Filter _gegen_ Kompressionsartefakte u. "pumpen"

  • Moin,

    habe hier einen DVB-Stream, der deutlich zuwenig Bitrate abgekriegt hat. Zudem ist er noch etwas verrauscht, was zwar nicht weiter stört, aber zusammen mit den "verunglückten" B-Frames zu einem GOP-weisen "pumpen" führt.

    Ansonsten ist das Ding wunderbar scharf, was ich auch erhalten will.

    Ich brauche also eine Filterkombi, die die leichten Verblockungen bei den Flächen und das "pumpen"
    möglichst gut bekämpft und dabei die Bildschärfe nicht allzusehr runterzieht.

    Bisherige Versuche mit "Convolution3D" und "Unfilter" sind schon ganz ordentlich - zufrieden bin ich aber noch nicht :nein:

    Danke für weitere Anregungen! :)

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    bei Pumpen fällt mir immer der Deflicker von Donald Graft ein, ist zwar ein wenig Puzzelei, aber bei Super8 Caps ist der Schon ganz gut, um die Probleme der unterschiedlichen Frameraten von Kamera und Projektor auszubügeln. Vielleicht hilft der ja auch bei Deinem Unterfangen ?!

    Viel Glück:)

  • @Scharfi

    Danke für den Tip. Die Wirksamkeit des "deblockings" im postprocessing muß ich erst noch genauer anschaun, ob das wirklich was bringt.
    Gegen das "pumpen" hilft es jedenfalls nicht - schade :(

    Baron

    Hab ich schon probiert - produziert nur Pixelpampe. Da ist jede Bewegung verschmiert. War ja klar - trotzdem danke ;)

    Wenn noch Jemandem was einfällt...

    Gruß Karl

  • Zitat

    kannst Du von der Pumperei mal ca. 100 Frames uppen?

    Ja, würd ich gerne... :( ..versuche schon seit 2h das Ding zu schneiden, aber egal womit -
    das tool stürzt entweder ab, oder es kommt nur Schrott raus...
    ..die Artefakte und das Pumpen sind offensichtlich nicht die einzigen fehler im stream.
    MPEG2(3)dec kann das Ding dekodieren, beim spulen gibts schon ärger, kodiere ich neu, íst das Fehlerbild komlett anders...

    --naja... Restream hilft nix - im Mom läuft grad PVAstrumento drüber, wenn das auch nix hilft, muß ich morgen mal weitersuchen...

    ..will sagen; kann a bisserl dauern; muß ab Morgen wieder malochen.

    Gruß Karl


    Nachtrag: PVAStrumento ist eben mit "illegal stream" abgestürzt. :hm:

  • So, ignoriere das Problem bis Morgen und hab mir erstmal ein Bier aufgemacht ;D

    Hab sonst mit DVB wenig zu tun insofern ist das jetzt mein erster Stream mit echten Problemen.

    Zitat

    TMPEG mal "rüberlaufen" lassen ?

    Mt TMPGEnc geht nix - das Ergebnis ist unbrauchbar. Da stimmen schon die timecodes nicht.

    Das Ergebnis ist anders als der Schnitt und nicht (mehr) abspielbar.

    Zitat

    dsjar bzw Project X ?

    Yupp, morgen @work hab ich wieder einen richtigen INet-zugang und werd mir den ganzen Kram mal zusammensuchen.

    Goodn8 ;)
    Karl

  • Gegen das Pumpen ist m.E. kein Kraut gewachsen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man das mit temporalen Filtern wegkriegt - aber weil das über mind. 1 GOP laufen muss, führt das zwangsläufig zu heftigen "Nachzieh"-Effekten.

    Möglich wäre vielleicht ein temporaler Filter mit Bewegungskompensation, der möglichst die originalen Bewegungsvektoren des MPEG streams verwendet (und nicht selbst welche berechnet)? Gibt's leider meines Wissens nicht...

    Oder ein in der compressed domain arbeitender Re-Encoder, der I-Frames und Motion Vectors übernimmt, aber P- und B-Frames bei niedrigerer Quantisierung neu berechnet. Sowas wie ReJig, DVDShrink, etc. - nur umgekehrt (niedrigere Quantizer statt höhere).

    bb

  • nur mal so als Idee:
    wenn man eine Funktion haette (irgendwas, was mit mpeg2dec3 zusammenarbeitet), die einem in AVISynth den aktuellen Frametype uebergibt, koennte man mit hilfe des Conditionalfilters ueber 3 verschieden eingestellte Spatial smoother den Pumpeffekt beseitigen.

