Fehlerhafte *.d2v Datei?!

  • Habe über DVD2AVI eine *.d2v DAtei erstellt - Vorschau war okay - die beim öffnen in GordianKnot ein "krisseliges bzw. überlagertes" Bild anzeigt! Das Bild bzw. die Vorschau in GordianKnot, zeigt eine extreme Pixelauflösung an... Was ist falsch gelaufen? Handelt sich um einen 4:3Film, Interlaced!

  • Das ist für die Vorschau in GordianKnot ziemlich normal. Das Vorschaubild wird beim Verkleinern nicht gefiltert, sondern es wird einfach der Pixel aus dem Originalbild ausgewählt, der gerade mathematisch dem Pixel im Zielbild am nächsten kommt. Das kann dan abwechselnd mal einer aus den geraden oder mal einer aus den ungeraden Bildzeilen sein, je nach Verhältnis der Bildgrößen. Vertraue nie der Vorschau in GordianKnot, schau dir lieber die generierte AVS-Datei in VirtualDub(Mod) an.

  • :eek:

    Das letzte Mal, als ich so was gesehen habe, war im Extra (Making-Of) von einer WERNER-DVD, wo Brösel über die Erschaffung der Satte-Liter-Schüssel erzählt. Wenn man da tatsächlich makroblockweise Ausfälle sieht, dann dürfte das wirklich schon im Quellmaterial defekt sein.

    Zeigt die Vorschau in DVD2AVI dort auch solche Sachen?

  • Nein, und das ist ja gerade das interessante daran: Sowohl die vob-Dateien, als auch die Vorschau in DVD2AVI sind einwandfrei! Allerdings ist mir dieser kleine Streifen, rechts des eigentlichen Bildes aufgefallen, der die Vermutung zulässt, dass im Hintergrund evtl. noch andere unsichtbare Filmsequenzen mitgeschnitten werden...?!

  • Den Streifen kannst du ja manuell noch wegcroppen.

    Ansonsten hast du ja auch wieder nur die GordianKnot-Vorschau gezeigt; kannst du von dem gleichen Frame auch noch das Bild der AVS-Skriptdatei aus VirtualDub veröffentlichen (Screenshot per [Strg]+[1]), inklusive der Angabe, welchen Deinterlacing-Filter du verwendet hast (am besten die nicht per # auskommentierten Zeilen aus der AVS als "quote" zitieren)?

  • Demnach gibt es keine Möglichkeit, dieses Problem auf dem "normalen" Wege, d.h. per anderen Einstellungen, zu beheben?!

    Denn wie bereits erwähnt, sind die vob-Dateien und die Vorschau in DVD2AVI ja einwandfrei! Daher stellt sich mir halt die Frage, ob meine Einstellungen in DVD2AVI korrekt waren?

  • In DVD2AVI ist die Vorschau o.k., aber die mpeg2dec.dll decodiert fehlerhaft - obwohl beide aus gleichem Quellcode stammen? Na so was... Vielleicht hilft es, mal 'ne andere Version zu verwenden (für AviSynth 2.0x gibt es mehrere MPEG2DEC.DLL-Varianten, zusätzlich auch eine MPEG2DEC2.DLL, und für AviSynth 2.5x entsprechend MPEG2DEC3.DLL und MPEGDecoder.dll (die hat jedoch u.U. nicht "mpeg2source()", sondern "mpegsource()" als Funktion).

    Für mich ist das dennoch ein Datenfehler, der nur bei DVD2AVI vielleicht in der Vorschau nicht auffällt, weil da möglicherweise nicht decodierbare Makroblöcke das jeweils vorherige Bild nicht überschreiben, wodurch es noch zu sehen ist.

  • Schon möglich, ich schau nochmals nach und ersetze die Datei gegebenenfalls - ersteinmal dankeschön!

    Vielleicht noch eine allgemeine Frage, auch wenn sie hier nicht hingehört: Gibt es bereits eine neue Komplettanleitung für GKnot0.28 von Elestrodix? Ich finde leider keine...

