Welche Bitrate/ Einstellungen für DVD erstellen?

  • Ich hätte da ne Frage bezüglich Qualität für DVD`s.

    Weiß zwar nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich probiers mal. :cool:

    Und zwar würde mich interessieren, welche Bitrate bzw Einstellungen für eine DVD mit guter Qualität erforderlich sind.
    Sollte man eher fixe oder variable Bitraten verwenden? Wieviel ist sinnvoll 8000, 6000, welche Audioeinstellungen?
    Wahrscheinlich hängt es auch vom Encoder ab.

    Wahrscheinlich wird jeder so seine Favoriten haben, aber vielleicht gibts ja einige Grundregeln die man beachten sollte.


    Hab zwar die einzelnen Foren deswegen schon ein bißchen durchstöbert, aber da war nicht so das richtige für mich dabei.

  • Hi


    uh, das sind alles Fragen die man nur mit relativ beantworten kann.

    Sicher variable Bitraten sind sehr gut, wenn man eine gewisse Filmlänge in einer bestimmten Größe benötigt, aber gleichzeitig sehr gute Qualität erhalten will.

    Aber, jetzt das relative, hat man Platz satt kann man auch mit konstanter Bitrate im Grenzbereich encodieren , also ab 8000 kb/s nützt variabel recht wenig, da kein Encoder diese Bitrate exakt einhält, sondern auch hier nach oben und unten leicht schwanklt.

    Und natürlich ist es auch vom verwendetten Encoder abhängig was man wie mit welchen Bitraten encodiert.

    Am besten Du studierst ein paar Anleitungen und findest Deinen eigenen Weg.

    Ein Blick auf mein "Home" ist vielleicht hilfreich, oder bringt Dich völlig durcheinander.


    max

  • Es wird oft angegeben, dass laut Spezifikation die Obergrenze für die Videobitrate bei 9,8 Mb/s läge. Relativ unbestritten ist, dass die Bitrate bei DVD-Bildauflösung nicht unter 4 Mb/s liegen soll.

    Du kannst Dir ja mal mit dem Bitrate Viewer von Teco LTD einige Kauf-/Leih-DVDs ansehen. Dann kannst Du Dir ein Bild machen.

    Gruß Frank

  • Hi

    hm, mit dem richtigen Encoder und einer Menge Erfahrung würde ich die 4000 kb/s Grenze aber stark anzweifeln :D :D :D


    Das Boot hätte ich dann splitten müssen, HDR 2 SEE dürfte nicht auf 2 sondern müsste auf 4 Disc erhältlich gewesen sein, und und und


    :ja:

    max

  • Die SEE ist auf 2 Disc, würde bei Bitratenbegrenzung von minimal 4 MB/s im Leben nicht auf diese 2 Disc passen, da durch die diversen Audiotracks die Gesamtbitrate extrem im Keller ist avr um 4200 kb/s .

    Aber der Film ist Klasse encodiert worden, warum er auch bequem auf 2 DVD 9 passt .

    Wie gesagt das mit den 4 MB/s ist einfach nicht aufrecht zu erhalten, wenn man weiß wie mans machen muss,


    garantiert nicht schrumpfen mit nem Schrumpfer :nein:

    max

  • Hallo mahe,
    welche Bitrate für DVD die beste ist, hängt stark von den jeweiligen Ansprüchen ab, die jemand hat, also vor allem von Dir selbst.
    Die Bitrate ist zwar wichtig aber ganz ausschlaggebend ist die Qualität des Ausgangsmaterials und je nach dem kann es mal weniger oder auch mehr sein.

    Beispiel TV-capturing, hier schwankt die Qualität der Filme (ich meine nicht den Inhalt ;D ) sehr stark von Film zu Film bzw. Sender zu Sender.

    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen (bei meinen Ansprüchen :D ) mit:
    1. Capturen mit huffyuv
    2. Umwandeln mit TMPGenc mit CQ (constant Quality) und hier über Settings auf maximal 6000 und mininal 2000 eingestellt.
    Gruß
    MAXXI

  • Nun ich wandle meine Filme momentan mit Movie Factory. Dort wird glaub ich soweit ich weiß der Mainconcept Encoder verwendet.
    Ich verwende immer die Einstellung "Hohe Qualität". Dabei ist die Bitrate mit 8000kbps variabel. Außerdem wird der Ton mit LPCM aufgenommen.

    Ich bin auch mit der Qualität ganz zufrieden.

    Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, daß man den Ton auch im Mpeg Format aufnehmen kann und damit Platz spart. Wegen der Tonqualität hätte ich da weniger Probleme, weil ich sowieso nur meine selbstgedrehten Videos brenne.

    Das mit dem Ton wird wahrscheinlich eher eine Rolle spielen, wenn ich zb vom TV Aufnahmen, oder DVD`s wandeln will.

    Hab auch schon mit ein bißchen mit den Bitraten herumprobiert, allerdings muß ich sagen, daß alles unter 7000kbps bereits eine schlechtere Qualität bringt. Zumindest nach meinem subjektiven empfinden.

  • Zitat von max

    Die SEE ist auf 2 Disc, würde bei Bitratenbegrenzung von minimal 4 MB/s im Leben nicht auf diese 2 Disc passen, da durch die diversen Audiotracks die Gesamtbitrate extrem im Keller ist avr um 4200 kb/s .


    Der Hauptflim auf der LOTR_TWO_TOWERS_SEE_D1 hat laut Bitrate Viewer eine durchschnittliche Bitrate von 4.117 kb/s. Und da muss ich meine Aussage wohl klarstellen. Die 9,8 Mb/s sind eine absolute maximale Grenze während die 4 Mb/s für die durchschnittliche Bitrate gilt.

    Gruß Frank

  • Zitat von seeigel

    und wird ~ mit 1500 noch gut (mir reichen teilweise auch noch weniger)


    :hm: Frage mal Harald66. Dann bekommst Du die Antwort, dass die avg Bitrate bei SVCD nicht unter 2.000 liegen darf.

    Das kommt auch ganz stark auf das Wiedergabegerät an. Auf meinem 28" - 4:3 - Fernseher (Philips) kann ich auch XSVCD mit 1.000 Kb/s bei 1/2D1-Auflösung ansehen. Aber auf dem 32" - 16:9 - Fernseher (Philips) meines Nachbarn ist das Bild zum Wegrennen.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    eine Bitrate von 3000-4000 Kb/s sollte es schon sein, lässt man die Extras weg und behält nur das Menü ist eine solche Bitrate auch drin.
    Will man eine Bitrate > 4000 Kb/s kann man das nur erreichen wenn man sich auf den Hauptfilm beschränkt und alles andere weglässt.
    Immer davon ausgehend das dur eine DVD Brennen genommen wird.

    @ seeigel,
    kann das mit Harrald nur bestätigen, ich hatte auch mal eine Diskussion mit Harrald wieviel avg Bitrate ein Film benötigt.
    Da ich auch der Meinung bin das teilweise eine Bitrate von 1500 Kb/s (manchmal auch weniger) bei einer
    SVCD ausreichen. Wir haben uns darauf geeinigt das Qualität von jeden anders beurteilt wird. :D

    MfG
    Morpheus

  • Also eine progressive DVD als Quallmaterial ist das Beste was man bekommen kann, es reichen logger 4000 bei 720x576! Bei selbstgedrehten Material mit beispielweise einer digi-8 cam geh ich bis auf 8k hoch um eine vernünftige Qualität zu erreichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!