Welche Codecs zum direkten Aufnehmen...

  • ... aus dem TV sollte man verwenden? Ich benötige etwas Platzsparendes. Probiert habe ich DivX5.1.1 (1500 Kbits) mit Mp3-Audio (128 Kbits- 44100 Stereo). Die Quali ist gut und reicht für das Konvertieren später auf VideoCD. Allerdings habe ich eben bei einer langen Aufnahme festgestellt, dass der Ton Asyncron ist. Recorded habe ich das ganze mit VirtualVCR. Ich muss dabei sagen, dass ich bei 2,5 Stunden Film ca. 80 Dropped Frames hatte. Das war ich aber selber schuld, weil ich die Finger nicht vom Rechner lassen konnte. Könnte das daran liegen? Oder schlagt ihr eine andere Kombination an Codecs vor?


    Gruss

    Volker

  • Man sollte erst (nahezu) unkomprimiert aufnehmen und danach komprimieren, aber die Leier spar ich mir mal, zumal für Dich ja Platz ein sehr wichtiger Faktor ist, aber Kodierung eines bereits stark komprimierten Filmes...:so-nicht:

    abgesehen davon: Lieber XVid als DivX und zumindest den Ton unkomprimiert lassen und Finger weg vom rechner während der Aufnahme

  • Ja, ich weis schon mit dem unkomprimierten. Dann probier ich das mal mit XVid. Speicherplatz ist bei mir ein Problem. Der Rechner sollte schnell genug sein. Danke mal!

  • Zitat von VolkerS

    Allerdings habe ich eben bei einer langen Aufnahme festgestellt, dass der Ton Asyncron ist. Recorded habe ich das ganze mit VirtualVCR.


    Hallo,

    probier mal in den Settings von VirtualVCR im Register "AV Synch" Master Stream auf Audio zu setzen, vielleicht hilft's. Ich nehme manchmal auch direkt in DivX auf, den Ton komprimiere ich bei der Aufnahem allerdings nicht, hatte aber trotzdem Synchprobleme, die ich dann aber mit den obigen Settings beseitigt habe. Den Ton wandle ich dann nachträglich in mp3 um und füge ihn dann wieder ins Video ein.

    BaronVlad
    Ich habe mit DivX 5.1.1 recht gute Erfahrungen beim capturen gemacht, zumal ich bei der Aufnahme gleich deinterlacen u. resizen kann, was bei Xvid nicht geht, höchstens man verwendet vorgeschaltete Filter was aber bei VitualVCR, so glaube ich, auch nicht geht.
    Ich hätte ja gerne VirtualDub verwendet aber leider versagt VitualDub mit einer TV-Karte und SAA7134 Chip :mad:, mein ander PC hat TV-Karte mit BT-Chip hier verwende ich VirtualDub zum capturen :ja:

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • In den seltensten Fällen ist man mit der erreichten Dateigröße direkt nach dem Capturing schon so zufrieden, dass man das Video gleich so abspeichert: Normalerweise muss noch mal neu komprimiert werden. Dabei verliert man bei einer Konvertierung DivX => DivX aber extrem an Qualität, weil der DivX-Codec schon recht viele Details verschluckt - deshalb wird davon sehr abgeraten. Der XviD-Codec kann wenigstens noch auf eine Matrix eingestellt werden, die noch eine hohe Detailtreue erlaubt, wodurch sich die Verluste auch beim Nachkomprimieren eher in Grenzen halten.

    Aber wer mit (vergleichsweise) VCD-Qualität zufrieden ist, wird das sicher auch nicht bemerken.

  • LigH

    das stimmt schon mit der Dateigröße, auch das Rausschneiden der Werbung ist etwas schwieriger. Aber ansonsten belasse ich das geschnittene u. im Ton gewandelte avi-File in seinem Zustand, es wird nicht nochmal umgewandelt. Da ich die Filme auf DVD speichere spielt die Dateigröße keine grosse Rolle, in der Regel bekomme ich bei diesem Verfahren etwa 4 Filme auf eine Scheibe. Wenn man dann noch einen DivX-fähigen Player hat ist diese Vorgehensweise ziemlich zeitsparend, man braucht nicht noch in (S)VCD umwandeln, auch die Qualität ist mindestens so gut wie SVCD.
    Lange Zeit habe ich gecapturte Filme von MJPEG nach Xvid gewandelt, das Ergebnis war auch sehr gut, besser als mit dem damaligen DivX5.0.2.

    Jetzt aber machte ich ein paar Versuche im direct capturen mit Xvid u. DivX5.1.1, ich kam zu dem Ergebnis, daß der DivX besser ist, besonders bei schnellen Sportaufnahmen zeigte Xvid manchmal hässliche Fragmente. Der neue DivX Codec scheint doch um einiges verbessert worden zu sein.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo chtrunk,

    hab das ausprobiert, funktioniert bei mir nicht, allerdings benutze ich noch Win ME.

    CU

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • BaronVlad

    ja, ja ich weiß, Du hast ja recht :ja: , bin nur zu geizig um schon wieder Geld für eine Windows-Version auszugeben, ist ja erst 3 Jahre her :D seit ich ME für richtiges Geld erworben habe. Hab wenig Lust M$ mein Geld in den Rachen zu werfen. Aber es zeichnet sich so langsam ab, daß ich doch noch XP erwerben muß. Ich habe noch Debian-Linux auf meinem Rechner, aber ich glaube mit Linux gestaltet sich eine Videobearbeitung noch schwieriger, nimms momentan nur zum surfen, mailen u. gelegentlich Videofilm betrachten.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hast schon recht, ist etwas kostspielig, aber wenn nicht XP (ist ja bei einem neuen Rechner meist dabei), dann könntest Du auf Win98SE zurückgreifen (falls vorhanden) Das macht an sich ne ganz gute Figur (zumindest eine bessere)

    An sich sollte aber bei ME alles wie bei 98SE laufen, wenn ich mich recht entsinne, aber da war irgendein Problem mit wdm versus vfw bei diesen Betriebssystemen...ich kriegs jetzt aber nicht mehr ganz zusammen. sorry.

  • Zitat

    ...aber da war irgendein Problem mit wdm versus vfw bei diesen Betriebssystemen...

    In Verbindung mit diesen Philips-Chips wird das Problem noch verschärft.

    Komisch ist nur, daß die komerziellen Programme von Intervideo u.s.w funktionieren, ich würde die Programme ja verwenden wenn ich den Pegasus- oder Morgan-Codec oder DivX-Codec dort unterbringen könnte, jedoch dieses proprietäre Verhalten dieser Programme verhindert das.
    Das Programm VirtualVCR funktioniert zwar, kann aber kein stripped Video, max. Filegröße ca. 4Gigs bei Fat32 (für DivX würd's ja reichen, aber man will ja gelegentlich Sport Live in Qualität :) aufzeichen), außerdem ist mir das Programm etwas zu störanfällig.

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!