Heimkinoset: Empfehlungen, Erfahrungen

  • Hi Leute,
    ich bin es leid, immer nur virtuelles surround stereo zu hören und habe mir vorgenommen etwas neues zuzulegen.
    Da ich keine großen Test's finde, wollte ich hier mal die Frage platzieren, ob es ein System gibt, das:

    • alle aktuellen Soundvarianten unterstützt (inkl. dts usw.)
    • ein System darstellt mit Receiver, DVD/CD Player, Decoder/Verstärker und Boxen
    • möglichst alle Scheiben akzeptiert (CD, DVD, VCD, SVCD, DVD-R/RW, DVD+R/RW, Audio-DVD usw.)

    Wie sind da eure Erfahrungen??
    Das Bose 3-2-1 GS finde ich recht spannend, zumal es mit nur zwei Sateliten funtkioniert. Hat das jemand im Einsatz ??
    Es sollte sich bei Euren Infos schon um Markenware handeln, da ich nicht für 99,00 EUR irgendetwas bei Aldi kaufen will. ;D

  • Soweit mir das "verkauft" wurde, ist das 5.1 nur mit zwei sateliten, die die einzelnen Kanäle durch einen unterschiedlichen Abstrahlwinkel erzeugen?!
    Meine Variante ist im Moment der TV mit "virtual surround" :( :heul:

    Bin aber natürlich für jede andere Variante offen, muss ja nicht Bose 3-2-1 sein :D

  • Der Raumklang wird bei der Bose auch nur Virtuell erzeugt...
    Wie sollte es auch gehen aus 2 Sateliten 5zu machen;) ?
    Ich hab mir die Bose schon mal angehoert und auch einen Testbericht drueber gelesen...nicht schlecht!
    Aber mit meiner Pioneer Anlage mit Bose Acoustimas 5.1 Boxen ist deutlich mehr rauszuholen.
    Tendenziell wuerde ich dir eine Teufel/Yamaha Kobination ans Herz legen,da du ja anscheinend bereit bist ein paar Euros mehr anzulegen.

  • Sind Teufelboxen nicht Eigenbausätze ??
    Kenne die nur aus grauer Vorzeit ;)

    Habe derzeit auch zwei JBL Controll G1 und den Sub im Einsatz. Könnte man ja auch erwitern um zwei sateliten und den center ?!
    Was würdest du den von Pioneer oder Yamaha einsetzen ??

  • Zitat

    Sind Teufelboxen nicht Eigenbausätze ??
    Kenne die nur aus grauer Vorzeit

    Noe!
    Teufel sind das Non-Plus-Ultra an Boxen!
    Da sie ein Direktvertrieb sind pusten sie in Sachen Preis-Leistung alles vom Platz.
    Besonders bei der Leistung....
    haette ich nen Scanner koennte ich dir etliche Testtabellen zeigen...Teufel gewinnt immer...meist sogar zum halben Preis!
    Bin zwar mit meinen Bose Boxen sehr zufrieden....wuerde aber sofort auf Teufel umsteigen:) .
    http://www.teufel.de/homedf.htm
    wuerde dir die Motiv 1 emfehlen...
    sind seit fast 2Jahren auf dem ersten Platz in der "Hifi Test" und wurden seit dem nochmals verbessert und im Preis dank massenfertigung halbiert!

    Zitat

    Habe derzeit auch zwei JBL Controll G1 und den Sub im Einsatz. Könnte man ja auch erwitern um zwei sateliten und den center ?!

    muesste rein theoretisch funktionieren.
    allerdings sollten die beiden anderen Sateliten dann baugleich sein.
    ich weiss auch nicht wie die Leistung des subwoofers dann ist im 5.1 Verbund

    Zitat

    Was würdest du den von Pioneer oder Yamaha einsetzen ??

    schwer zu sagen
    das haengt ganz von deinen Anspruechen ab
    eine gute Uebersicht ueber die Yamaha Produkte kannst du hier finden:
    http://www.yamaha.co.jp/english/product/av/index.html
    (stehen auch die Feature symbole dabei:) )
    fuer Pioneer guckst du hier:
    http://www.pioneer.de/de/productgroups.jsp

    uebrigens gilt als Faustregel das die Komponenten wie Receiver und DVD Player zusammen in etwa 3/4 der Boxen kosten sollten um effektiv zu bauen.
    da Teufel Boxen so ueber guenstig sind kann man sagen das es ruhig ein wenig mehr als 3/4 sein koennen....
    allerdings ist Yamaha auch verhaeltnissmaessig guenstig;)

  • Hallo,

    Ich halte ebenfalls Ausschau nach einen guten Set. Für mich kommt auch fast nur Teufel in Frage.

    Ich finde das SYSTEM4 (http://www.teufel.de/fra_system4.htm) sehr interessant. Ich brauche übrigens keine Aktivboxen, so wie es die von Motiv 1 sind. Habe hier einen tollen 5x 100W RMS Technics Receiver.

    Was denkt ihr, indemfall wäre es schon schlauer das System4 zu nehmen, oder hat jemand bessere Argumente welche für Motiv 1 sprechen?

