Lizenzkopien???

  • Moin allerseitz!
    Ich habe mir kürzlich 2 DVDs bei real zu 4,44 € gekauft! "In den Strassen der Bronx" und "Enigma". Auf beiden Covern steht "Euro Video". Beides sind doch eigentlich Kinofilme aber auf der DVD sind sie in 4:3 Format. Sind Kinofilme nicht generell in 16:9???
    Was für Versionen sind das???
    Ich bin absoluter Neuling und hoffe nicht ein altbekanntes Thema abermals umzurühren.

  • Hmm,.. also meines Wissens werden zumindest neuere Filme normalerweise anamorph oder im 16:9 Format aufgenommen, bei älteren Filmen wurde aber auch durchaus auch 1:1 oder 4:3 aufgezeichnet ;)

    Es gibt aber durchaus von manchen Filmen sowohl 4:3 als auch 16:9 DVD Versionen, was meiner Ansicht vorallem mit Geldmacherrei zutun hat und damit das eventuell die Sutios je nach Version andere Lizensgebühren für ein Werk verlangen,.. Dies ist z.B. auch der Grund das es (leider immer öfter) auch DVDs gibt auf der nur die deutsche und nicht auch noch die englische Tonspur ist, obwohl es sich um nene englischen Film handelt.

    Aber eventuell kann LigH auch noch ein bissel Licht in die Sache werfen, soweit ich mich entsinne sollte der sich in dem Berreich gut auskennen. ;)

    Cu Selur

  • gedreht werden Filme in einerm 16:9-aehnlichen Format. daraus kann dann eine Super-Breitbild Version (2.35:1) oder auch eine Fullscreen Version (4:3 oder 1.3333:1) hergestellt werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.filmaholic.de/typo3temp/1bf1e9c160.jpg]

    Quelle: http://www.filmaholic.de/Filmformate.140.0.html -> Weiche Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!