High Quality - Deinterlacing mit AVISynth

  • wie groß hättest du gerne das Sample? Soll es ohne Kompri. also RGB sein?Wieviel sec reichen dir? Hab hier ein 2 sec Sample mit Hufif codec (oder wie auch immer der heißt). Das hat 24 MB. Würde das dann auf Privaten webspace legen.

    Von wegen TNGF ist nicht immer Interlaced. Wie erkenne ich das? DVD2AVI sagt mir bei allen das es Interlaced ist.

    Würdest du mir dabei ein wenig Helfen die ganzen Filter ein zu binden. Weil von dem conditional-filtering hab ich noch nie gehört.


    cu und Danke


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • HuffYUV-Komprimierung im YUV-Modus sollte in Ordnung gehen; im allerhöchsten Notfall kann vielleicht im Interlaced-Modus auch noch MJPEG mit höherer Qualität oder XviD mit kleinem QF verwendet werden.

    Ob 2 Sekunden genügen... höchstens, wenn da gerade ein Umschalten zwischen den Varianten drin liegt (ist ja von Szene zu Szene, aber nicht gerade von Bild zu Bild verschieden).

  • Dann werde ich wohl längere Film teile bereit stellen müssen. Muss mal schauen wie Ich das Euch zugänglich mache. Sind ja dann etliche hundert MB.

    Sollte ich beim scheiden auf bestimmte scenen achten?


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Wow! Da schreibe lieber mal unseren Administrator (Gleitz) privat an: Der entscheidet dann lieber, ob bzw. auf welchem Weg die Datei zu den Interessenten findet. Wir wollen ja nicht, dass bei so großen Stücken jemandem "Raubkopieren" vorgeworfen wird.

  • Tja, also ich weiß nicht wie ich ein Sample bereit stellen kann ohne das Gleiz Bachweh wegen Lizenz rechten bekommt.

    Kann ich zwar irgendwo verstehen aber....

    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Wenn die Quelle eine DVD ist, solltest Du blosz eine gewuenschte szene mit ChopperXP o.ae. aus den VOBs rauscutten. Ist einfacher, schneller und kleiner als den ganzen spass noch nach HuffYUV zu konvertieren (es ist kein visueller unterschied vorhanden!)
    also: wenn DVD als Quelle, dann VOB-Sample
    kostenlosen platz dafuer gibts bei https://localhost/www.arcor.de

  • also ich habe mich jetzt ne ganze weile mit scharfis Text "Exotisches Interlacing" beschäftigt.

    Habe mich mit 2.2.2 beschäftigt.

    Ich habe allerdings massive Probleme eineige Funktionen aufzurufen. Die wollen nicht.

    Da benötige ich einmal eure Hilfe

    So müsste das Script laut anleitung aussehen:

    ConvertFPS(50).SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()
    FieldDeinterlace(order=1, blend=false)
    KernelBob(4)
    UnblendPattern(offset,24,false,false)

    In diesen 4 Zeilen sind einige sachen die mein Aviasnth nicht will.

    1: Das "order" der 2 Zeile sagt er kennt er nicht, lasse ich es weg geht es.
    2: Er kennt die "4" nicht".
    3: Das UnblendPattern kennt er überhaupt nicht.


    So sieht es jetzt aus:

    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    ConvertFPS(50).SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()
    FieldDeinterlace(blend=false)
    TMCKernelBob(true)

    Ist das so noch OK? Das ergebnis ist jedenfalls super auch wenn ein wenig schäfte verloren gegangen ist wenn man es mit dem Orginal vergleicht.


    Danke und cu

    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • was zum teufel machst Du da?

    Du hast 3 vollkommen verschiedene scripte zusammengefasst!
    Das wird absolut nichts.

    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    ConvertFPS(50).SeparateFields().SelectEvery(4,0,3) .Weave()

    ist die SIMULATION (also die nachahmung) des effekts von 23.976 fps auf 50 fps interlaced

    FieldDeinterlace(blend=false)

    ist eine einfachstloesung

    und
    kernelbob(4).unblendpattern(..)
    ist die mischbildfreie komplizierte restaurierung.

    Dein script ist also ein "bisschen" daneben. da wird nur matsch bei rauskommen.
    (wie Du schon festgestellt hast, ist schaerfe verloren gegangen)

    ich guck mir das sample mal an, wenns fertig ist, und geb dann spaeter bescheid, was da zu tun ist.

  • Dann habe ich dein text wohl ein wenig missversanden.. Hmm, wollte halt mal ein wenig rumspielen.

    Das mein script mist ist, ok. Aber warum kann ich die Befehle nicht verwenden?

    Wenn ich jetzt z.B. die Mischbildfreie Metode nehmen wollte.

    Irgendwie weiß ich nicht was ich da falsch mache


    kernelbob(4)
    unblendpattern(..)

