Was brauche ich alles?

  • Hi,

    ich will mit dem Guide von doom9 und GordianKnot gerne .d2v Dateien encodieren. Ich möchte aber nicht die ganzen vorgefertigten Packete benutzen, da in diesen sicherlich auch einiges an Software enthalten ist, was ich speziell sicherlich nicht benötige. Ich möchte gerne mit DivX 5.05 (non-pro) encodieren. Audio mache ich extra. Könnt ihr mir sagen was ich alles für Software ich dazu dann benötige und welche Version jeweils, bitte auch Download Link wenn möglich.

    Also ich weiss das ich Virtual Dub benötige! Welche Version aber? Die neue 1.53?
    Dann war da doch noch etwas mit Avi irgendwas oder?

    Noch was...als ich einmal Compressibility Check gemacht habe hat er zwar kurz die 5% durchgerechnet aber dann kein Ergebnis ausgespuckt...woran kann das liegen?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • hallöchen DarkTemplar,

    Ich kann deiner Frage zwar nicht ganz folgen,aber denke das ich in etwa weiß was du wissen möchtest.

    Gordian Knot
    bekommst du hier

    Diese Funktionen kannst du in dem Packet abwählen:

    -Robot4Rip
    -AviMux GUI
    -Docs
    -ChapterXtractor
    -Nandub
    -BeSweet

    Wahlweise kannst du den DVDDecrypter oder vStrip abwählen.

    Wenn du keine Untertitel brauchst solltest du zusätzlich noch VobSub abwählen

    Den Rest brauchst du wenn du alles von GK machen lassen willst(abgesehen von dem Audiotranscoding und dem Muxen),ansonsten must du teilweise analog vorgehen-was sicher nicht zu emfehlen ist.

    Zitat

    Dann war da doch noch etwas mit Avi irgendwas oder?


    Meinst du zufällig AviSynth???--Ja das brauchst du,ist aber schon bei GK dabei.

    Last but not Least:
    DivX 5.0.5 basic

  • Zitat

    Ich möchte aber nicht die ganzen vorgefertigten Packete benutzen, da in diesen sicherlich auch einiges an Software enthalten ist, was ich speziell sicherlich nicht benötige


    Naja sogenannte Rip-Packs enthalten schon essentielle Software. Aber die Einstellung stimmt schon mal. Du kannst aber eigentlich nicht viel falsch machen zudem du durch die Installationsroutine auswählen kannst, was du installiert haben möchtest und was nicht..

    Doom9.de hast du schon kennengelernt...Gut :daumen:

    Eine schöne Anleitung (auch hier mit Software Paketen) findest du auch bei UncasMS ..

    Was dein Problem mit dem Compcheck betrifft, wäre es sinnvoll mal das Logfile zu posten

    Und Übrigens :hallo:

  • Mit dem neuen GordianKnot hat der Compressibility Check nun auch funktioniert und der Rip sieht einfach nur genial aus. :D

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • doom9.de und doom9.net widersprechen sich etwas. auf der deutschen seite steht man soll neutral bicubic filter benützen und auf der englischen steht was von lanczos, welcher von den beiden ist den nun der bessere?

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • ich habe xvid nun mal ausprobiert und habe festgestellt das xvid meiner meinung nach teilweise die farben verfälscht?! kommt mir zumindest so vor, ich bleib dann doch lieber bei divx!

    Meine Backups:
    AutoGK + XviD 1.0RC4 + AC3

  • Bei XviD wird noch ziemlich oft was korrigiert und verbessert - man sollte also "up to date" bleiben. Dadurch eignet sich XviD zur Zeit noch eigentlich nur bedingt für Archivierungen. Und man kann oft mehr einstellen als man wirklich vom Zweck und der Wirkungsweise her versteht: Im Debug-Reiter gibt es z.B. eine Checkbox namens "Choma optimizer", vielleicht ist diese Einstellung hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!