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da waren in einer VOB Vorspann UND Film UND Menüs UND Extras vereint - mit unterschiedlicher Auflösung. Der Vorspann war in 720x576, der Film in 704x576. Keine Ahnung, wer solch ein Kuddelmuttel produziert. Jedenfalls führte auch das zu erheblichen Decodierfehlern, da DVD2AVI immer von 720x576 ausging.

  • Ah - der sogenannte "Warner-Brothers-Trailer-Effekt", richtig?! Solche Produzenten sollte man öffentlich steinigen. Inklusive der Programmierer von Authoring-Tools, die so was zulassen.

    Wie kann man so was lösen - beim Stream-Processing die erste Cell (mit dem Distributor-Trailer) weglassen?

  • Ich habe das damals so gelöst, dass ich SmartRipper keine VOBs, sondern MPEG-Dateien erzeugen lies. Diese konnte ich dann mit DVDPatcher (oder war's ReStream?) patchen, dann in DVD2AVI den gewünschten Bereich markieren. Das klappte dann perfekt.

    Sorry, ist 'ne Weile her, die genaue Vorgehensweise hab' ich auch nicht mehr im Kopf. Zu solchen Dingen musste ich erst 2Mal greifen, das eine Mal bei der besagten DVD (nein, nicht von Warner, war ein mir irrtümlich zugeschickter Hentai... *g*), das andere Mal bei einer gebrannten DVD aus einem Premiere-Stream, bei der noch 3 GOPs vom Vorspann in 4:3 drauf waren, während der Film 16:9 hatte.

  • Auch wenn's eine wenig OT wird...
    Das war ein Privatverkauf bei Amazon, der Jung' hat auch prompt geliefert und die DVD-Hülle war auch die richtige, nur der Inhalt war was ganz anderes. :D

    > Ich kenne leider nicht besonders viele Bezugsquellen für Anime-DVDs in meiner Nähe. Muss am Bundesland liegen.

    Hm, Versandhändler gibt's doch jede Menge. Amazon hat einiges, manches gibt's bei Abzock... äh, ACOG.de, ansonsten hilft Nachfragen bei de.alt.anime (Newsgroup).

  • Ich hatte eher an Verleih gedacht.
    _

    O.K., zurück zum Thema: Ich glaube schon, dass "segmentweise Verarbeitung" nach Cells getrennt besser wäre (also Trailer einerseits, Rest des Filmes andererseits). Ob man dann dennoch das Video patchen muss, lässt sich dann schon ermitteln - ich denke aber, dass das dann nicht mehr nötig sei. Auf jeden Fall sollte die Trennung sauber möglich sein, weil da ja mit Sicherheit zwei Assets aneinander stossen. In solchen Fällen kommt es sogar relativ häufig vor, dass das Audio eine Lücke hatte - das wird durch Auslassen der ersten Cell dann egal.

    Aber letztendlich ist das eine Frage der Erfahrung, die man in der Praxis sammelt - warten wir also lieber darauf, was der "Einsame Ritter" uns zu berichten hat, bevor wir weiter spekulieren.

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    In DVD2AVI ist die Vorschau o.k., aber die mpeg2dec.dll decodiert fehlerhaft - obwohl beide aus gleichem Quellcode stammen? Na so was... Vielleicht hilft es, mal 'ne andere Version zu verwenden (für AviSynth 2.0x gibt es mehrere MPEG2DEC.DLL-Varianten, zusätzlich auch eine MPEG2DEC2.DLL, und für AviSynth 2.5x entsprechend MPEG2DEC3.DLL und MPEGDecoder.dll (die hat jedoch u.U. nicht "mpeg2source()", sondern "mpegsource()" als Funktion).


    Wenn du den Mpegdecoder benutzt solltest du dir die *.D2V auch von ihm erstellen lassen - über Aviscript die vobs laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!