CD nicht auslesbar (war: 'xvid zu mpeg problem')

  • Hi

    Ich habe vor einen Xvid Film in mpeg format umzuwandel. Leider hatte ich schon probleme den Film, der auf der CD ist, auf die Festplatte zu bekommen da er ein CRC Fehler meldete. Hab dann den Film mit Clone CD in eine Image umgewandelt um es auf die festplatte zu bekommen, habs dann wieder Extrahiert und mit Divfix Repariert ( dachte ich). Ich wollte es dann mit Davidio gleich umwandeln und brennen aber das programm steigt dann ca. nach ner stunde aus.
    Was soll ich tun???
    Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
    danke schonmal

  • :welcome:

    Dann hat dein Problem aber weder mit dem XviD-Codec, noch mit dem Umwandeln nach MPEG zu tun, sondern mit einer fehlerhaften, nicht auslesbaren Datei auf CD. Durch das Einlesen in ein Image hast du wahrscheinlich nur dafür gesorgt, dass der Fehler nicht mehr bemerkt wird, weil du dadurch nicht die Datei korrigiert, sondern die Prüfsumme des Sektors an den falschen Inhalt angepasst hast - die Datei von diesem Image ist dadurch defekt, Pech gehabt. Wenn du sie nicht von der CD herunterkriegst - auch nicht nach dem Ausbessern von evtl. Kratzern - dann wirst du sie niemals ohne Fehler umwandeln können.

    Such mal mit der Forum-Suche nach "Kratzer", da gibt's einige Tricks, wie man die ausbügeln kann (mit so seltsamen Ideen wie Spülmittel oder Frostfach).

  • Der Erklär-Bär hat's auf den Punkt gebracht :)

    Vielleicht noch anzumerken: manche Laufwerke haben eine bessere Fehlerkorrektur als andere... Wenn du also noch ein paar andere Laufwerke zur Verfügung hast, kannst du es ja mit denen noch probieren.

    Gruß, fileman.

  • ok, vielen dank für die ernüchterne Erklärung. Wenn meine Frau nicht im Nacken sitzen würde:so-nicht: hätt ich den Film schonlange Umweltgerecht entsorgt:ninja:
    Danke nochmal

  • Solange sie dich nicht zwingt, Blümchenmuster auf die Letterbox-Balken zu setzen, damit sie nicht schwarz sind... (war eine "Kurzschlußreaktion" eines unserer erfahrensten Mitglieder, der einmal zu viel vergeblich versucht hatte, seiner damaligen Freundin zu erklären, was Breitformatvideos für einen Grund und Zweck haben - "Entweder Balken oder Eierköpfe" konnte sie nicht akzeptieren; also hat er Blümchenbalken gemacht.)

  • so, habs jetzt mit einem anderen laufwerk probiert und bei der 1. CD hat es auch wunderbar Funktioniert, allerdings bei CD 2 bricht es ab und es kommt die Meldung : Ungültige MS Dos Funktion, was soll den das jetzt heisen?

  • nun, es sind 2 CDs und eine Cd ist Kopiert , bei der 2. bricht er nach ner Minute ab und zeigt die Meldung. Ja es wurde bei mir auch mit Nero gebrannt

  • "CRC-Fehler" kommt, wenn er zwar den Sektor auslesen kann, aber die Fehler nicht korrigierbar waren (mittleres Problem). Da kann hartnäckiges Auslesen (keine Ahnung, wie die heißen, aber es gibt Programme dafür) manchmal helfen.

    Bei "Ungültige MS-DOS-Funktion" hat der Treiber aufgegeben, überhaupt noch einen Sektor zu finden (totale Katastrophe). Hier solltest du langsam anfangen zu überlegen, deine CDs in Zukunft nicht mehr im Sandkasten aufzubewahren. Wenn dann auch noch Spülmittel oder Frostfach oder Abschleif-Kits nicht mehr helfen, dann hab ich nur noch einen Tipp: Hol deine Original-DVD aus dem Schrank und versuch's damit noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!