xvid mit konstanter bitrate

  • Hallo Leute!

    Ich würde gerne eine Serie ins Xvid-format überführen, jedoch sind die einzelnen Folgen unterschiedlich lang. Um aber eine konstante Qualität zu erreichen muß ich ja die Bitrate festlegen... Geht das auch im 2-pass verfahren? Oder kann ich anderweitig einen "Qualitätswert" festlegen?

    Vielen Dank!!

  • 1. im 2pass verfahren gibste an wie groß der Videostream sein soll udn dann wird Xvid versuchen die bestmögliche Qualität zu erzeugen (am besten Beschäftigste Dich mal mit GordianKnot)

    2. wenn Du konstante "Qualität" willst sollteste 1pass Quality nehmen, das ist zwar auch nicht CBR aber es wird immer der gleiche Quantizer (grob = Kompressionsfaktor)benutzt.

    Cu Selur

    Ps.: :hallo:

  • gordian knot ist mir gut bekannt, aus divx zeiten noch...
    der tipp mit dem 1 pass ist wohl ganz gut für mein ursprüngliches begehren der konstanten qualität, aber ist es denn im endeffekt so gut wie das 2-pass verfahren? doch wohl eher nicht...

    und noch was: wenn es explosionen gibt, dann ist kurzzeitig das gesamte bild mit artefakten überzogen, gibt das irgendwo einen guide oder einen tipp womit sich so etwas vermeiden läßt, denn ansonsten finde ICH die quali besser als divx, besonders ränder sehen besser aus...

    VIELEN DANK!!

  • 2pass ist meist sicher, es sei denn man will eha lles mit Quantizer 2 oder so encoden,...

    "wenn es explosionen gibt, dann ist kurzzeitig das gesamte bild mit artefakten überzogen"
    => Codec hat in den Szenen zu wenig Datenrate man könnte also:

    0. die Datenrate steigern (quantizer senken)
    1. gucken ob's mit 2pass besser wird
    2. die Auflösung ein bissel senken
    3. nen Smoother oder so benutzen
    ...

    Cu Selur

  • Eine mögliche Methode wäre, sämtliche (oder zumindest hinreichend viele) Folgen zu einer großen Videodatei zu verbinden (möglichst nur im AviSynth-Skript, nicht wirklich als Dateien!), sie als Gesamtheit zu konvertieren und danach wieder zu trennen. Ob das aber auch wirklich sinnvoll ist... Zumindest sollte man dann auch sicher sein, dass man die Serien exakt dazwischen trennen kann; um also dort Keyframes zu erzwingen, könnte ein jeweils dazwischen eingefügtes Schwarz- oder Blitz-Video-Schnipselchen helfen.

  • Hab' mich für folgendes entschieden: 1. Teil wird encoded, solange bis ich mit der Quali zufrieden bin. Und zwar im 2-pass Verfahren. Nun erhalte ich ja ein Verhältnis zwischen Filmdauer und Dateigröße, das wende ich dann auf den Rest (die anderen Folgen) ebenfalls mit 2-pass Verfahren an.
    Dreisatzprinzip....

    :)

  • du zerstörst mir meine illusion :(

    also muss ich doch auf 1-pass quality zurückgreifen, aber da weiß man ja nie wie groß das file wird....

  • Was Du auch machen könntest ist:

    Beim 2pass encoden das 'Discard 1st pass' deaktivieren, falls das File dann bei konstantem Quantizer von 2 schon klein genug wird müssteste den 2nd Pass nicht mehr machen,...
    (in DVDtoOgm gibt's übrigends ein Feature das das automatisch kann, also den 2nd pass nicht macht wenn der 1st pass schon unter ner bestimmten Dateigröße ist ;) )

    Cu Selur

  • nach einigen tests muss ich sagen, daß 1-pass quality ziemlich übel ist im vergleich zu 2-pass, selbst wenn ich einen wert von 95 nehme. außerdem wird das file auch zu groß für die qualität, die es bietet.
    cbr kommt auch nicht in frage, da die komplexität zu sehr schwankt.

    da bleibe ich lieber bei meiner milchmädchenrechnung :)

    trotzdem VIELEN DANK

    und jetzt wird die batchliste gefüttert...

  • leider ist das discard file fast 3x so groß wie es sein soll, sieht aber schon gut aus :)


    also nach allem was ich jetzt ausprobiert habe: milchmädchenrechnung

  • hallöchen monkman,

    Zitat

    wo finde ich den einen guide, der mir zeigt wie man xvid in gordian knot einbindet?


    auf doom9.de unter quicklinks-klickst du einfach auf -XviD Guide-

    aber wozu?-das neueste GK unterstüzt doch sowieso XviD von hause aus!
    guckst du hier ;)

  • Danke!

    Mal noch so eine allgemeine Frage: Welche Auflösung bevorzugt ihr beim rippen von DVD's, ich selbst nehme ausschließlich 512*x, das langt mir völlig.
    Die (1cd) Rips die ohne resizen auskommen, gefallen mir meistens nicht so gut.
    Und warum haben manche Filme krumme Auflösungen wie 608*x etc.? Ich persönlich schaue die Rips auf dem Monitor mit 1024er Auflösung. Welche Auflösung hat denn eigentlich der Fernseher? 640*480?

    CU

  • Da ich normalerweise 2Cd rips mach und man bei fünfhunderter Aufösungen, meiner Erfahrung nach, einiges an Schärfe verliert bevorzug ich 704*xy bei 2 CD Rips, aber auch bei 1CD Rips würd ich persönlich nicht niedriger als 576*xy gehen,...

    Woher so 'krumme' Auflösungen wie 608*xy kommen ist wahrscheinlich auf GordiaKnot und die Anzeige der bit/pixel zurück zu führen ;)

    Cu Selur

  • Zitat

    Originally posted by monkman
    Mal noch so eine allgemeine Frage: Welche Auflösung bevorzugt ihr beim rippen von DVD's


    normalerweise 640x..., kommt aber auch sehr auf den comptest an (ist eigentlich das entscheidende hilfsmittel bei der auswahl der auflösung imho)

    Zitat

    Die (1cd) Rips die ohne resizen auskommen, gefallen mir meistens nicht so gut.


    es gibt keine rips die nicht geresized wurden

    Zitat

    Welche Auflösung hat denn eigentlich der Fernseher? 640*480?


    kommt wahrscheinlich auf den fernseher an ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Oder eher auf die TV-Out-Karte. PAL hat 576 darstellbare Zeilen - meistens werden aber sowieso nicht alle belegt, z.B. wegen 16:9- oder gar Cinemascope-Format, und dazu noch Resizing auf 16|32-teilbare Größen. Aber deshalb wurde ja der ZoomPlayer entwickelt: Um das Bild für TV-Ausgabe zu perfektionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!