XviD-Files stehen teilweise auf dem Kopf

  • Ich habe mir nun die aktuelle XviD 1.0 Beta3-Version heruntergeladen und bin mit der Bildqualität und der Geschwindigkeit des Codecs sehr zufrieden.
    Allerdings spielt der beinhaltete neue Decoder einige meiner XviD-Files auf dem Kopf ab. :nein:

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Es ist nämlich ziemlich unangenehm, wenn ich z. B. eine Playlist aus mehreren Dokus erstellt habe und jetzt praktisch bei jedem zweiten File über die XviD-Filterkonfiguration das "Flip Video" ein- und ausschalten muss.

    Übrigens:
    Auf den älteren Decoder oder ffdshow zurückzugreifen nützt leider nichts. Zwar werden damit die Filme alle richtig herum abgespielt, aber leider ruckeln damit die neu erstellten XviD-Files.
    Kann es sein, dass ich eine Einstellung im XviD-Encoder übersehe oder falsch setze? Ich ändere im Gegensatz zur Default-Einstellung lediglich den Quantisierungstyp auf MPEG, die Max. consecutive B-VOPS auf 1 und den Max. I-Frame-Interval auf 250 und enkodiere in der Regel mit ca. 2000kbps.
    Gibt es möglicherweise auch schon einen neuen Guide für XviD 1.0?

    Danke im voraus für die (hoffentlich) zahl- und hilfreichen Antworten.

  • Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen schimmer was es mit deinem Problem auf sich hat
    aber vielleicht hilft ja der neue DShow Filter von sysKin
    http://homepages.ihug.com.au/~syskin/
    sysKin ist da uebrigens immer gut schnell...also lohnt es sich die Seite im Auge zu behalten-falls der aktuelle decoder noch nicht helfen sollte..
    wenn alles schief laeuft solltest du auch einen bugreport auf doom9.org machen das die das fixen koennen.

  • Hybrid:

    Danke für deine Antwort, werde den Syskin-Decoder gleich mal ausprobieren.
    Aber ich fürchte fast, der wird auch nicht helfen. Ich habe nämlich zur Zeit unheimlich viele und unerklärliche Probleme mit der Videowiedergabe/-bearbeitung (besonders mit VirtualDubMod 1.5.10.1 b2407) auf dem PC. Werde wohl mal wieder Format C: machen müssen und schauen, dass dann wieder alles funktioniert.

  • So, jetzt habe ich Syskin's Decoder ausprobiert, hat auch nicht geholfen. Selbst Format C: und komplette Neuinstallation war erfolglos.
    Woran kann das bloß liegen, dass manche meiner älteren XviD-Filme seit der Installation des XviD 1.0 Beta 3 Codecs falsche herum abgespielt werden?
    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie ich das zukünftig vermeiden kann?

  • Ja, aber leider ruckeln damit meine neu erstellten XviD's. Liegt vielleicht daran, dass beim neuen XviD die Packed Bitstreams standardmäßig aktiviert sind? Das habe ich nämlich dabei belassen, weil die Wiedergabe über den XviD-Decoder damit irgendwie flüssiger scheint (mein System ist nicht gerade das schnellste).
    Außerdem verursacht der ffdshow-Filter in Details einige störende Bildfehler bei XviD's. Zwar deutlich weniger wie der 3ivx-Decoder aber immerhin sichtbar.

  • Mir scheint, ich habe den Störenfried nun ausgemacht:
    Es liegt gar nicht am neuen XviD-Decoder, sondern am Matroska Playback Pack 1.0.1. Welcher beinhaltete Filter diesen Fehler verursacht, weiß ich leider nicht, aber ich weiß, dass der Fehler mit der Vorgängerversion 1.0 nicht vorhanden war. Leider habe ich diese Version nicht mehr und auf der Seite http://packs.matroska.org ist auch nur die neue 1.0.1er zu finden.
    Hat vielleicht jemand einen Link zu der älteren Version?

  • Hallo,

    gib mal unter Google [size=-1]Matroska_Pack_Full_v1.0.0.exe und download ein, hab da gerade noch 20 Quellen gefunden.

    Gruß

    akapuma
    [/size]

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das Problem kann eigenlich nur der Morgan Stream Switcher oder der Matrix Mixer sein. Einfach das 1.0.1 pack nochmal installieren, und die Häkchen für die beiden rausmachen ... in der nächsten installer pack Version werden die beiden per default deaktiviert, nd müssen dann bewusst aktiviert werden, z.B. wenn einer wirklich 5.1 Vorbis an einer Stero-Soundkarte hören möchte, oder unbedingt den M$ WMP mit audio stream Umschaltung verwenden will ..... alle guten Player haben ja einen audio stream switcher, und der CoreAAC hat einen downmixer integriert ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!