Welches ist das beste Aufnahmeprogramm?

  • Hi,

    Ich suche ein ziemlich gutes Programm zum aufnehmen von MPEG 2 auf Deutsch.

    Welches Programm eignet sich zum brennen für DVD am besten?

    Christian

  • Abgesehen davon:

    Was du als MPEG2-Video aufzeichnest, muss nicht unbedingt kompatibel für DVD sein. Um für DVDs kompatibel zu sein, muss ein Video nämlich noch eine Menge mehr Bedingungen erfüllen, als bloß im MPEG2-Standard zu sein. Wesentlich empfehlenswerter wäre es, analoges Video zunächst verlustarm oder verlustfrei als AVI aufzunehmen (das kann aber ein paar 'zig bis hundert Gigabytes kosten) und später zu komprimieren.

    Ansonsten gibt es zwar Programme oder Geräte, die MPEG2 aufzeichnen, aber die Qualität wird sicher nicht optimal sein, oder das Video hinterher nicht sofort auf DVD passen.

  • Zitat von LigH

    das kann aber ein paar 'zig bis hundert Gigabytes kosten

    Kann ich das denn bei einer späteren Komprimierung in ein (S)VCD-fähiges Format soooo weit komprimieren, dass die Datei voll auf die CD passt? So weit geht doch die Komprimierung auch nicht. Ich habe ähnliches auch schon beobachtet, als ich mit Tinra aus einer ca. 60MB großen Real Media Datei eine AVI-Datei eine AVI-Datei gemacht habe. Die Dateigröße war jenseits von gut und böse, weshalb ich die Sache hab auf sich beruhen lassen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • "Auf eine CD" sicher eher selten. Bei SVCDs braucht man pro Kinofilm (um die 90 bis 120 Minuten) zwischen 2 und 4 CDs. Je nach Qualitätsanforderungen und Spezifikationstreue.

  • Ich will nur meine alten Video Kasetten auf CD oder ewentuell DVD Brennen.

    Ich hab schon einige Programme ausprobiert zb.PowerDirector Pro oder Power VCR aber entweder hatte es nicht richtig funktioniert oder das Programm startete überhaupt nicht.

    Ich suche ein gutes Programm ewentuell auf Deutsch.

    Christian

  • Also ich habe mit Ulead Movie Factory (Filmbrennerei) 2.5 ganz gute Ergebnisse erzielt. Das Programm nimmt in Echtzeit in MPEG2 auf und die Einstellungen lassen sich auch recht gut individualisieren.

  • Hallo,

    Versuch's mal mit der Vmagic Karte von Vidac (http://www.vmagic.de). Kostet was bringt aber gute Ergebnisse und Du kannst direkt vom Videorecorder her so aufnehmen, dass die Datei so kompatibel ist, dass sie mit einem Authoring Programm wie z.b. DVD-LAB von MediaChance bearbeitet und auf DVD gebrannt werden kann.

  • Hallo,
    bin selber Neuling auf dem Gebiet, kann dir nur empfehlen, den Capture-Guide durchzulesen, die entsprechenden Programme zu besorgen und dann loszulegen. Es mag einen im ersten Moment alles erschlagen, aber nach gut 2 Wochen & 5 erstellten SVCD's läufts bei mir völlig problemlos.
    Bin selber von der Qualität überrascht, es ist nahezu kein Unterschied zwischen VHS und SVCD festzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!