  • In der Heimkino sind bei Surroundsets-Kopaktklasse die Teufel Motiv 1 auf dem ersten Platz (Preis/Leistung-sehr gut..logisch Teufel eben;D ; Klang-1,0 ; Labor 1,0 ; Praxis 1,0)

    Gesammtnote 1.0

    Surroundsets-Regallautsprecher Teufel System 4 auf dem 3.Platz hinter Nubert DS-50/AW550(2.Platz) und den erstplatzierten Teufel Theater 4.
    System 4 (Preis/Leistung-hervorragend ; Klang-1,0 ; Labor-1,3 ; Praxis-1,0)

    Gesammtnote 1,0


    Dazu ist noch zu sagen, das das Motiv 1 Set im Test noch den alten original Preis von 2991€ gekostet hat und noch nicht die neuen Klang optimierungen enthaelt!!!

  • Verdammt, du hast recht! Das Theater 4 ist echt verdammt gut! Komme zwar mit meinem Receiver (5x 100W RMS) nie an die 200W long term Belastbarkeit aber das macht ja nix oder ;)... Irgendwann kauf ich mir nen geilen 7.1 Receiver und dann noch die Restboxen.

    Also für mich ganz klar, es gibt nix besseres als Teufel!!! :D

  • Bei Teufel ist alles Top (da kannst du kaufen was du willst und bekommst immer das maximal machbare fuer den Preis).
    Am besten im Preisbereich um die 1200-1500€ finde ich dennoch speziell die Motiv 1;D .

    Zitat

    Das Motiv 1 wurde bislang handgefertigt und kostete als Cinemaset 5.1 fast 3.000 Euro. Jetzt lassen wir die Lautsprecher bei identischer Verarbeitungsqualität von einem renommierten deutschen Gehäusehersteller produzieren, wodurch wir die Preise drastisch reduzieren konnten. Gleichzeitig wurden die Lautsprecher des Motiv 1 technisch überarbeitet und deutlich aufgewertet: So leisten die überaus hochwertigen Endstufen in ihrer neuen Version stattliche 100 Watt Sinus pro Kanal. Und als Hochtöner kommen jetzt völlig neu entwickelte 25 Millimeter-Kalotten zum Einsatz, die eine noch dynamischere und detailreichere Wiedergabe der hohen Frequenzen ermöglichen.

    Quelle: http://www.teufel.de/fra_motiv1.htm

  • Leider bin ich nicht so betucht um mir Boxen für 1500 €uronen zu kaufen.

    Dennoch steige auch ich mit Teufel ein. Und zwar mit dem Preislich unschlagbaren Teufel Concept E Magnum für 199,- €. Das ist der absolute Top-Preis in dem Segment.

    Als Receiver kaufe ich mir den Yamaha RX-V 440.

  • Das selbe Set kauf ich mir auch fuer den PC.:)

    Zitat

    Als Receiver kaufe ich mir den Yamaha RX-V 440.

    Excellente Wahl:daumen: !
    Bester Receiver seiner Klasse!
    Wirklich jeden Penny wert!
    Ausserdem Yamaha typisch schick(ich finde Yamaha zumindest schoen:D )!

    Fuer meinen Pc brauch ich nur noch ne 5.1 Soundkarte(ist zwar 5.1 Onboard aber....:ani_lol: ).
    Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit!

  • Irgendwie habe ich das mit Vollaktiv nicht ganz verstanden?
    Die Teufel Concept E Magnum sind doch vollaktiv, wozu also nen Receiver?

    Klärt mich jemand auf?

  • Das würde mich auch interessieren, denn ich spiele auch mit dem Gedanken mit das Teufel Concept E Magnum zu kaufen, evtl. aber auch das Teufel Concept S, ich bin ehrlichgesagt noch ziemlich unschlüssig... Meine Frage nun, brauch ich dazu überhaupt einen Receiver, weil der würde die Kalkulation wieder ziemlich sprengen, ist ja für so nen armen Zivi schon ne Stange Geld. :nein:

    Hat jemand von euch zufällig noch gute Links zu Foren die sich mit dem Bereich Home Cinema ausgiebig beschäftigen, mir sind nämlich doch noch einige Dinge relativ Unklar und google war nicht sehr ergiebig.

    MfG

    eternal

    I use my skills to punish those the lord cannot reach!

  • Hatte es schon mal geschrieben....

    Bei einem Vollaktiven System braucht man keinen Receiver sofern der DVD Player(oder was auch immer-aber sicher nen DVD Player bei nem Surround System:zunge: ) ueber entsprechende Ausgaenge und Decoder verfuegt!

    Sollte man dennoch einen Receiver benutzen so hat der Subwoofer mehr Leistung.

  • Hört Euch einfach mal ein Vollaktives System direkt am DVD-Player an und dann zum Vergleich mit Receiver. Das ist ein absoluter Hammerunterschied. Kommt mit Receiver viel geiler. Der Bass ist bulliger und die Höhen sind klarer.

  • Die JBL gibt's immer noch, nach über zwei Monaten, zum überzeugenden Preis: 199 statt 799 EUR. Dafür scheint sich mein Vater mittlerweile zu interessieren...

    Zitat von Absolute Beginner

    ... Der JBL-Boom, mit dem ich Nachbarn umlege
    den gute Boxen kennen keine Mietverträge ...

    (Rock On, Bambule)

  • Habe immer noch keinen Surround-Sound. Ich warte noch. Receiver steht momentan der Onkyo 501an erster Stelle und als Boxen das Concept M für 445 €uronen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!