Alle SVCDs in 768x576 ?

  • Egal was ich mache, alle SVCDs haben bei mir diese Auflösung. Zuerst dachte ich das liegt an falschen Einstellungen, die ich in AutoFitCD gemacht habe, aber auch wenn ich statt AutoFitCD einfach BicubicResize aus dem Frameserver Reiter benutze habe ich das selbe Ergebnis. Selbst eine SVCD bei der ich mir sicher bin, sie auf einem anderen Rechner gemacht zu haben war seltsamerweise in dieser Auflösung.

    Ich habe die Bilder der DVD einfach mit PowerDVD gecaptured wobei dessen Einstellung auf "original video source size" steht. Daran kann es auch nicht liegen.

    Wenn irgendjemand diesen Fehler reproduzieren kann bitte melden.

    mfG, Zodiac

  • Fehler? Ist doch ganz normal, dass die Player bzw. MPEG2-Decoderfilter das gestauchte SVCD-Format beim Betrachten wieder entzerren. Oder wären dir die schmalen Eierköpfe bei 480 Pixeln Breite lieber?

    Wie groß die Bilder im Inneren des MPEG2-Videos sind, erfährst du z.B. mit dem BitrateViewer oder DVD2AVI, die analysieren das Video vor der Darstellung.

  • Ausgangspunkt ist immer die Norm CCIR 601, die von 704x576 bzw. 768x576 ausgeht, was die exakt gleiche Auflösung ist, nur eben einmal mit PAR 1.092 und einmal PAR 1:1. (PAR = Pixel Aspect Ratio; DAR = Display Aspect Ratio) Das ist alles.
    720x576 (ITU-R 601, der Nachfolger) entspricht dann 786x576 und ist, in der 720er-Variante, die 704er Auflösung mit 16 Pixel Overscan.

    Du siehst, es ist alles in Ordnung ;)

  • Hm, eigentlich verstehe ich nur Bahnhof. Ich dachte ich habe ein Snapshot in der Auflösung gemacht, wie es auf der SVCD abgespeichert ist. In dieser Snapshotform erhalte ich bei einer DVD ein verzerrtes Bild in der Auflösung 720x576, wenn ich will. Also, in der Form, in der die einzelnen Frames vorliegen.

    Kennt ihr ein Programm, mit dem ich Bilder (bmp oder sowas) in der originalen Auflösung bekommen kann? Also bei mir wäre das dann normalerweise 480*576 oder 720*576 auf XSVCD.

  • Danke mit dvd2avi hatte ich es mittlerweile auch schon probiert, wußte aber nicht, daß man den Farbraum wechseln muß.

    Mit PowerDVD habe ich es ja schon von Anfang an versucht aber nur bestenfalls Bilder in der 768*576 bekommen. Habe jetzt doch mal versucht das mpg File direkt mit PowerDVD zu starten und dann geht es auch damit.
    Danke auch.

    mfG, Zodiac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!