    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • na, es ist einfach so, dass die befehle in deinem script einfach nichts sinnvolles bewerkstelligen. sicher. da kommt was bei raus, aber das ist nur "glueck".

    und weiterhin bezweifle ich, das bei den startrek-DVDs unblendpattern hilft, da es nur fuer den manuellen einsatz gedacht ist und eine komplette videoanalyse voraussetzt, bei der man sich die halbbilder einzeln anschauen muss und viel papier, bleistift und radiergummi verbraten kann.
    auch sind IMHO die startrek DVDs nicht so verblended (da mit speedup gearbeitet wurde) dass man einfach mit nem deinterlacer draufschlagen sollte.

    telecide(post=0) oder

    x=last
    smartdecimate(50,50,weave=x,bob=x)

    sollten zu ersten erfolgen fuehren, wenn auch kaemme ueberbleiben werden, aber das guck ich mir dann mit dem sample genauer an.

  • tach !


    Mag sein , daß ich müde oder blöd bin, aber wo finde ich Info zu :
    matchbob().
    Das soll schneller sein, als scharfis_brains altes
    "Mach Voyager Schön" Script.
    irgendwie komme ich mit der SuFu hier nicht klar,
    oder ich werde alt. :(

    Gruss BergH

  • nee, hier hatte ich das noch nicht veroeffentlicht. nur bei doom9.org


    aber bittesehr: hier das matchbob() - tm :

    benoetigt wird tdeint(), welcher bei forum.doom9.org zu finden is, und das decomb-package.

  • tach auch !

    scharfis_brain
    Bedankt !

    Eriman
    Die beiden hatte ich gefunden, aber irgenwie scharfis_brains (echt zuviele s) Scripte übersehen.

    Da muß ich mich mal in Ruhe mit befassen, daß ich begreife was der Kerl da mit meinem Video macht. ;)

    Nochmal Danke an Euch beide.

    Gruss BergH

  • was macht matchbob() ?

    recht einfach:

    zuerst wird versucht, das video mit telecide zu fieldmatchen.
    allerdings so, dass telecide einen 50fps - stream ausspukt
    also sowas wie doubletelecide() (engl. forum, da hab ich's geklaut :zunge: )

    sollte dies fehlschlagen - dies wird mit iscombed ueberprueft - wird anstelle des telecide-videos ein bob-deinterlacedtes video benutuetzt.

    matchbob ist also nix anderes, als ein fieldmatcher, wie telecide(post=2), nur halt
    auf full framerate basis und mit extremst verbessertem Deinterlacing, dank Tdeint, welches intern so arbeitet (nur besser), wie intellibob()

  • Es begab sich aber zu der Zeit des 30. August, da stellte sich in diesem Thread wie alle Jahre wieder die Frage, ob es bei TFF 4,1,2 oder 4,0,3 heißen müßte.

    Soweit die Weihnachtsgeschichte. Ich schreib das jetzt offline und weiß nicht, ob sich nach dem 28. September da wieder was getan hat; vielleicht in einem anderen Thread?

    Hier meine Meinung dazu:

    scharfis_brain sagte mal irgendwo, daß

    assumetff()
    matchbob()
    separatefields.selectevery(4,1,2).weave()

    den clip unverändert durchschleifen würde. Tut es aber nicht, sondern nur mit 4,0,3, wie man ja mit subtract leicht feststellen kann.


    Noch eine andere Erklärung:
    Ich komme leider noch nicht mit der Notation in "Exotisches Interlacing" klar, deshalb hier "meine eigene" (irgendwoher kenne ich die aber auch schon):

    Zahlen bezeichnen Frames, Großbuchstaben Top-Fields, Kleinbuchstaben Bottom-Fields.

    (Hoffentlich kommt das jetzt sauber rüber):


    [EDIT] OK, das hat also jetzt geklappt, Danke. Über die Antworten muß ich jetzt erst mal nachdenken. [/EDIT]

    die mit i "indizierten" Felder werden durch Interpolation gewonnen, die anderen sollen ja soweit wie möglich erhalten bleiben. SelectEvery(4,1,2) wählt jetzt also nicht nur gerade die interpolierten Felder aus, sondern wählt natürlich zuerst auch das Bottomfield.

    Oder habe ich da etwas bei der Arbeitsweise der Befehle nicht richtig verstanden?

    Die Frage die sich mir immer wieder stellte: warum am Ende SelectEvery(4,1,2) oder 4,0,3? Den Fragestellern ging es doch meistens um das "de"interlacen, womit sie wahrscheinlich das beseitigen der Kämme meinten; die beiden SelectEvery-Befehle erzeugen dagegen zwangsläufig wieder unglaublich scharfe Interlacing-Kämme bei bewegten Szenen. Wenn(!) ich die dann wieder entfernen will, kann ich auch gleich SelectEven() oder SelectOdd() nehmen und dafür ein interpoliertes Feld in Kauf nehmen?! Interpoliert ja nur im nicht statischen Teil, genau da würde ja ein nachgeschaltetes FieldDeinterlace() - oder was auch immer - auch interpolieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!