Wiedergabe-Grösse bei Win2000

  • ja hallo erstmals,
    (... nach lnger Suche, auch hier im Forum, immer noch nicht schlauer)

    verschiedene PC's (überall win2000)
    dv-avi mit Premiere von Sony-Cam mit 720x576
    nun will ich das abspielen:

    ein 1200er Athlon und 700er ??? spielen das avi-File mit 360x288 ab. (Abgespielt mit WMP vor version 7 und GDivX
    und zusätzlich WMP 9)
    selbst in der Video-Eigenschaft gibts das falsch an.

    die neueren PC's spielen die Datei korrekt mit 720x512 ab.
    (ebenfalls: Abgespielt mit WMP vor version 7 und GDivX)
    Video-Eigenschaft korrekt 720x576.

    bei keinem der PC's iss'n 'exotischen' Codec installiert.


    Woran liegt das? ist das Standard vom OS?

    Besten Dank für eure Hilfe :hm:

    wissen ist macht und ich bin dumm :zunge:

  • so, hab jetzt von anderer stelle antwort erhalten: php-forum :ja:

    muss aber zuerst noch schauen obs das ist, vielleicht kann mir ja noch einer nen tip geben.

    mh... wenn ich das richtig verstehe, iss es glaube ich ein prob von windows... gehe ich recht in der Annahme, dass du das Video von einer Videokamera hast ?? Wenn ja, dann weiterlesen, wenn nicht, dann hab ich halt einfach mal ins blaue geschossen Da das DV-Video vom Camcorder Interleaved ist, d.h. 50 Halbbilder pro Sekunde und der PC(-Monitor) aber nur Vollbilder darstellen kann, wird nur jedes zweite Bild mit halber Auflösung dargestellt. Um das Video mit voller Auflösung zu sehen, machst du folgendes im MediaPlayer: Tools>Options>Performance: Digital Video (DV) Settings: auf Large das sollte so aber nicht dauerhaft gehen... mit folgendem reg sollte es gehen: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\DirectShow\DVDecProperties] "PropDisplay"=dword:000003e8 das aber bitte mit vorsicht geniesen und ohne gewähr!!! gruss

    wissen ist macht und ich bin dumm :zunge:

  • Super. Wieder einer, der die Forum-Regeln, deren Einhaltung er uns bei der Anmeldung versprochen hat, nicht kennt:

    Ein Forum ist kein Chat.

    Nur weil dir innerhalb von einer halben Stunde noch keiner antwortet, heißt das nicht, dass noch keiner deinen Beitrag gelesen hat - vielleicht hat ihn bloß noch keiner gelesen, der auch eine Antwort wusste. Oder wärst du zufrieden mit der Antwort "Weiß ich leider auch nicht", nur damit eine da steht? Mit einer Reaktionszeit von mehreren Tagen (je nach Seltenheit dieses Problems) mußt du schon mal rechnen. Siehe auch Forum-Regeln 2 und 12...
    __

    Ansonsten könntest du uns schon erheblich weiterhelfen, wenn wir wüssten, von welchem Hersteller dein DV-Codec ist; kann ja sein, dass der eine oder andere Codec sich dahingehend einstellen läßt. Bei solchen Aktionen könnte z.B. das Programm "GSpot" wertvolle Informationen liefern - in deinem Fall wäre sowohl der VfW-Video-Bereich (rechts oben) als auch der DirectShow-Bereich (unten, nach Klick auf "Render") interessant.

    Download-Adresse von GSpot: Siehe FAQ in der Rubrik "Abspielprobleme". Wenn wir die Lösung finden sollten, könnte dein Problem dort durchaus ein neuer Eintrag werden.

    Somit also nachträglich: :welcome:

  • also ich bin schon erstaunt wie unglaublich allergisch man auf diesen post reagiert, und übrigens nicht der einzige wie man im forum sieht, wenn man nach etwas sucht.

    also: löscht mich bitte wieder, denn so ne bande kann ich wirklich ned gebrauchen. sorry :nein:

    und hört mir auf mit eruen *hier käme die sog. nicht regelnorme sprache* regeln. schon verstanden!!! (regeln, die ich akzeptieren musste hab ich schon eingehalten)

    im übrigen, ist es lustig zu sehen, dass in anderen foren, auch wenn nicht zu diesem thema, einen sofort auf irgendwelche art geholfen wird. oder wenigstens hingewiesen wird, nach was man suchen soll.

    also, kommunikation ist schwierig; und manche machen es zur hölle.

    grüsse und lasst euch nicht neujahr versauen! :)
    kh

    wissen ist macht und ich bin dumm :zunge:

  • Eines kannst du uns glauben: Wenn jemand die Antwort auf deine Frage gewußt hätte, dann hätte er geantwortet.

    Außerdem ist es durchaus möglich, dass sich manche eine kleine Pause gegönnt haben, weil noch bis ein paar Stunden vor deinem Beitrag das Forum überhaupt nicht erreichbar war - nicht jeder ist so "Forum-Geil", dass er wegen Bauarbeiten aller halbe Stunde nachschaut, ob's denn schon weitergeht.

    Wir hatten hier auch schon Beiträge, wo Leute über eine Woche keine Antwort bekommen haben - und trotzdem dem Forum treu bleiben, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die meisten regelmäßigen Besucher wirklich helfen wollen, wenn sie denn können. Nur sind bei uns auch die Umgangsformen hoch angesehen - und Drängelei führt eben zu verärgerten Reaktionen.

  • gut. nun zu einer konktreten LSG. des Problems:
    Meist haben die DV-Decoder eine Preview-Groesze von 1/4 der Originalaufloesung eingestellt.
    Um das zu aendern, oeffne ein DV-AVI im Mediaplayer 6.4 (mplayer2.exe)
    dann rechtsklick auf das Videobild -> Eigenschaften -> Erweitert -> DV-Coded - > Eigenschaften -> 720x576 (Full) Anklicken -> ALs Standard stetzen -> OK OK OK
    player schliessen und mit DV-AVI erneut oeffen.

    das ganze kann von Decoder zu Decoder variiren, sollte aber im groszen und ganzen aehnlich sein.

    btw. Ich war gestern zu dieser Uhrzeit arbeiten..... also nix mit schneller Reaktion...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!