• Ich bin stolzer Besitzer des vorletzten ALDI-PCs. Nun hat mich ein Freund auf die Idee gebracht, meine >500 Videokassetten platzsparend auf DVD zu brennen. An sich ein höchst interessanter Gedanke, nur habe ich dummerweise keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist.

    Erstes Problem: Hardware. Der rudimentären PC-Bedienungsanleitung und einem Verkäufer vertrauend habe ich ein Verbindungkabel von Scart auf S-Video und Klinkenstecker erworben und angeschlossen - den Klinkenstecker am Micro-Eingang. Dummerweise erkennt der PC die neu angeschlossene Hardware (=Videorecorder; mit meiner D-box ist es das gleiche Ergebnis) nicht (=kein "plug and record:nein: ") - weder per Moviemaker noch per Hardewareassistent.

    Hat jemand eine Idee? Mir ist klar, daß die Frage extrem allgemein ist, aber als Anfänger fällt es mir schwer, das Problem näher zu beschreiben/einzugrenzen.

  • "Micro-In" ist bestimmt falsch - damit kannst du dir deinen Mikrofoneingang nachhaltig überlasten! "Line-In" wäre wahrscheinlich richtig.

    Und wie man mit den ALDI-PCs aufnehmen kann, wurde schon unter dem Namen des Chipsatzes besprochen - schau dir mal die weiteren Beiträge an, die hier noch in dieser Rubrik stehen, oder suche mit der Forumsuche nach "Philips".

  • @ unknown / seeigel:

    m. E. könnte ich etwa 40-50 % Platz sparen und zusätzlichen Platz ausnutzen, insgesamt also vermutlich den Platz auf 1/3 reduzieren.

  • Erstmal "Danke" für die bisherigen Tips, die mir leider noch nicht weitergeholfen haben ... aber ich suche weiter ...

    @ LigH:

    Den Ratschlag mit "Line-In" habe ich befolgt, aber da dürfte kaum das Problem liegen.

    Jetzt werde ich mal unter "Philips" suchen ...

  • hab ich ganz überlesen:
    als hardware wird dein videorecorder auf gar keinen fall erkannt - genausowenig wie ein mikrofon als hardware erkannt würde!!
    es handelt sich nicht um angeschlossene "hardware" sondern um ein eingangssignal was ausgewertet werden will....
    sicher hast du eine software mitgeliefert bekommen die zum auslesen in der lage ist. also eine rekordersoftware o.ä. bezeichnet.

    ich denke das sollte dir grundsätzlich weiterhelfen - such erstmal nach mitgelieferter software, die ist in der regel "idiotensicher" (nicht persönlich nehmen) und hilft einem erstmal zum verständnis weiter - ging mir selber so.

  • @ Gaga:

    Daß der PC den VCR prinzipiell nicht erkennt, habe ich mir schon fast gedacht/befürchtet. Hätte ja auch mal "Glück" haben können.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß der Windows Movie Maker als "Rekordersoftware" fungiert ... ich versuche es nochmal, bevor ich weiter suche.

    @ seeigel:

    Danke, gute Idee!

  • :eek: Jetzt verstehe ich...

    Ja, den Videorekorder selber wird dein PC nicht als Gerät erkennen. Wäre zwar schön, wenn man den vom PC aus steuern könnte - aber über ein Video-Eingangs-Kabel erst recht nicht.

    Statt dessen hast du im PC eine Videokarte. Ich hoffe, dass der S-Video-Anschluss (Hosiden) an deinem PC auch an der Videokarte sitzt und dadurch für Aufnahme geeignet ist (nicht dass es eine TV-Out-Grafikkarte ist) - so gut kenne ich den ALDI-PC mangels Exemplar nicht, aber soweit ich mich erinnere, dürfte es schon ein Eingang sein.

    Dann wirst du Treiber benötigen, die diese Videokarte überhaupt ansteuern, und ein Programm, das WDM-Treiber für die Aufnahme unterstützt (wie VirtualVCR, hab ich gelesen) oder zusätzliche Treiber und Registry-Einträge, damit auch VfW-Capturing-Programme mit diesem Chipsatz aufnehmen können (VirtualDub kann sonst nur von Treibern für den BT8x8-Chipsatz aufnehmen).

    Und dann musst du vor der Aufnahme noch deine Videokarte so einstellen, dass der S-Video-Anschluss für die Aufnahme verwendet wird. Wie das nun speziell geht, kann ich dir wirklich nicht sagen; häufig muss man das erst mal mit den speziell mitgelieferten Programmen tun, weil das aus den genannten Aufnahmeprogrammen heraus nicht immer klappt. Ich habe jedenfalls dort, wo ich es mal probieren konnte, in VirtualDub(Mod) keine Möglichkeit zur "Senderwahl" gefunden.

  • Erst nochmal vielen Dank für Eure Hilfe-Versuche. Jeder neue Gedanke bringt mich Schritt für Schritt weiter - bin halt noch ein Anfänger. Die vorläufige Lösung des Problems war viel einfacher: Aufgrund falscher Beratung hatte ich schlicht das falsche Kabel gekauft. Man sollte Kabel eben nicht im Kaufhaus:so-nicht: , sondern im Fachgeschäft:ja: kaufen - da wird man auch vernünftig beraten.

    Nun habe ich gleich wieder eine Frage, aber die gibt's in einem neuen Thread ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!