Filter _gegen_ Kompressionsartefakte u. "pumpen"

  • Und wo ist oben??:hm: :rolleyes:

  • Hi Karl,

    hab ich doch schon realisiert;) !
    Hab dir auch ne PM zurueckgeschrieben.

    Nach nem ersten kleinen Test hab ich mit AddGrain ganz ordentlich Ergebnisse erhalten!
    Macht Hoffnung auf mehr:) !

  • Zitat von Der Karl

    Geschnitten mit MPEG2Cut -> danach nochmal durch Restream, sonst ruckelts.


    iiiiih ...

    Zum Schneiden mal von Mpeg2Schnitt die letzte 0.5er probieren, wenn ohne AC3 ist.

    Gruß
    Lucike

  • Hybrid

    Das habe ich doch nicht für Dich, sondern wegen Dir geschrieben, damit:
    a: Andere den Bezug herstellen können
    b: der Erklärungsbedarf nicht so hoch ist -und-
    c: das auch noch ein wenig lustig ist :ja:

    Zitat

    Macht Hoffnung auf mehr

    Meinst Du mehr "Rohmaterial"?
    Das ist bei mir mit dem Upload etwas problematisch, da ich @home nur 56k-Modem habe.
    Das sample hat da schon fast 30 Min gedauert. @work habe ich zwar ein "dickes" Rohr, aber einen
    proxy dazwischen, wo FTP-upload gesperrt ist.
    ... falls wirklich wichtig, finden wir aber einen Weg.

    @Lucike

    Zitat

    Zum Schneiden mal von Mpeg2Schnitt die letzte 0.5er probieren

    Hab schon die aktuellste 5er - Absturz wg. Bereichsüberschreitung.
    Ist übrigens nackter Video-ES.

    LigH

    Zitat

    Das war jetzt die Stelle mit dem "Lego-GOP"?

    Nicht nur diese Stelle. Das sieht überall so aus. Wobei ich inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das was
    MPROBE mir da anzeigt, auch stimmt.

    Gruß Karl

  • MPEGWALK kommt da ein wenig durcheinander: Da liegen mehrere Frames mit verschiedenen Picture-Typen auf der selben Adresse im GOP! Schau dir nicht die Zusammenfassung an, sondern die Einzelauflistung!

    Code
    ?:\>MPEGWALK test.mpg > test_wlk.txt
  • @Lucike

    Korrektur: Hatte die (fast) aktuelle 0.6f. Damit kann man das Problem auch mit dem sample nachvollziehen.
    Bin aber gar nicht sicher, ob man solche streams nicht besser gar nicht laden sollte! :zunge:

    LigH

    Zitat

    Da liegen mehrere Frames mit verschiedenen Picture-Typen auf der selben Adresse im GOP!

    Yupp, ich hatte das hier nicht geschrieben, daß ich etliche "duplicate frame" Fehler bekommen habe -
    üblicherweise 13 pro GOP. Wenn man die von dieser ominösen 25er GOP wieder abzieht, hat man wieder eine normale 12er..

    ABER: Mein Problem ist, daß ich über MPEG2 einfach (noch) zuwenig weiß, die Infos also nicht qualifiziert
    beurteilen kann.

    Bisher kommen mit diesem stream nur DVD2AVI, MPEG2Dec2/3 und MPEG2Cut (basiert auf DVD2AVI) klar.

    Gruß Karl

    Axo: Und die Softplayer...

  • Project X bekommt deinen Stream auch geschnitten, aber nur wenn die Fehlerkorrektur "abgeschaltet" wird.

    {ignore Video errors after 1st PTS/GOP} aktivieren

    Gruß
    Lucike

  • Moin,

    @Lucike

    Zitat

    Project X bekommt deinen Stream auch geschnitten, aber nur wenn die Fehlerkorrektur "abgeschaltet" wird.


    Stimmt - muß man nur finden ;)

    @All

    Statement von mb1:

    Zitat


    Der Stream hat schlicht und einfach picture_structure field.
    Die meisten Programme werten dabei jedes Field als einzelnes Bild und kommen daher auf die doppelte GOP.
    Und genau deswegen können sie nicht korrekt damit umgehen.....


    Gruß Karl

  • Nochmal ich,

    Zitat

    Zum Schneiden mal von Mpeg2Schnitt die letzte 0.5er probieren, wenn ohne AC3 ist.


    Klappt auch nicht - "Fehler bei Bereichsprüfung".
    Getestet mit 0.5a und 0.5b

    Gruß Karl

  • Als ich das sagte, kannte ich den Stream noch nicht. Hast aber Recht, keine Version von Mpeg2Schnitt kann den Stream schneiden. Ich dachte nur, weil die 0.5b IMO die stabilste Version ist.

    Gruß
    Lucike

  • Achso!:zunge:
    Sowas dachte ich mir schon.
    Und lustig wars ja auch.;D

    Nee nicht mehr Rohmaterial!
    Das stueckchen hat schon voellig gereicht um die Probleme mehr als deutlich aufzuzeigen!
    Mit dem "Macht Hoffnung auf mehr" meinte ich einfach nur das es sich lohnt weiter mit AddGrain rumzubasteln da die Ergebnisse schon recht ueberzeugend waren!
    Nur ist das Problem noch das das Bild danach eben heftig "Grainy" ist;) !
    Bastel noch ein bisschen rum und poste dann meine "open source" Zwischenergebnisse....

  • so nu hab ich mich entschlossen mal den ersten "Gehversuch" zu posten....
    Muss aber auf jeden fall nocht etwas an dem vielen Grain gearbeitet werden!
    Gaengige Denoiser haben da nicht viel gegen tuen koennen ohne das Bild wie ein RV9 Streaming Video aussehen zu lassen:hm: .
    UnDot und TemporalCleaner(mit niedrigen Werten) sind derzeit die einzigen nutzbaren Moeglichkeiten:heul: ...
    Viel geredet...hier das Script:

  • Moin,

    so - bin jetzt am Testen der Filter.

    Hybrid
    Erstmal besten Dank für Deine Mühe. :) Deine Filterkombi erzeugt im mom. ein "langsames Helligkeitsschwanken".
    Weiß nicht genau, wie beschreiben, aber die Gesamthelligkeit ändert sich innerhalb der Szenen in Abhängigkeit
    von Kamerabewegung / Keiner Bewegung.
    Muß mal eingrenzen, welcher Filter das verursacht.
    Konntest Du mit dem kurzen sample aber nicht feststellen! :nein:

    Eins sehr gute Idee für dieses Material ist jedenfalls "AddGrain" hab mal ein paar Einstellungen von Dir
    "geklaut" und mit meinen ersten Versuchen kombiniert und das sieht schonmal recht gut aus.

    Ich teste weiter... :ja:

    Gruß Karl

    Ergänzung: Hatte es schon vermutet: Der "Antiflicker" erzeugt die Helligkeitsschwankungen -
    ist hier eher "Kontraproduktiv" ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!