmm,... ans ich sit ja nix gegen die CPU auslastung zu sagen, so lange keine dropped frames auftreten ;)

    Nur mal so gefragt nach was avi/mpeg capturest Du mit welchen Tools&Codecs ?

    Eventuell hilfts auch beim Capturen in nen anderen Farbraum zu capturen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!