    EDIT:
    hab mal im angelsaechsischen Schwesternboard nachgefragt. Mal sehn, was bei rauskommt:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=68100

  • Schon mal sh0dan's "MipSmooth" probiert?
    Damit sollte es sich wirklich entfernen lassen....ist bloss fraglich ob dann noch was vom Video uebrig geblieben ist!?;)
    Sehr Langsam und je nach einstellung sehr agressiv aber wirksam:) !

  • Etwas spät: Ich hatte auch schon Videos mit recht starkem Pumpen an I-Frames (halbsekündlich, ein Ausschnitt aus "ANIMATRIX) - und hatte irgendwie das Gefühl, dass gerade das Postprocessing vielleicht den Effekt verstärken könnte. Lese daher mit Spannung hier mit...

    Aber wer unbedingt noch extra Postprocessing verwenden will, der sollte sich mal die Funktion "BlindPP" anschauen. Ist im Paket von MPEG2Dec3 1.10 enthalten (sollte in einem alten Beitrag der Forenrubrik "News" zu finden sein; oder die Doku alleine im Anhang).

  • Moin,

    LigH

    Zitat

    und hatte irgendwie das Gefühl, dass gerade das Postprocessing vielleicht den Effekt verstärken könnte

    Den EIndruck habe ich eher nicht. Wenn man neu codiert, ist die Lage der I/B/P-Frames sowieso
    verschoben, das schwächt schon etwas ab. Ein temporaler (zeit) Filter über 3-4 Frames bringt auch noch etwas -
    insgesamt wird die Sache schon deutlich weniger störend.

    Zitat

    mal die Funktion "BlindPP"

    Auch schon drauf gestoßen - komme im Moment aus Zeitgründen aber nicht wirklich weiter.

    Hybrid

    Zitat

    Schon mal sh0dan's "MipSmooth" probiert?

    Vorgemerkt - Danke!

    @Scharfi

    Danke - Upload wird wohl erst Morgen abend was.

    bb

    Ich denke - über die komplette GOP muß das nicht laufen. Ohne Bewegungskompensation wird das
    auch nur ein einziges Geschmiere.

    Zitat

    I-Frames und Motion Vectors übernimmt, aber P- und B-Frames bei niedrigerer Quantisierung neu berechnet.

    Ich glaube nicht, daß das wirklich was bringt, denn grade bei den B-Frames, die viel zu heftig quantisiert wurden,
    ist doch die schärfe total im Eimer.
    Der Kompromiß wird wohl auf einen Mittelwert zw. den scharfen I-Frames und den unscharfen B- bzw. P-Frames hinauslaufen.

    Gruß Karl

  • Moin,

    das scheint wirklich ein Wochenfüllendes Programm zu werden. Ich kriege die streams absolut nicht geschnitten.

    Weder mit MPEG2Schnitt noch mit TMPGEnc. MPEGschnitt meldet "Fehler bei Bereichsprüfung" und TMPGenc
    produziert nur Schrott im output.
    Der stream ist (parallel und auch nacheinander) durch ProjectX, PVAStrumento und Restream gelaufen... :mad:

    Womit kann man noch MPEG2 elementary-streams schneiden?

    Die GOP ist wirklich interressant: :ani_lol:

    Gruß Karl

  • Moin,

    Baron

    M2-Edit ist in der Tat Bezahlware. Ziehe mir grad die Testversion -
    evtl. geht ja laden / cutten / speichern.

    Mit bbmpeg kann man meines Wissens nur die streams schneiden, die mit bbmpeg encodet werden (sollen).
    Habs mir jedenfalls angeschaut und nix zum thema gefunden.
    Falls jemand dazu was beitragen kann - bitte hier! ;)

    Ansonsten habe ich noch gefunden:
    -MPEG2Cut 1.15
    -MPEGTool 1.04
    -ChopperXP

    Werd heute abend mal alle probieren - Einer davon wird schon gehen.

    Gruß Karl

  • So, sample ist oben.

    Geschnitten mit MPEG2Cut -> danach nochmal durch Restream, sonst ruckelts.

    Jetzt werd ich die ganzen anderen Tools mal probieren.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!